Kurzanleitung – Die ersten Schritte

Wir möchten dich in dieser Kurzanleitung im ersten Umgang mit der Plattform vertraut machen, damit du schnell und einfach lernst wie Vermietet.de aufgebaut ist und funktioniert. Im Anschluss jeden Schrittes findest du umfangreichere Ausführungen, wie auch weiterführende Artikel zu den einzelnen Themenblöcken.

Um dein erstes Objekt deinem Portfolio hinzuzufügen, gehe wie folgt vor:

Klicke auf den Button + Lege dein erstes Objekt an.

Grundsätzlich empfehlt es sich allerdings, über das Plussymbol hier zu gehen:
OBJEKT ANLEGEN
OBJEKT ANLEGEN

Du kannst auch mehrere Objekte und dazugehörige Mietverhältnisse gleichzeitig über den Massenimport anlegen.

OBJEKT ANLEGEN
OBJEKT ANLEGEN

Nun legst du das Mietverhältnis zu deinen Wohneinheiten an.

Klicke dazu im Bereich Verwaltung auf den Punkt Mietverhältnis.

MIETVERHAELTNIS ANLEGEN

1. Einnahmen/Ausgaben anlegen

Neue Einnahmen und oder Ausgaben kannst du im Bereich Verwaltung und Einnahmen/Ausgaben erstellen. Solltest du die gesuchten Kostenbezeichnungen nicht finden, kannst du alternativ die Bezeichnung Sonstige Einnahmen oder Ausgaben verwenden.

EINNAHMEN ANLEGEN

2. Versorgerverträge anlegen

Versorgerverträge kannst du als wiederkehrende Einnahmen/Ausgaben betrachten, z.B. monatliche Abschlagszahlungen. Dazu gehören unter anderem Strom- und Gasverträge, Kaltwasserversorgung, Heizkosten etc.

VERSORGER ANLEGEN

Wenn Du dein Bankkonto mit deinem Vermietet.de Account verbindest, kannst du die dann angezeigten Buchungen beispielsweise den offenen Mieten zuordnen.

Bankkonto-verknuepfen

1. Miete über den Punkt Bankkonto zuordnen

Mietzahlungen kannst du über den Punkt Bankkonto zuordnen. Dazu suchst du dir die entsprechende Zahlung aus und verbindest diese mit der passenden von dir angelegten Kostenposition über den Punkt Mieteinnahmen.

Mietzahlungen-zuordnen

2. Einnahmen/Ausgaben über den Punkt Bankkonto zuordnen

Alle Buchungen, die keine Mietzahlungen sind, werden als Sonstige Einnahmen/Ausgaben zugeordnet.

Buchungen-zuordnen

3. Zuordnungen über den Punkt Einnahmen/Ausgaben treffen

Alternativ kannst du Zahlungen, direkt im Bereich Einnahmen/Ausgaben den Kostenpositionen zuweisen. Dieser Bereich stellt eine Gesamtübersicht aller Kostenpositionen dar, hier findest du die Mietzahlungen wieder.

Einnahmen-zuordnen

Ausgaben-zuordnen

Allgemeine Informationen

Hat du allgemeine Fragen zu Vermietet.de sowie VermietenPlus, zu unserem Kundenservice oder zur Sicherheit deiner Daten, findest du hier Antworten. Gerne kannst du uns auch über den Chat unten rechts oder direkt per E-Mail kontaktieren: info@vermietet.de

Vermietet.de ist die digitale Plattform von ImmoScout24 zur Verwaltung privater Immobilien. Du hast als Vermieter Zugriff auf zahlreiche Funktionen, die du täglich nutzt. Du kannst alle Objekt- und Mieterdaten an einem Ort ablegen, einen automatischen Mieteingangscheck einrichten, Kosten und Ausgaben automatisch erfassen, den aktuellen Marktwert deiner Immobilien ermitteln oder rechtssicher die Nebenkostenabrechnung erstellen. Diese und viele weitere Funktionen erledigst du mit nur einem Tool. Ganz gleich ob die eine Eigentumswohnung besitzt, ein Mehrfamilienhaus oder ein umfangreiches Portfolio verwaltest. Alle deine Aufgaben erledigst du mit Vermietet.de zeitsparend und bequem.

Mit VermietenPlus erhältst du dauerhaft Zugriff auf alle Funktionen auf Vermietet.de, die digitale Verwaltungsplattform für private Immobilien von ImmoScout24. VermietenPlus kannst du 30 Tage lang kostenlos testen. Danach entscheidest du, ob du die Plattform gegen einen monatlichen Grundpreis von 9,90 Euro nutzen möchtest. Besitzt du mehr als eine Einheit, zahlst du für jede weitere Wohnung 0,99 Euro. Die Laufzeit von VermietenPlus beträgt ein Jahr und ist danach monatlich kündbar.

Damit du alle Funktionen von Vermietet.de nutzen kannst, solltest du einen aktuellen Web-Browser verwenden. Sofern nicht anders angegeben, unterstützt Vermietet.de derzeit die neuesten zwei Versionen aller Browser.
Für die beste Verarbeitung und Darstellung aller Inhalte empfehlen wir die Verwendung von Google Chrome.
Eine Auswahl aktueller Browser:

• Google Chrome
• Mozilla Firefox
• Apple Safari
• Microsoft Edge

Über Feedback freuen wir uns sehr. Benutze unseren Chat oder schreibe uns per E-Mail: info@vermietet.de

Alle von uns gespeicherten Daten liegen auf europäischen Servern und unterliegen damit europäischem Recht. Dieses Thema ist sehr sensibel und wir sind besonders darauf bedacht, die Sicherheit der Daten unserer Nutzer zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitungen ist in erster Linie die DSGVO, die ab dem 25. Mai 2018 in der gesamten EU gilt. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung. Einzig im Rahmen der von Dir gewünschten Dienstleistungen müssen wir gegebenenfalls Deine Daten an Drittanbieter weitergeben. Diese sind jedoch zum Schutz Deiner Daten verpflichtet.

Das Vermietet.de Team ist nicht befugt dir Rechtsauskünfte zu erteilen.
Wir empfehlen, Vermieterverbände wie Haus & Grund oder einen Anwalt zu deinem Anliegen zu befragen.

Du erreichst uns entweder im Chat oder per E-Mail. Montag - Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr. Schreibe uns im Chat oder per E-Mail unter info@vermietet.de an. Bitte beachte, dass wir an Feiertagen in Berlin nicht erreichbar sind. Wir freuen uns deine Anfrage!

Diese Zahlungsmethoden bieten wir an:

1. Lastschrift

Zahlungsmethode

2. Kreditkarte

Zahlungsmethode1

3. Rechnung

Zahlungsmethode2

Wenn du dich für unseren Newsletter angemeldet hast, wirst du laufend über unsere neusten Angebote und Features informiert.

Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit an, ein Starter Webinar zu buchen. Dort zeigen wir die ersten Schritte mit unserer Plattform anhand eines Demo Kontos.

Du kannst außerdem Dein Konto 30 Tage lang testen, bevor du dich für ein Abo entscheidest. Damit erhältst du einen vollen Überblick über die Plattform.

Wir speichern Kundendaten, die du über das Kundenkonto speicherst und auch wieder ausliest, auf europäischen Servern. Dabei verlassen diese Daten auch bei der Übertragung von uns an diese Server nicht die EU. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei den Unternehmen, die uns diese Dienstleistungen zur Verfügung stellen, um amerikanische, renommierte Unternehmen, welche wir der Transparenz wegen in unserer Datenschutzerklärung anführen.

Nähere Informationen findest du unter: https://www.vermietet.de/datenschutz

Vermietet.de ist eine Plattform, die es privaten Vermietern/Eigentümern vereinfacht, ihre Immobilien zu verwalten. Leider sind wir daher in Bezug auf dein Anliegen nicht der richtige Ansprechpartner. Du findest interessante Angebote für deine Wohnungssuche auf www.immoScout24.de

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Wohnungssuche!

Nutzerkonto

Das Nutzerkonto ist Schaltzentrale für deinen VermietenPlus Account. Hier kannst du deine Rechnungen einsehen, deine Zugangsdaten anlegen oder festlegen, welche E-Mails du von und erhältst. Du findest dein Nutzerkonto oben rechts im Portal und kannst von dort zu deinem Zugangsdaten, zu unserer Mediathek, deinen Kontakten, den FAQs und weiteren Punkten navigieren.

