Wohnung kostenlos inserieren: Tipps für Vermieter

Um eine Wohnung kostenlos zu inserieren, gibt es zahlreiche Wege. Weshalb Du ruhig auf eine kostenfreie Anzeige zurückgreifen kannst und wo Du diese am besten schaltest, wird Dir nachfolgend näher gebracht.

Um eine Wohnung kostenlos zu inserieren, gibt es zahlreiche Wege. Weshalb Du ruhig auf eine kostenfreie Anzeige zurückgreifen kannst und wo Du diese am besten schaltest, wird Dir nachfolgend näher gebracht.

Wie kann man eine Wohnung kostenlos inserieren?

Das kostenlose Inserieren einer Wohnung ist nur mit ein wenig Aufwand verbunden. Suche Dir den passenden Anbieter aus, bereite einen ansprechenden und attraktiven Text für Deine Anzeige vor und schicke diesen ab. Nun musst Du nur noch die eingehenden Anfragen beantworten und schon hast Du Deine Wohnung kostenlos inseriert.

Das klingt für Dich anstrengend?

An und für sich ist es nicht viel Aufwand. Aber Du musst bedenken, dass Du ein ansprechendes Exposé erstellen solltest, welches die wichtigsten Angaben enthält. Nur so erhältst Du auch viele Anfragen von den richtigen Interessenten.

Was gehört alles in ein perfektes Immobilienexposé?

Ein perfektes Exposé ist das A und O, wenn Du Deine Wohnung erfolgreich inserieren möchtest. Im Folgenden nennen wir Dir die wichtigsten Punkte:

  • Integriere ansprechende und professionelle Fotos, welche einen ersten, realistischen Eindruck des Objektes vermitteln.
  • Wecke die Aufmerksamkeit von Interessenten mit einem kurzen, prägnanten Titel, welcher die Vorzüge der Wohnung hervorhebt.
  • Die relevantesten Eckdaten sollten in jedem Fall vermerkt werden.
  • Die Beschreibung in Form eines detaillieren Anzeigentextes ist ebenso von großer Bedeutung.
  • Du solltest zudem einen Grundriss, einen aktuellen Energieausweis, die Adresse der Wohnung sowie Deine Kontaktdaten in der Anzeige vermerken.

Um es Dir einfacher zu machen, haben wir diese Punkte etwas ausführlicher in der folgenden Checkliste vermerkt. Lade Dir diese einfach kostenlos herunter.

Du benötigst Hilfe? Wir sind für Dich da!

Du benötigst Hilfe beim Erstellen professioneller Fotos oder des Anzeigentextes? Kein Problem. Wir von Vermietet.de stehen Dir als kompetenter Partner rund um die Vermietung und Verwaltung Deiner Immobilien zur Seite!

  1. Logge Dich einfach im Portal ein oder registriere Dich neu.
  2. Klicke auf Vermietung und auf die Wohnung, welche Du kostenlos inserieren möchtest.
  3. Innerhalb der Kategorie Exposé wirst Du intuitiv durch das Menü geleitet. Dementsprechend kannst Du mit nur wenigen Klicks professionelle Fotos, einen Anzeigentext, einen aktuellen Energieausweis oder hochwertige Grundrisse buchen.
  4. Du weißt nicht genau, was Deine Wohnung wert ist? Kein Problem! Im Vermietet.de-Portal bewertest Du Deine Objekte kostenlos und innerhalb weniger Sekunden.
  5. Dein Exposé ist nun vollständig? Dann kannst Du dieses ebenso mit nur wenigen Klicks bei eBay Kleinanzeigen kostenlos inserieren.

Was ist wirklich Pflicht?

Du fragst Dich nun sicherlich zu Recht, was denn wirklich in eine Immobilienanzeige gehört.

Zu den wohl wichtigsten, nämlich den verpflichtenden Angaben, gehören die Werte aus dem Energieausweis. Diese sind beim Verkauf und bei einer Neuvermietung unbedingt anzugeben.

Notwendige Angaben für eine private Immobilienanzeige sind unter anderem die Größe der Wohnung sowie der Preis pro Quadratmeter beziehungsweise der Gesamtpreis der Wohnung. Dies ist insofern notwendig, um etwaige unqualifizierte Anfragen von vornherein ausschließen zu können.

Zu den optionalen Angaben zählen beispielsweise die Angabe darüber, ab wann die Wohnung beziehbar ist und welche Ausstattung vorhanden ist – beispielsweise ein Balkon oder eine Terrasse.

Wo kann man kostenlos ein Inserat veröffentlichen?

Der wohl bekannteste Anbieter für ein kostenloses Inserat ist eBay Kleinanzeigen. Egal, ob Du eine Mietwohnung bei Kleinanzeigen einstellen oder Deine Immobilie verkaufen möchtest – so lange Du dies privat tust, fallen keinerlei Kosten für Dich an.

Diese Anzeige umfasst das Basispaket und wird mit der Zeit weniger sichtbar. Wenn Du hingegen eine Premium-Anzeige oder eine permanente Sichtbarkeit einstellen möchtest, so ist dies auch bei Kleinanzeigen kostenpflichtig. Dennoch ist das Aufgeben von Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen für private Immobilienbesitzer wohl der einfachste, schnellste und kostengünstigste Weg, welcher ebenso durch eine hohe Reichweite geprägt ist.

Eine weitere Option für kostenlose Inserate sind die schwarzen Bretter, welche es in zahlreichen Großstädten und vor allem an Universitäten gibt. Doch auch der örtliche Supermarkt verfügt mitunter über eine Möglichkeit, ein Inserat am schwarzen Brett zu veröffentlichen.

Als weitere Möglichkeit solltest Du die Mund-zu-Mund-Propaganda berücksichtigen. Erzähle in Deinem Bekanntenkreis doch ruhig einmal, dass Dein Mieter bald auszieht und Du eine schöne Wohnung zu vermieten hast – Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer kostenlosen und kostenpflichtigen Wohnungsanzeige?

Eine Wohnung kostenlos zu inserieren ist neben der kostenpflichtigen Variante eine Möglichkeit. Du kannst auch ein kostenpflichtiges Inserat schalten. Worin liegen nun genau die Unterschiede?

  • Kostenpflichtige Inserate haben in der Regel mehr Reichweite.
  • Zudem ist die Zielgruppe, wenn diese ebenso für die Wohnungssuche bezahlt, qualifizierter und Du kannst dementsprechend schneller und einfacher „aussortieren“.
  • Du erhältst mit einem Premium-Account häufig mehr Funktionalitäten freigeschaltet.

Unser Tipp

Wenn Du schnell eine Wohnung vermieten oder verkaufen willst, solltest Du auf die zahlungspflichtige Variante zurückgreifen. Aber das heißt nicht, dass Du mit einem kostenlosen Inserat keinen Erfolg hast. In der Regel ist ein Premium-Account aber auch mit mehr Vorteilen verbunden.

Wusstest Du schon, dass wir bei uns im Portal das Multi-Listing-Paket anbieten? Damit inserierst Du Deine Anzeige ganz einfach auf den reichweitenstärksten Portalen Deutschlands.