Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Energieeffizienzklasse D Haus: Eine Übersicht der Kosten

Wie Du sicherlich weißt, gibt es verschiedene Energieklassen für Gebäude. Heute widmen wir uns der Energieeffizienzklasse D für das Haus. Dazu werden wir Dir zeigen, was diese Klasse bedeutet, was sie kostet und wie Du die Energieeffizienzklasse D für das Haus aufwertest.

Wie Du sicherlich weißt, gibt es verschiedene Energieklassen für Gebäude. Heute widmen wir uns der Energieeffizienzklasse D für das Haus. Dazu werden wir Dir zeigen, was diese Klasse bedeutet, was sie kostet und wie Du die Energieeffizienzklasse D für das Haus aufwertest.

Was bedeutet Energieeffizienzklasse D beim Haus?

Um herauszufinden, wie effizient Häuser mit Energie umgehen, um Wärme zu erzeugen, wurden die verschiedenen Energieklassen eingeführt. Ein Haus mit Energieeffizienzklasse D zu haben, ist nicht unbedingt optimal, weil die Energiekosten dafür relativ hoch sind. Doch zu den Kosten für die Energieeffizienzklasse D für Wohnungen und Häuser kommen wir weiter unten.

Um festzustellen, wie die Energieeffizienz zustande kommt, wird der Wärmedurchgangskoeffizient herangezogen. Dieser zeigt an, wie viel Wärme durch die unterschiedlichen Baumaterialien nach außen strömt. Anhand dieses Koeffizienten wird ebenso festgelegt, ob Dein Haus die Energieeffizienzklasse D oder die Energieklasse B oder sogar nur auf eine Klasse mit der Einstufung G kommt. Nun kommen wir zur Bedeutung der Energieeffizienzklasse D.

energieeffizienzklasse d wohnung

Glühbirne

Hinweis: Das sagt die Energieeffizienzklasse D für das Haus aus:
Es bedeutet, dass Ihr Haus etwa 100 bis 130 kWH/(m²a) pro Jahr verbraucht.

Wie hoch sind die Kosten eines Energieeffizienzklasse D Hauses?

100 bis 130 kWh/(m²a) sagt den meisten erst mal wenig. Deshalb werden wir Dir nun zeigen, welche Bedeutung die Energieeffizienzklasse D für die Kosten hat.

Bei einer Energieeffizienzklasse-D-Wohnung oder einem Energieeffizienzklasse-D-Haus musst Du etwa mit 6 Euro pro Quadratmeter pro Jahr rechnen. Dieser Betrag ist eine grobe Schätzung. Dabei werden ein Liter Heizöl und ein Kubikmeter Gas mit zehn kWh gleichgesetzt. Weiterhin wird ein Preis von 80 Cent pro Liter Heizöl und acht Cent pro Kilowattstunde Brennstoff angenommen. Die Berechnungen stammen von der Verbraucherzentrale NRW. Ein Haus mit Energieeffizienzklasse D kostet also dreimal so viel wie ein Haus mit Klasse A.

Wie kannst Du als Eigentümer die Energieeffizienzklasse D beim Haus verbessern?

Damit Du in Zukunft nicht viel Geld für Energie ausgeben musst, haben wir Dir einen kleinen Überblick der verschiedenen Maßnahmen zusammengestellt, die helfen können, Energie einzusparen:

  • Dach – Die richtige Dämmung des Dachs ist von großer Bedeutung, wenn es um die Energie geht. Fang am besten hier an, wenn Du die Energieklasse D bei Deinem Haus verbessern möchtest.
  • Fassade – Neben dem Dach ist auch die richtige Dämmung der Fassade entscheidend. Über das Dach und die Fassade geht am meisten Energie verloren.
  • Fenster – Neue und energieeffiziente Fenster mit guter Wärmedämmung können Dir ebenfalls helfen, Energie zu sparen.
  • Heizung – Mit einer neuen Heizung können die Energiekosten drastisch gesenkt werden. Hier sind locker 20 bis 30 Prozent Ersparnis drin.
  • Solarthermie – Wenn Du bei der Warmwasserversorgung sparen möchtest, solltest Du Dir Anlagen für die Solarthermie genauer anschauen.
  • Photovoltaik – Du kannst Deinen Strom ebenso direkt selbst produzieren, indem Du Dir eine Solaranlage auf das Haus installierst.

Weitere Beiträge zu Energieeffizienzklassen findest Du hier:

Informationen zu weiteren Energieeffizienzklassen und mehr findest Du hier:

Die Umsetzung solcher Maßnahmen kann mühsam sein. Du musst nicht nur mit vielen verschiedenen Handwerkern zusammenarbeiten, Du musst auch den Überblick behalten. Gut das wir Dir mit unserem innovativen Tool von Vermietet.de helfen. Mit uns behältst Du den Überblick, weil alle Dokumente und Kontakte an einem Ort gespeichert werden. Damit kannst Du Dein Energieeffizienzklasse D Haus schnell einige Stufen nach oben bringen. Anschließend hast Du die Möglichkeit, einen neuen Energieausweis im Portal zu bestellen. So wird die Verwaltung Deiner Immobilien kinderleicht.