In der rechten Ecke des Screens findest du das Pull-Down-Menü „Mein Konto“. Wähle den Menüpunkt „Mein Abo“. Von dort wirst du weitergeleitet zum ImmoScout24 Manager Konto. Dort findest du unter der Vertragsübersicht den Punkt „Meine Rechnungen“.

In der rechten, oberen Ecke findest du das Pull-Down-Menü „Mein Konto“. Wähle den obersten Menüpunkt „Mein Konto“. Von dort wirst du weitergeleitet zum deinem ImmoScout24 Manager Konto. Dort kannst du unter „Meine Kundendaten“ die Rechnungsadresse ändern.

In der rechten Ecke des Screens findest du das Pull-Down-Menü „Mein Konto“. Unter "Meine Zugangsdaten" kannst du Benutzername und Passwort ändern.

In der rechten Ecke des Screens findest du das Pull-Down-Menü „Mein Konto“. Unter "Meine Zugangsdaten" kannst du deine E-Mail Adresse ändern.

Logge dich zuerst aus deinem Account aus.
Klicke danach vor der erneuten Anmeldung auf Passwort vergessen.

Passwort

Nach Eingabe der registrierten E-Mail-Adresse wird dir ein Passwort zugeschickt, mit dessen Hilfe Du deine E-Mail-Adresse ändern kannst.

Wenn du keine E-Mails mehr erhalten möchtest, kannst du diesen in deinen Einstellungen abschalten. Gehe dafür oben rechts in das Menü und klicke auf "Benachrichtigungen".

Den kostenlosen Vermietet.de Basic Account mit einem eingeschränkten Nutzungsumfang gibt es nicht mehr. Wir bieten nun eine 30 Tage lang gültige, kostenlose Testphase für VermietenPlus an. Danach ist die vollumfängliche Nutzung des Tools kostenpflichtig. Im monatlichen Grundpreis von 9,90 Euro ist eine Einheit enthalten. Jede weitere Einheit kostet 0,99 Euro. Die Laufzeit von VermietenPlus beträgt ein Jahr und ist danach monatlich kündbar. Wer noch einen Vermietet.de Premium Account hat, für den ändert sich nichts. Premium Nutzern steht weiterhin der volle Nutzungsumfang von Vermietet.de zur Verfügung.

In der rechten Ecke des Screens findest du das Pull-Down-Menü „Mein Konto“. Wähle den obersten Menüpunkt „Mein Konto“.

In der rechten Ecke des Screens findest du das Pull-Down-Menü Mein Konto. Wähle den obersten Menüpunkt „Mein Konto“. Unter „Meine Verträge" kannst du deinen Vertrag kündigen.

Stammdaten anlegen

In den Stammdaten findest alle wichtigen Information zu deinem Immobilienportfolio. Du kannst Fotos oder Grundrisse deiner Wohnungen hinterlegen sowie die Ausstattung dokumentieren. Ebenso kannst du dort deine Dokumente rund um deine Immobilien sowie die Vermietung hinterlegen. Wichtig: Du findest unter den Stammdaten ebenso deine Vermögensverwaltung und hast damit immer auch die Performance deines Portfolios im Blick.

Gehe in deiner Verwaltung zu den Stammdaten. Dort findest du den Punkt Objektdaten. Hier kannst du alle Objektdaten hinterlegen. Rechts findest du eine Box mit dem Punkt + Objektanlegen. Dort kannst du ein neues Objekt hinzufügen.

Eine Möglichkeit zwei Objekte zusammenzufassen, besteht leider nicht direkt. Jedoch gibt es hier einen Workaround.
Angenommen Du hast Objekt A und Objekt B, dann erstelle alle Wohneinheiten aus Objekt B in Objekt A erneut. Nun lösche Objekt B, sodass nur noch Objekt A vorhanden ist.

Hier findest Du weitere Hilfestellungen
Objekte/Einheiten löschen

Gehe in deiner Verwaltung zu den Stammdaten. Hier kannst du alle Objektdaten hinterlegen. Unter dem Punkt Dokumente. Hier kannst du alle Objektdaten hinterlegen und speicherst du deine Dokumente ab. Mit der Schaltfläche "Neue Datei hinzufügen". kannst du deine Dokumente hochladen. Nach der Auswahl des Dokuments wählst du die Kategorie und die Art des Dokuments aus. Du trägst das Datum ein und ordnest das Dokument dem richtigen Objekt sowie der Einheit zu.

Wähle zunächst oben in deinem Portfolio das entsprechende Objekt aus. Klicke dann in der vertikalen Navigationsleiste auf Stammdaten - Objektdaten und scrolle ganz nach unten.

Einheit-archivieren

Mit dem Button Einheit/Objekt archivieren entfernst Du das Objekt oder die Einheit, aus Deinem Portfolio. Beachte bitte den Warnhinweis, da Du auch verknüpfte Daten wie Verträge löschst.

Einheit-archivieren

Die Übersicht findest Du rechts oben im Drop-down-Menü unter Archivierte Objekte:

Einheit-archivieren

Einheit-archivieren

Hier lässt sich das Objekt entweder Wiederherstellen, oder über das Papierkorbsymbol endgültig löschen.

Bei weiteren Fragen, wende Dich einfach an den Customer Support, rechts unten im Chat oder per E-Mail an info@vermietet.de.

Um den Marktwert der in Vermietet.de angelegten Immobilien zu errechnen, arbeiten wir mit dem Unternehmer Sprengnetter zusammen. Sprengnetter ist Marktführer für die digitale Wertermittlung und arbeitet seit 1978 mit vielen Unternehmen aus der Kredit- und Immobilienwirtschaft. Die Bewertung erfolgt durch ein hedonisches Wertermittlungsmodell auf Basis der Sprengnetter Immobiliendatenbank mit mehr als 1,2 Milliarden Objektinformationen.

Viele Vermieter haben manchmal das Problem, dass sie bei ihren vielen angelegten Mieteinheiten schnell den Überblick verlieren.

So suchst du gezielt nach einem bestimmten Objekt:

Klicke in der oberen Spalte auf Mein Portfolio.

Im Drop-Down-Menü von Mein Portfolio befindet sich eine Liste deiner Objekte und der jeweiligen Einheiten. Hier kannst du über die Suchfunktion nach der Adresse suchen.

Um eine Immobilie (bei uns als Objekt bezeichnet) hinzuzufügen, klickst du auf Mein Portfolio und dann auf das Plus Symbol Neues Objekt hinzufügen.

Immobilie-hinzufuegen"

Anschließend trägst Du die Adresse des neuen Objekts ein und klickst auf "Weiter" um die weiteren erforderlichen Felder auszufüllen.

Immobilie-hinzufuegen-Adresse"

Immobilie-hinzufuegen-Objekt"

Sobald du alles ausgefüllt hast, wird dir deine Immobilie in Deinem Portfolio angezeigt.

Eine Wohnung zu einem bestehenden Objekt, zum Beispiel Mietshaus, fügst du über die bestehende Adresse hinzu.
Klicke zuerst in der vertikalen Navigationsleiste auf den Plus Button.

Objekt-hinzufuegen"

Unter Adresse auswählen auf die bereits hinterlegte Adresse des Objektes klicken, zu der du die Wohnung hinzufügen möchtest.

-Einheit-zu-Objekt-hinzufuegen"

Klicke dann auf Weiter und fülle die verbleibenden Formularfelder aus.

Wähle zunächst in deinem Immobilien-Portfolio oben die Einheit aus, in der dein Mieter wohnt, welcher eine Mahnung erhalten soll.

Anschließend klicke links, in der weiß hinterlegten Menüleiste, auf "Verwaltung" - "Mietverhältnis".

Dort findest du rechts, unter "Mögliche Aktionen", einen Button auf dem "Mahnung erstellen" hinterlegt ist. Bitte klicke einmal darauf. Bitte beachte, dass eine Zahlungserinnerung oder Mahnung nur generiert werden kann, wenn ein Betrag als "fällig" angezeigt wird.

Mahnung-erstellen1"

Indem du einmal auf "Erstellen" klickst, kannst du nun sowohl die Zahlungserinnerung als auch die Mahnung generieren. Der Download wird automatisch beginnen, sobald du am Ende auf "Herunterladen" klickst.

Mahnung-erstellen"

Du willst weiter Dokumente erstellen? Dann schau doch mal in Deinem Account unter Stammdaten - Dokumente - Vorlagen.

Die eingescannten Mietverträge und Dokumente kannst du unter der Rubrik "Stammdaten" -> "Dokumente" hochladen.
Diese findest du in der Navigationsleiste auf der linken Seite.
Du kannst die Dokumente in Deinem Computer suchen oder per Drag & Drop zu dem entsprechenden Feld ziehen.

Mietvertraege-hinterlegen"

Anschließend hast du die Möglichkeit, die Art des Dokumentes zu bestimmen und diese deiner Einheit und dem dazugehörigen Mieter zuzuordnen.

Gehe oben auf "Mein Portfolio" und klicke dort auf "Neues Objekt hinzufügen":

Objekt-hinzufuegen"

Trage nun die entsprechende Adresse ein.
Du kannst auswählen zwischen bereits angelegten Objekten, dann wird das neue Objekt dem bereits bestehenden hinzugefügt oder einer neuen Adresse, um ein neues Objekt anzulegen.

Adresse-hinterlegen"

Im darauffolgenden Abschnitt wähle - nachdem Du angegeben hast, ob Du der Eigentümer oder Hausverwalter bist - die Option Gewerbefläche.
Keine Sorge, solltest Du Dich verklickt haben: Du kannst unter Objektdaten jederzeit zwischen Eigentümer oder Hausverwalter wechseln.

Gewerbeimmobilie-hinterlegen"

Im letzten Abschnitt gibst Du noch an, wie viele Einheiten zu dem Objekt gehören.

Öffne die XLS Datei mit Excel und aktiviere gegebenenfalls die Bearbeitung der Datei.

Wähle den Reiter Daten (1.), dann den betreffenden Teil der Tabelle und klicke auf Filtern (2.)

Exportfunktion"

so erscheint (3.) die Option der Auswahlmöglichkeit welche sich öffnet (Bild 4.)

Export"

Hier kannst du einen einzelnen Mieter ausgewählen (5.)

Export"

Nach Auswahl eines einzelnen Mieters werden hier dann (6.) sämtliche Positionen des ausgewählten Mieters angezeigt.

Klicke zunächst auf deinen Namen oder ggf. Deine E-Mail-Adresse in der Leiste oben rechts. Nun öffnet sich eine kleine Tabelle, in welcher Du die Funktion "Export" auswählen kannst.

Export"

Hier kannst du Mieter & Mietverträge, Objekte & Einheiten und/oder die Buchhaltung, entweder als CSV- oder XLS-Datei herunterladen.

Export1"

Dies kann daran liegen, dass auf Einheitsebene nicht die entsprechende Fläche eingetragen wurden. Um dies nachzuholen, wähle zunächst in der oberen Navigationsleiste die entsprechende Einheit bzw. die Wohnung aus.

Anschließend klicke in der linken Navigationsleiste auf Stammdaten > Objektdaten.
Bearbeite das Feld für die Wohnungsdaten und trage die Wohnfläche ein.


Kennzahlen"

Mietverhältnis verwalten

Die Mietverhältnisse sind die Zentrale für deine Mietenverwaltung. Dort hinterlegst du alle Informationen zu deinen Mietern, zu den Mieten und den Nebenkosten. Pflege alle Daten sorgfältig ein und halte diese immer auf dem neusten Stand. Damit schaffst du die Grundlage, deine Immobilien statt aus den Aktenschrank heraus komplett digital zu verwalten.

Gehe in deiner Verwaltung auf Mietverhältnis. In der Box rechts kannst du mit + Mietverhältnis hinzufügen eine neues Mietverhältnis angelegen. Du wählst aus unter folgenden Punkten:

Mietverhältnis anlegen
Selbstnutzung hinzufügen
Leerstand hinzufügen


Dann wählst du das Objekt und die Wohnung aus. Im nächsten Schritt kannst du die Mieterdaten, die Miete sowie die Kaution hinzufügen.

Um deine Mieteingänge bequem von zu Hause aus verfolgen zu können, fügst du am besten dein Bankkonto hinzu und verknüpfst einmalig eine von unserem System erstellte, noch zu zahlende Miete mit der entsprechenden Überweisung des Mieters.
Hierbei reicht es, wenn du dem System mitteilst, dass künftige Zahlungen automatisch zugeordnet werden sollen.

Beispiel:

Mieteingangscheck"

Klicke hier auf "Letzte Rechnung". Du wirst nun zu "Einnahmen/Ausgaben" weitergeleitet und kannst der Mietposten eine Zahlung hinzufügen.

Die in der Buchhaltung angezeigten Mietzahlungen hängen von dem Mietvertrag des jeweiligen Mieters ab. Wenn du möchtest, dass die erwarteten Mietzahlungen z.B. erst ab einem bestimmten Monat angezeigt werden, musst du diese dem Mietvertrag anpassen.
Wähle zunächst unter "Mein Portfolio" das Objekt bzw. die Einheit aus, zu welcher der entsprechende Mieter gehört. Anschließend klicke in der vertikalen Navigationsleiste auf "Verwaltung" -> "Mietverhältnis" und wähle dort den entsprechenden Mieter bzw. die Gruppe an Mietern aus, dessen bzw. deren Vertrag Du ändern möchtest.

Portfolio"

Klicke auf "Monatliche Miete", um Änderungen im Mietvertrag vorzunehmen. Nun kannst du eine "Mietänderung hinzufügen". Trage in der Änderung das Datum ein, ab dem die erwarteten Mietzahlungen in der Buchhaltung angezeigt werden sollen. Wenn du den vorherigen Mietvertrag versehentlich erstellt hast, kannst Du ihn löschen.

Mietverhaeltnisse"

Mietaenderung"

Eine Wohnung zu einem bestehenden Objekt, z.B. Mietshaus, fügst du über die bestehende Adresse hinzu.
Klicke zuerst in der vertikalen Navigationsleiste auf den Plus Button.

Objekt-hinzufuegen"

Unter Adresse auswählen auf die bereits hinterlegte Adresse des Objektes klicken, zu der Du die Wohnung hinzufügen möchtest.

-Einheit-zu-Objekt-hinzufuegen"

Klicke dann auf Weiter und fülle die verbleibenden Formularfelder aus.

Bei Vermietet.de kannst du ganz leicht auch mehrere Mieter:innen für dieselbe Wohnung einstellen. Für jede:n Mieter:in kannst du eigene Details einstellen. So behältst du den Überblick über deren Miete, Kaution und Mietvertrag, ohne viel Aufwand zu haben.
Du kannst hierbei entscheiden, ob du mehrere Mieter:innen in einem Mietvertrag aufnehmen (Familie) oder mehrere Mietverträge für eine Wohnung (WG) anlegen möchtest.

Privatentnahmen sowie Privateinlagen sind nicht-erfolgswirksame Buchungen. Da diese für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, welche auf der Plattform dargestellt wird, nicht relevant sind, sind Privatentnahmen und Privateinlagen derzeit nicht buchbar.

Wähle unter Mein Portfolio das entsprechende Objekt oder die Einheit aus, zu der du eine:n Mieter:in hinzufügen möchtest. In der linken Navigationsliste gehst du dann auf Verwaltung -> Mietverhältnis. Dort kannst du ein Mieterverhältnis hinzufügen.

Mietobjekt-auswaehlen"

Mieter-hinzufuegen"

Art der Nutzung
Hier entscheidest du, ob du ein Mietverhältnis, einen Leerstand oder eine Selbstnutzung eintragen möchtest.

Einheit-zu-Nutzungsart-hinzufuegen"

Mieterdaten
Hier fügst du die Daten des Mieters hinzu. Du kannst auch mehrere Mieter in das Mietverhältnis einschließen.

Kontakt-hinzufuegen"

Miete
Nun kannst du die Zusammensetzung der Miete angeben. Hier kann auch angegeben werden, ob es sich um eine ortsübliche Vergleichsmiete, eine Indexmiete oder eine Staffelmiete handelt.

Miete-hinzufuegen"

Sobald du alle weiteren Angaben gemacht hast, wird das Mietverhältnis angelegt. Wenn du ein rückwirkendes Mietverhältnis angelegt hast, werden Kostenpunkte für die Mietzahlungen automatisch erstellt und die der vergangenen Monate als bezahlt markiert.

Miete-hinzufuegen"

Hier kannst du unter anderem Mietänderungen vornehmen.

Mietaenderung"

Über den klick auf den Punkt "Letzte Rechnung" kannst du dir alle Mietzahlungsposten anzeigen lassen.

letzte-Rechnung"

Solltest du zur Objekterstellung weitere Fragen oder Herausforderungen haben, kontaktiere uns einfach per E-Mail.

Wähle zunächst in deinem Immobilien-Portfolio oben die Einheit aus, in der Dein:e Mieter:in wohnt, welche:r eine Mahnung erhalten soll.

Anschließend klicke links, in der weiß hinterlegten Menüleiste, auf "Verwaltung" - "Mietverhältnis".

Dort findest Du recht, unter "Mögliche Aktionen", einen Button auf dem "Mahnung erstellen" hinterlegt ist. Bitte klicke einmal darauf. Bitte beachte, dass eine Zahlungserinnerung oder Mahnung nur generiert werden kann, wenn ein Betrag als "fällig" angezeigt wird.

Mahnung-herunterladen1"

Indem Du einmal auf "Erstellen" klickst, kannst du nun sowohl die Zahlungserinnerung als auch die Mahnung generieren. Der Download wird automatisch beginnen, sobald du am Ende auf "Herunterladen" klickst.

Mahnung-herunterladen"

Du willst weiter Dokumente erstellen? Dann schau doch mal in deinem Account unter Stammdaten - Dokumente - Vorlagen.

Wähle zunächst unter "Mein Portfolio" das Objekt bzw. die Wohnung der Mieter:innen aus, deren Warmmiete du in Kaltmiete und Nebenkosten aufteilen möchtest. Anschließend klickst du in der vertikalen Navigationsleiste auf "Verwaltung" -> "Mietverhältnis".

portfolio"

Klicke dann auf das kleine Stift-Symbol, um die Angaben anpassen zu können.

Miete-anpassen"

Nun hast du die Möglichkeit, die Kaltmiete und die Nebenkostenvorauszahlung zu überprüfen.

Miete-anpassen"

Wenn Du anschließend alle Angaben speicherst, wird das System die angegebenen Nebenkosten als Nebenkostenvorauszahlung für die Nebenkostenabrechnung automatisch vermerken.

Um einen Mietvertrag wieder zu löschen, wähle unter "Mein Portfolio" das Gebäude bzw. die Wohnung der Mieter:innen. In der vertikalen Navigationsleiste klickst du dann auf "Verwaltung" -> "Mietverhältnis".

Nun kannst du auf den Mieter oder die Mietergruppe klicken, um das Mietverhältnis zu löschen. Klicke auf "Mietverhältnis löschen", um den gesamten Mietvertrag mit allen zugehörigen Daten zu löschen.

Mieter-anpassen"

Möchtest du den Mietvertrag beibehalten und nur den Mieter löschen bzw. wechseln, musst du die Option "Mieter" im Mietvertrag bearbeiten. Klicke zunächst auf den Namen des Mieters. Klicke auf die drei Punkte, um die Mieterdaten zu bearbeiten.

Mieter-loeschen"

Wenn deine Mieter:innen erst zur Monatsmitte eingezogen ist, kannst du die Miete beim Erstellen des Mietverhältnisses für diesen Monat auch anteilig bestimmen.

Wähle zunächst die Einheit bzw. die Wohnung unter "Mein Portfolio" aus.

Klicke dann in der vertikalen Navigationsleiste auf "Verwaltung" -> "Mietverhältnis" und lege dann ein neues Mietverhältnis an.

Teilmiete"

Nachdem du die Mieter:innen und den Mietbeginn angegeben hast, kannst du im Abschnitt "Nutzungsdetails" die Höhe der Miete festlegen. Nun stehen dir vier Optionen zur Auswahl. Triff die entsprechende Auswahl und klicke auf "Weiter".

Teilmiete"

Teilmiete"

Um einen Parkplatz deinen Mieter:innen zuzuordnen, trägst du die vorgesehenen Mieter:innen in den Mietvertrag des Stellplatzes ein.

Um den Stellplatz mit der Einheit der Mieter:innen zu verbinden, klicke auf "Verknüpfte Objekte" > "+ Füge weitere Objekte hinzu".

Garage"

Unser System hat über den externen Service-Provider finAPI GmbH Zugriff auf Deine Kontoumsätze. Du kannst dabei auswählen, auf welche Konten wir Zugriff erhalten sollen, damit deine persönlichen Kontoumsätze für uns unsichtbar bleiben.

Falls du ein reines Mieteingangs-Konto verwendest, sind damit deine privaten Umsätze für uns nicht zugänglich. Falls du ein Privatkonto für die Umsätze aus Vermietung nutzt und du nicht willst, dass deine privaten Umsätze bei Vermietet.de gespeichert bleiben, musst du die Kontoverbindung nach Erfassung der Mieteinnahmen wieder trennen.

Alternativ kannst Du auch unseren CSV-Import nutzen, indem Du die CSV Datei vorher überarbeitest und Deine privaten Kontoumsätze entfernst.

Die in der Buchhaltung angezeigten zu überweisenden Mietzahlungen hängen von dem Mietvertrag der jeweiligen Mieter:innen ab. Wenn du möchtest, dass die erwarteten Mietzahlungen z.B. erst ab einem bestimmten Monat angezeigt werden, musst du diese dem Mietvertrag anpassen.

Wähle zunächst unter "Mein Portfolio" das Objekt bzw. die Einheit aus, zu welcher die entsprechenden Mieter:innen gehören. Anschließend klicke in der vertikalen Navigationsleiste auf "Verwaltung" -> "Mietverhältnis" und wähle dort die entsprechenden Mieter:innen bzw. die Gruppe an Mieter:innen aus, deren Vertrag du ändern möchtest.

Portfolio"

Klicke auf "Monatliche Miete", um Änderungen im Mietvertrag vorzunehmen. Nun kannst du eine "Mietänderung hinzufügen". Trage in der Änderung das Datum ein, ab dem die erwarteten Mietzahlungen in der Buchhaltung angezeigt werden sollen. Wenn Du den vorherigen Mietvertrag versehentlich erstellt hast, kannst du ihn löschen.

Mietaenderung"

Mietaenderung"

Wähle zunächst oben in deinem Portfolio das entsprechende Objekt aus. Klicke dann in der vertikalen Navigationsleiste auf Stammdaten - Objektdaten und scrolle ganz nach unten.

Einheit-löschen"

Mit dem Button Einheit/Objekt archivieren entfernst du das Objekt oder die Einheit, aus deinem Portfolio. Beachte bitte den Warnhinweis, da du auch verknüpfte Daten wie Verträge löschst.

Einnahmen & Ausgaben

Die Einnahmen & Ausgaben Verwaltung ist eine der wichtigsten Funktionen von Vermietet.de. Auch wenn du kein Experte für Buchführung bist, findest du hier ein leistungsstarkes Tool, um deine Finanzen zu organisieren. Gerade jetzt, wo die Kosten für Vermieter:innen deutlich anziehen, zeugt ein lückenloses Finanzmanagement von der Professionalität des Vermieters.

Prinzipiell legst du deine Einnahmen und Ausgaben unter dem Punkt Einnahmen/Ausgaben in der Navigationsleiste links an. Klicke dazu auf den "+ Neue Einnahme/Ausgabe"-Button und wähle dort die entsprechende Kostenart aus.

Einnahmen-einpflegen"

In deiner Verwaltung kannst du unter dem Mietverhältnis ein neues Mietverhältnis anlegen. Gehe dazu zu der Box rechts und wähle + Neues Mietverhältnis hinzufügen. Wähle im nächsten Schritt die Schaltfläche "Mietverhältnis anlegen" und trage den Beginn des Mietverhältnisse ein. wähle danach die Wohnung aus, für die du ein neues Mietverhältnis anlegen möchtest. Du gibts die zuerst die Mieter:innendaten ein. Danach kannst du die Kautionszahlung eingeben. Wähle dazu die Art der Mietkaution:

Barkaution
Überweisung
Bankbürgschaft
Verpfändetes Sparbuch
Keine Kaution

Auf Vermietet.de kannst du bei der Kategorisierung von Einnahmen oder Ausgaben keine eigenen Kategorien erstellen. Wohl aber kannst du eigene Kategorien und Umlageschlüssel in der Nebenkostenabrechnung anlegen.

Wenn dir eine erforderliche Kategorie fehlen sollte, lass uns das gerne über unseren Chat wissen, dann legen wir diese gegebenenfalls an. Wir erstellen und pflegen die Kategorien so, dass die Klassifizierung umlagefähiger und steuerlich absetzbarer Kosten automatisch gesetzt wird, sodass Nutzer:innen unserer Plattform besser geführt werden.

Wir wissen natürlich, dass in Sonderfällen diese nicht immer passend sind und haben daher auch sehr generische Kategorien angelegt wie "Sonstige umlegbare Betriebskosten" oder "Sonstige Ausgaben (steuerlich absetzbar)", die du in den Bemerkungen der Zahlung auch noch mit dem eigentlichen Zahlungsgrund ergänzen kannst.

Wenn du eine Zahlung vom Bankkonto zuordnest, wirst du gefragt "Sollen wir ähnliche Überweisungen auch in Zukunft automatisch zuordnen?".

Zahlungen"

Klickst du auf "Ja" ordnet das System die Zahlung automatisch immer der Zahlungsperiode zu, die dem Zahlungsdatum entspricht.

Eine Zahlung vom 4. April wird also der Aprilmiete zugeordnet, auch wenn es noch ältere offene Mietforderungen gibt. Die automatische Zuordnung funktioniert jedoch nur, wenn alle Daten der Zahlung (Betreff, Betrag etc.) immer exakt gleichbleiben.
In deinem Bankkonto unter Regeln kannst du auch die automatischen Zuordnungen anschauen und bearbeiten.

Zahlungen1"

Wenn Du bei der hinterlegten Miete eine Korrektur oder nachträgliche Anpassung durchführen möchtest, kannst Du dies wie folgt durchführen:

Wähle zunächst unter "Mein Portfolio" das Objekt bzw. die Wohnung des Mieters aus, dessen Warmmiete Du anpassen möchtest. Anschließend klickst Du in der vertikalen Navigationsleiste auf "Verwaltung" -> "Mietverhältnis".

Hier siehst Du einen grauen Bleistift. Klicke auf den Bleistift.

Warmmiete"

Hier hast Du die Möglichkeit, nachträglich die Warmmiete sowie die darin enthaltene Nebenkostenvorauszahlung zu ändern und zu speichern.

Warmmiete"

Die geänderte Miete wird vom System automatisch rückwirkend errechnet und offene Zahlungen werden Dir angezeigt.

Wenn Du Ausgaben hinzufügen möchtest, wähle entweder "Einnahmen/Ausgaben" oder " Versorgerverträge" unter "Verwaltung", je nachdem, ob es sich um eine einmalige oder eine wiederkehrende Zahlung handelt.

Klicke zunächst in der linken Navigationsleiste auf Einnahmen/Ausgaben und wähle dann entweder die Einmalige Ausgabe oder Versorgerverträge aus und wähle dann den entsprechenden Vertrag aus.

Versorgerverträge:

Klicke auf den Vertrag, um die Informationen dazu zu öffnen. Dort kannst du die Vertragsdaten ändern. Um eine neue Zahlungsperiode anzulegen oder eine Bestehende anzupassen, klicke auf den Bereich Gesamtbetrag.

Einnahme-aendern"

Einmalige Ausgaben:

Öffne die einmalige Ausgabe und klicke auf "Zahlung Bearbeiten". Dort kannst du alle eingegeben Daten ändern, sowie auch den Zahlungsbetrag.

Gehe zunächst zu deinen Bankkonten über den Punkt "Verwaltung".

Ueberweisung"

Wähle nun bei der entsprechenden Transaktion die Aktion Zuordnen aus.

Nun wähle eins, zwei oder auch mehrere Objekte aus und weise die Zahlung dann zu einer vorhandenen Einnahme/Ausgabe zu oder lege diese selbst an.

Du kannst auch mehrere Einnahmen/Ausgaben auswählen, aber nicht mehr als 100. In diesem Fall musst du im nächsten Schritt auswählen zu welchen Teilen die Zahlung aufgeteilt werden soll.

Wähle in deinem Portfolio das Objekt oder die Einheit aus, in der du das Mieteingangsdatum anpassen möchtest.

Um deine Mieteingänge bequem von zu Hause aus verfolgen zu können, fügst du am besten dein Bankkonto hinzu und verknüpfst einmalig eine von unserem System erstellte, noch zu zahlende Miete mit der entsprechenden Überweisung der Mieter:innen.
Hierbei reicht es, wenn du dem System mitteilst, dass künftige Zahlungen automatisch zugeordnet werden sollen.

Beispiel:

Mieteingänge

Klicke hier auf "Letzte Rechnung". Du wirst nun zu "Einnahmen/Ausgaben" weitergeleitet und kannst der Mietposten eine Zahlung hinzufügen.

Bei dem monatlichen Eingangsbericht handelt es sich um einen automatisierten Informationsservice. Der Stand zu den offenen Beträgen kann geändert werden, indem eine Kontoverknüpfung angelegt wird oder aber die Posten manuell auf "bezahlt" gesetzt werden.

Wenn du den Mieteingangsbericht nicht mehr erhalten möchtest, kannst du diesen in deinen Einstellungen abschalten. Gehe dafür oben rechts in das Menü und klicke auf "Benachrichtigungen":

Navigation"

Dort siehst du dann die aktivierten Benachrichtigungen und kannst diese entfernen:

Benachrichtungen"

Benachrichtungen"

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns gerne via Chat kontaktieren.

Bankkonto

Verknüpfst du deinen VermietenPlus Account mit deinem Mietenkonto, nutzt du den gesamten Funktionsumfang von Vermietet.de. Du kannst einen automatischen Mieteingangs-Check einrichten ebenso deine Einnahmen und Ausgaben direkt aus dem Portal heraus verbuchen. Wir bieten für deine Bankkontoverknüpfung hohe internationale Sicherheitstandards, die sich mit denen aus dem Onlinebanking decken.

Indem du dein Bankkonto verknüpfst, kannst du die Möglichkeit nutzen, zukünftige Überweisung automatisch zuordnen zu lassen und hast so immer im Blick, ob deine Mieten oder Zahlungen abgegangen/eingetroffen sind.

Um dein Bankkonto zu verbinden, klicke bitte links auf "Verwaltung", dann auf "Bankkonten" und schließlich unten auf "Bankkonten bearbeiten".

Wenn du noch kein Bankkonto verknüpft hast, klicke auf "+ Bankkonto verknüpfen".

Finde deine Bank und verknüpfe das Bankkonto anschließend, indem du deine Login-Daten eingibst.

Bankkonto

Wenn du bereits ein Bankkonto verknüpft hast und ein weiteres verknüpfen möchtest, gehe auf "Bankkonten bearbeiten" unten links in der Ecke.

Bankkonto

Gehe anschließend oben links auf "Bankkonto hinzufügen".

Bankkonto

Hinweis: Wenn du ein Unterkonto zu einem bereits verknüpften Konto verbinden möchtest, wähle "bestehende Verbindungen".

Dein Bankkonto wird einmalig täglich automatisch aktualisiert.
Um dein Bankkonto manuell zu aktualisieren, klicke zuerst auf "Verwaltung" und dann auf "Bankkonten" und dann auf den Kreis mit den zwei Pfeilen.

Bankkonto

Bankkonto

Du kannst dein verknüpftes Bankkonto ändern, indem du das alte Bankkonto aus Deinem Profil löschst und ein neues Bankkonto verknüpfst.
Gehe hierzu auf der linken Navigation auf "Verwaltung" -> "Bankkonten".
Dort löschst du das bestehende Konto.
Gehe hierzu in den unteren Bereich der Seite und wähle "Bankkonten bearbeiten".

Bankkonto

Bankkonto

Im Anschluss fügst du ein neues Bankkonto hinzu, indem du oben auf den Button "Bankkonto hinzufügen" gehst.

Gehe hierfür in der linken Spalte auf Verwaltung und dann auf Bankkonten.

Unten findest du die Option Bankkonten bearbeiten.

Bankkonto

Über "Bearbeiten" kannst du den Namen deines Bankkontos anpassen:

Bankkonto

Die Banken bestimmen den Zeitraum der dir zur Verfügung stehenden Transaktionen, oft sind dies nur die letzten 3 Monate.
Um Lücken zu beheben, nutze bitte den CSV-Import.

Diesen findest du, indem du im Banken-Menü ein "neues Bankkonto hinzufügen" und dann die Option "Manuell als CSV-Datei importieren" auswählst.

Importdauer

Die Verknüpfung deiner Bankdaten mit unserem System erfolgt durch die finAPI GmbH, einem erfahrenen deutschen Anbieter von Software für Banken und andere Finanzdienstleister, mit Sitz in München. Dieser verschlüsselt deine Daten bei der Verbindung mit deinem Bankkonto per SSL-Verbindung. Weitere Informationen hierzu findest du auf www.finapi.de.

Unser System hat über den externen Service-Provider finAPI GmbH Zugriff auf deine Kontoumsätze. Du kannst dabei auswählen, auf welche Konten wir Zugriff erhalten sollen, damit deine persönlichen Kontoumsätze für uns unsichtbar bleiben.

Falls du ein reines Mieteingangs-Konto verwendest, sind damit deine privaten Umsätze für uns nicht zugänglich. Falls du ein Privatkonto für die Umsätze aus Vermietung nutzt und du nicht willst, dass deine privaten Umsätze bei Vermietet.de gespeichert bleiben, musst du die Kontoverbindung nach Erfassung der Mieteinnahmen wieder trennen.

Alternativ kannst du auch unseren CSV-Import nutzen, indem du die CSV Datei vorher überarbeitest und deine privaten Kontoumsätze entfernst.

Die automatische Zuordnung ist im Moment sehr restriktiv ausgeführt, damit es zu keinen Fehlbuchungen kommt. D.h. wir machen dir im Moment eventuell ein wenig mehr Arbeit, weil in manchen Fällen die automatische Zuordnung nicht funktioniert, das ist aber weniger "schmerzhaft", als wenn wir falsch zuordnen würden.

Eine automatische Zuordnung findet nur statt, wenn Betrag, IBAN, Zahlungsempfänger/-sender und Zweck identisch sind. Ändert sich einer dieser Einheiten, führt das dazu, dass das System diese als eine neue Position einordnet und im nächsten Monat nicht automatisch zuordnet.
Dies geschieht häufig bei Änderungen im Verwendungszweck, da hier oft Mieter:innen oder Firmen abweichende Bezeichnungen wählen.

Gleichzeitig ist es aber so, dass oft Zahlungen sich nur durch z.B. die Wohnungsnummer unterscheiden (bei gleichen Beträgen, gleicher IBAN, gleichem Empfänger:innen) wie z.B. bei Hausgeldzahlungen. Dann würden bei einer "unscharfen" Zuordnung solche Zahlungen der falschen Wohneinheit zugeordnet werden.
Um das zu vermeiden, verfahren wir restriktiv.

Ähnliches passiert natürlich auch, wenn sich der Betrag oder der Name des Zahlenden ändert. Dann wird eine vorher funktionierende automatische Zuordnung vorerst nicht mehr erfolgen. Ordne in dem Fall die Zahlung manuell neu zu, um die Änderung für den nächsten Eingang zu übernehmen.

Mit den Regeln kannst du die Zuordnung der Überweisungen auf deinem Mietkonto automatisieren. Das erspart dir das mühselige Abhaken der Ausgaben und Einnahmen auf deinem Bankkontoauszug. Wenn das System eine Überweisung nicht richtig zuordnet, kannst du die Regel verbessern. Du gehst dafür unter dem Punkt Bankkonto auf den Punkt Regeln. In der Übersicht siehst du, ob du den Status der Regeln:

Neu
Aktualisiert
Kein Treffer
Treffer


Regeln, die mit dem roten Button „Kein Treffer“ gekennzeichnet sind, sind fehlerhaft. Die Regel konnte für deine wiederkehrende Einnahme oder Ausgabe keine passende Überweisung auf deinem Bankkonto finden. Du kannst die Genauigkeit der Regel verbessern, in dem du Stichwörter eingibst, die im Verwendungszweck der Überweisung enthalten sind. Hast du eine Regel neu angelegt wird diese mit Neu gekennzeichnet. Hast du die Regel optimiert, wird diese mit Aktualisiert gekennzeichnet.

In deiner Verwaltung kannst du unter Bankkonto die Kontoverbindung verarbeiten und neu verbinden. Kannst du kein Bankkonto hinzufügen oder verbinden, musst du unter Umständen Kontakt zu deiner Bank aufnehmen.

Betriebskostenabrechnung

Mit unserem Betriebskostentool kannst du die Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung automatisieren und dir viel Arbeit sparen. Du findest vordefinierte Umlageschlüssel sowie auf Umlagefähigheit geprüfte Kostenpositionen. Damit bietet dir die Betriebskostenabrechnung mit VermietenPlus ein deutlich höheres Maß an Rechtssicherheit als eine nackte Exceltabelle oder veraltete Softwarepakete.

Die Nebenkostenabrechnung ist Bestandteil unseres Vermietet.de Abos, welches Du direkt bei uns im Shop freischalten kannst. Du kannst auch zuerst eine Nebenkostenabrechnung als kostenfreien Entwurf erstellen und anschließend entscheiden, ob Du ein Vermietet.de Abo buchen möchtest.

WICHTIG: Bitte beachte dass die Erstellung der Nebenkostenabrechnung nur auf der Desktopversion von Vermietet.de möglich ist.

Bevor Du anfängst die Nebenkostenabrechnung zu erstellen, ist es hilfreich die Nebenkosten in Form von einmaligen Einnahmen/Ausgaben und wiederkehrenden Einnahmen/Ausgaben zu erfassen.

Wo?
Wähle zunächst das Objekt in Deinem Portfolio aus, für das Du eine Nebenkostenabrechnung erstellen möchtest.
Anschließend klickst Du in der linken Navigationsleiste auf "Verwaltung"und dann auf die Unterkategorie "Nebenkostenabrechnungen". Dort klickst Du auf "Nebenkosten abrechnen".

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Abrechnungszeitraum?
Am Beginn Deiner Nebenkostenabrechnung wird die Abrechnungsperiode abgefragt. Dort wählst Du einen Zeitraum, der in der Vergangenheit liegen muss. Eine Nebenkostenabrechnung lässt sich nicht für einen Zeitraum erstellen, der in der Zukunft beginnt oder dort endet.

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Nutzungen
Achte auch darauf, dass die Zeiträume der Nutzungen (Mietverhältnisse, Selbstnutzungen, Leerstände) korrekt eingetragen sind. Diese findest Du in der linken, blauen Navigationsleiste unter "Verwaltung" > "Mietverhältnis" in der jeweiligen Einheit.


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Wie?
Unser System leitet Dich durch die einzelnen Schritte und zeigt Dir an, welche Nebenkosten vorhanden und relevant sind, zum Beispiel weil Du bereits einen Versorgervertrag (Wiederkehrende Ausgabe) oder eine einmalige Ausgabe erstellt hast.

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Verteilerschlüssel
Nachdem Du die Kosten für das gesamte Gebäude eingetragen hast, wählst Du die Umlageschlüssel. Rechnest Du Kosten nach Verbrauch ab, dann wähle bitte den Umlageschlüssel Manuell.
Hier ein Beispiel für die unterschiedlichen Umlageschlüssel. Der Umlageschlüssel nach Quadratmeterfläche kommt immer dann zur Anwendung, wenn kein anderer Umlageschlüssel vereinbart wurde.


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Die Kosten werden zunächst auf die Einheit mithilfe der von Dir gewählten Umlageschlüsseln umgelegt und danach auf den Mieter oder bei Mieterwechsel anteilig nach Mietdauer.
Wenn Du Kosten verteilt hast, kannst Du die nächste Einheit nach demselben Schema bearbeiten.
Direkte Kosten
Nachdem Du die Kosten für das Gebäude umgelegt hast, werden Dir im nächsten Schritt die Kosten angezeigt, die direkt den Einheiten zugeordnet wurden.
Direkte Kosten nach Berechnung
Diese Kosten werden anteilig nach dem Abrechnungszeitraum berechnet.

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Fertig
Hast Du alle Kosten erfolgreich umgelegt, kannst Du die Nebenkostenabrechnung abschließen und sie steht Dir zum Download bereit. Du erhältst von uns eine fertige Nebenkostenabrechnung zum Versand an Deine Mieter.

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Nun kannst Du die fertigen Abrechnungen als PDF herunterladen und per Mail oder Post an deine Mieter versenden.

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Anschreiben
Im folgenden Schritt kannst Du entscheiden, ob Du Deiner Nebenkostenabrechnung ein Anschreiben und/oder Anhänge hinzufügen möchtest.

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Nebenkostennachzahlung und –gutschrift

Die entstandenen Nebenkostennachzahlungen oder -gutschriften werden automatisch angelegt und sind im jeweiligen Mietverhältnis und im Bereich Einnahmen/Ausgaben zu finden.
Wenn Du die Nebenkostennachzahlung oder -gutschrift manuell buchen möchtest, klicke in der oberen, blauen Navigationsleiste auf Mietverhältnis und wähle in der linken Spalte die entsprechende Einheit aus. Dort fügst Du eine neue Zahlung hinzu, indem Du auf das blau hinterlegte Pluszeichen klickst und den entsprechenden Posten auswählst.

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Bei offenen Fragen oder Herausforderungen kannst Du uns selbstverständlich per Chat oder per E-Mail kontaktieren.

Maßgeblich für die Umlage der Nebenkosten ist die Betriebskostenverordnung (§ 1-2 BetrKV). Dort findest du insgesamt 17 Kostenpositionen, die du bei der Betriebskostenabrechnung umlegen kannst. In deinem VermietenPlus Tool sind alle diese Positionen bereits angelegt.

Bei der Erfassung deiner Rechnungen und Belege mit VermietenPlus kannst du diese direkt den Nebenkosten zuordnen. Ob deine Rechnung umlagefähig ist, kennzeichnet das Tool bei der Eingabe mit einem grünen Button. So bist du rechtlich bei der Auswahl der Nebenkosten immer auf der sicheren Seite.

Sonstige Kosten bedürfen der Vereinbarung im Mietvertrag. Ob diese umlagefähig sind, ist nicht immer ganz eindeutig. Als Faustregel gilt, wiederkehrenden Kosten sind umlagefähig. Wenn du zum Beispiel jedes Jahr die Dachrinne reinigen lässt, ist das umlagefähig. Lässt du einmalig eine Verstopfung beseitigen, ist das nicht umlagefähig.

Erfasst du alle deine Ausgaben mit VermietenPlus.de, hast du eine gute Kontrolle darüber, ob du diese bei der Nebenkostenabrechnung umlegen kannst. Bei der Erfassung einer Rechnung in das Tool kannst du diese unter „Nebenkosten“ verbuchen. Das Tool kennzeichnet die Rechnung mit dem grünen Button, wenn sie „umlagefähig“ ist.

Mit dem Umlageschlüssel legst Du als Vermieter:in fest, wie du die Nebenkosten auf deine Mieter verteilst. Die Umlageschlüssel müssen nicht einheitlich sein, du kannst diese auch innerhalb einer Abrechnung kombinieren. Mit dem Punkt „Auswahl der Umlageschlüssel“ kannst du die diese für jede Kostenposition individuell festlegen:

• Eigentumsanteile
• Quadratmeter
• Wohneinheiten
• Personen
• Manuell

Achte darauf, dass du die Umlageschlüssel im Mietvertrag vereinbart hast. Hast du das nicht gemacht, bist du mit der Umlage nach Quadratmetern auf der sicheren Seite. Verbrauchsabhängige Kosten legst du mit dem Umlageschlüssel „Manuell“ um. Hast du einmal mit einem Umlageschlüssel abgerechnet, ist dieser für alle weiteren Abrechnungen definiert.

Direkte Kosten werden einzelnen Wohnungen direkt zugeordnet und nicht über einen Umlageschlüssel auf die Gesamtheit der Mieter:innen umgelegt. Bist du Mitglied einer WEG und vermietest du deine Eigentumswohnung, gibst du zum Beispiel immer die Grundsteuer direkt an die Mieter:innen weiter. Direkte Kosten können auch alle anderen Kosten sein, die nur eine einzelne Wohnung betreffen. Wenn du zum Beispiel einen Wartungsvertrag für eine Gastherme nur für eine bestimmte Wohnung abgeschlossen hast, sind das direkte Kosten. Oder du hast eine Wohnung mit Garten vermietet. Dann rechnest du wiederkehrenden Gartenarbeiten direkt ab.

In deinem VermietenPlus Nebenkosten-Tool gibst du unter Punkt 5 die direkten Kosten ein. Im Anschluss an die Eingabe erscheint der Unterpunkt „Direkte Kosten nach Berechnung“. Das Tool errechnet an dieser Stelle automatisch die Verteilung der Kosten bei Mieterwechsel innerhalb einer Abrechnungsperiode.

Alle verbrauchsabhängigen Kosten kannst du manuell umlegen. Dazu gehören die Kosten für Heizung, Warmwasser oder Frischwasser. Du legst diese Beträge zunächst bei den Gesamtkosten an. Dann wählst du für die Umlage den Schlüssel „Manuell“ aus. Im nächsten Schritt überträgst du den ermittelten Verbrauch für die einzelnen Wohnungen bei Punkt 4 „Manuell umgelegte Kosten“. Die Verbrauchsdaten und Kosten entnimmst du der Abrechnung deines Messdienstleisters.

Hast du bei VermietenPlus in deinen Mietverhältnissen den Leerstand einpflegt, dann musst du bei den Nebenkosten keine weiteren Eingaben machen. Die Leerstände erfasst das Tool automatisch und errechnet alle anfallen Nebenkosten. Die Nebenkosten bei Leerstand musst du als Vermieter:in selbst tragen und kannst diese nicht auf die Mieter:innen umlegen.

Auch die Mieter:innenwechsel innerhalb einer Abrechnungsperiode erfasst das Tool automatisch und berechnet den Anteil der verschiedenen Mietparteien. Voraussetzung ist, du hast alle Mieter:innen für eine Abrechnungsperiode in deinen Mietverhältnissen korrekt anlegen.

Wiederkehrende Ausgaben bezeichnen Kosten, die in regelmäßigen Abständen anfallen.

Diese werden bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung automatisch in die Berechnung mit einbezogen. So kannst Du wiederkehrende Ausgaben in Deinem Vermietet.de Account anlegen:

Klicke unter den Punkten "Verwaltung" > "Versorgerverträge" auf den Button "Vertrag anlegen".

Versorgerverträge

Nun kannst Du angeben, um welche Art von Ausgaben es sich handelt, die Du anlegen möchtest. Gib in der Suchleiste einfach einen Suchbegriff ein, z.B. Strom oder Kaltwasserversorgung.

Versorgerverträge

Versorgerverträge

Gibst Du einen Suchbegriff ein, zeigt Dir unser System alle dazu passenden Kostenarten an.
Soll der Versorgervertrag mehrere Kostenpunkte beinhalten, kannst Du natürlich auch weitere anklicken.

Versorgerverträge

Nun wählst Du aus, zu welchem Objekt der Kostenpunkt gehört. Alternativ kannst Du auch einzelne Wohneinheiten auswählen, sodass der Kostenpunkt direkt der Wohneinheit zugeordnet wird.

Versorgerverträge

Hier gibst Du den Beginn Deines Versorgervertrages an. Natürlich kannst Du auch ein bereits zurückliegendes Startdatum auswählen. Die Kostenpunkte erstellt unser System automatisch. Der Regler für wiederkehrende Zahlungen lässt sich in diesem Fall nicht anpassen.

Versorgerverträge

Nun kannst Du bestimmen, in welchem Intervall die Zahlungen fällig sind.

Versorgerverträge

An diesem Punkt trägst Du den Namen des Zahlungsempfängers ein.

Versorgerverträge

Nun trägst Du den Gesamtbetrag ein, der zu zahlen ist. Solltest Du den Versorgervertrag nicht für das gesamte Objekt, sondern für mehrere Einheiten angelegt haben, ist es notwendig den Gesamtbetrag auf die von Dir ausgewählten Einheiten zu verteilen.

Versorgerverträge

FERTIG!
Nun hast Du einen Versorgervertrag (Wiederkehrende Ausgabe) angelegt.

Jetzt kannst Du weitere Eckdaten zum Vertrag angeben, wie zum Beispiel die Vertragsart und eventuell vorhandene Kündigungsfristen.

Für verbrauchsabhängige Kostenarten wie Wasser verwendest du den Umlageschlüssel Manuell. Du überträgst zuerst die Gesamtkosten von der Abrechnung deines Messdienstleisters. Danach kannst du unter Punkt 4 „Manuell umlegbare Kosten“ die Kosten für die einzelnen Wohnungen hinzufügen.

Viele Altbauten haben Bestandsschutz und dort sind deshalb keine Wasserzähler verpflichtend. Hast du keine Wasserzähler im Haus, erfasst du mit dem VermietenPlus Nebenkostentool die Gesamtkosten von der Rechnung deines Versorgers. Im nächsten Schritt wählst du den Umlageschlüssel. Du kannst nach Quadratmetern oder auch Personen abrechnen, was meistens gerechter ist.

Das Warmwasser wird wie die Heizkosten auf einen Grundkostenanteil und einen Verbrauchsanteil verteilt. In der Regel ist das Verhältnis angepasst an das bei der Abrechnung der Heizkosten, zum Beispiel 50:50 oder 30:70 Prozent. Auf der Abrechnung deines Messdienstleisters findest du die Beträge, die du auf deine Mieter:innen umlegst. Du verwendet wie bei den Heizkosten den Umlageschlüssel „Manuell“ und erfasst die Kosten für jede einzelne Wohnung unter „Manuelle Kosten“.

Du kannst mit dem grünen Button „Abschließen“ die Erstellung der Nebenkostenabrechnung abschließen. Schaue dir vorab in der Vorschau alles nochmal genau an. Wenn du abschließt, verschwindet das Wasserzeichen und die Nebenkostenabrechnung ist fertig zum Ausdruck und Versand. Änderungen kannst du an dem jetzt erstellten PDF-Dokument nicht mehr vornehmen. Entdeckst du doch noch einen Fehler, dann musst du eine neue Nebenkostenabrechnung erstellen. Du benutzt dazu einfach den Button „Duplizieren“. Das nun neu erstellte Duplikat kannst du wieder bearbeiten.

Hast du die Nebenkostenabrechnung fertig gestellt, erhältst du eine Erfolgsmeldung von VermietenPlus. Anschließend kannst du wählen zwischen zwei Schaltflächen:
Anschreiben und Anhänge hinzufügen / Nur die Nebenkosten verwenden.

Gesetzlich verpflichtet bist du, die Heizkostenabrechnung und falls vorhanden auch die Frisch- und Warmwasserabrechnung deines Messdienstleisters zusammen mit der Nebenkostenabrechnung auszuhändigen. Ebenso kannst du Belege oder Erläuterungen zu der Abrechnung mitsenden. Vorformatiert findest du an dieser Stelle auch ein Deckblatt sowie ein Eingabefeld für die Kontodaten für anfallende Nachforderungen.

Die Nebenkostenabrechnung musst du in Textform einreichen. Du bist aber nicht gesetzlich verpflichtet, diese zu unterschreiben. Dein VermietenPlus-Tool bietet dir die Möglichkeit, ein Anschreiben zu erstellen. Dazu bist du ebenso nicht verpflichtet, das ist aber eine nette Geste. Das Anschreiben kannst du ausdrucken und unterschreiben, um diesem eine persönliche Note zu verleihen.

Gewerbeeinheiten kannst du mit dem VermietenPlus Nebenkostentool aktuell nicht abrechnen.

Die Heizkostenabrechnen kannst du mit dem VermietenPlus Tool nicht erstellen. Diese erhältst du in der Regel von deinem Messdienstleister, zum Beispiel Techem oder Brunata. Du überträgst die Daten aus deiner Heizkostenabrechnung in das Tool. Damit sind die Heizkosten für die Nebenkostenabrechnung erfasst und werden als solche in der Gesamtabrechnung ausgewiesen. Du verwendest für die Heizkosten den Umlageschlüssel manuell und erfasst die Kosten für jede einzelne Wohnung unter Punkt 4 „Manuelle Kosten“.

Der Mietvertrag befindet sich vermutlich außerhalb des von Dir angegebenen Abrechnungszeitraums. Du kannst in der Abrechnung diejenigen Einheiten verwalten, denen in diesem Zeitraum ein Mietvertrag zugeordnet ist.

In diesem Fall empfehlen wir Dir, Deine persönlichen Daten in Dein Profil zu hinterlegen.

Unser Algorithmus generiert basierend auf diesen Daten die Absendeinformationen in der PDF-Datei Deiner Nebenkostenabrechnung. Ohne diese Information wird dieses Feld nicht automatisch vervollständigt.

Du kannst Deine persönlichen Daten oben rechts unter "Benutzerkonto" nachtragen, um die Informationen des Absenders zu vervollständigen.

Generell ist die Nebenkostenabrechnung auf Vermietet.de derzeit für private Vermieter von Wohnimmobilien gestaltet worden. Das heißt, dass Firmennamen nicht aufgezeigt werden und die Mehrwertsteuer nicht berücksichtigt wird.
Zudem ist immer von einer "Wohnfläche" und nicht von einer "Nutzfläche" die Rede.

Wenn Du selbst einen Firmennamen verwenden möchtest, kannst Du dies dennoch in der Nebenkostenabrechnung abbilden, indem Du diesen unter "Benutzerkonto" erfasst:

Gehe hierfür auf Deine Mail-Adresse oben rechts, dann auf den Punkt "Benutzerkonto".

Firmenname

Anschließend kannst Du den Firmennamen bearbeiten, indem Du bei dem Benutzer Daten auf "bearbeiten" klickst.

Firmenname

Den Firmennamen kannst Du auf der rechten Seite in dem Feld "Firma" eintragen.

Firmenname

Abschließend klickst Du einmal auf "speichern".

Rechts neben der Eingabemaske für die Nebenkosten siehst du immer einen Kasten, der dich informiert über die Gesamtkosten, die bereist zugewiesen Kosten und die Vorauszahlungen deiner Mieter:innen. Damit hast du eine gute Kontrolle über den Fortgang der laufenden Berechnung. Am Ende sagt das Tool dir, ob du alle Kosten zugewiesen hast. Das ist für dich eine gute Endkontrolle, ob du nicht einen Fehler gemacht hast oder Kosten vergessen hast. Ziel sollte es sein, dass bei den zugewiesenen Kosten das Ergebnis lautet: 0,00.

Die ebenso an dieser Stelle ausgewiesene Differenz zwischen den zugewiesenen Kosten und den Vorauszahlungen ist der Gesamtbetrag für die Erstattung oder die Nachzahlungen an deine Mieter:innen.

Mieter finden

VermietenPlus ist ein Produkt von ImmoScout24, der Nr 1 auf dem deutschen Immobilienmarkt und die erste Wahl für die Mietersuche. Du kannst direkt aus dem Portal heraus bei ImmobilienScout24 kostenlos inserieren. ImmobilienScout24 bietet dir die höchste Reichweite und unterstützt dich mit nützlichen Tools, den Wunschmieter aus den oft zahlreichen Bewerber:innen herauszufiltern.

Vermietet.de ist seit einiger Zeit Teil von ImmoScout24. Wir bieten daher nur noch die Erstellung von Inseraten auf ImmoScout24 an.

Um ein Inserat zu erstellen, wählst Du die entsprechende Einheit unter "Mein Portfolio" aus und gehst in der vertikalen Navigationsleiste auf "Neuvermietung".

Vermietet.de ist seit einiger Zeit Teil von ImmoScout24. Wir bieten wir die Erstellung von Mietverträgen auf ImmoScout24 an.
Um einen Mietvertrag zu erstellen, wählst du die entsprechende Einheit unter "Mein Portfolio" aus und gehst in der vertikalen Navigationsleiste auf "Neuvermietung" > "Mietverträge".

Mietvertrag

Mit einem Klick auf "Mietvertrag erstellen" wirst du auf die Seite von ImmoScout24 weitergeleitet, auf der du den Mietvertrag erstellen kannst.

Mietvertrag

WICHTIG! Vermietet.de ist derzeit hauptsächlich auf die Verwaltung von Wohnimmobilien ausgerichtet. Einen Mietvertrag für eine Gewerbeimmobilie können wir dir auf Vermietet.de nicht anbieten, dafür sind die Regelungen zu individuell und speziell.
Bitte informiere dich zunächst über Inhalt und Voraussetzungen.
Eine kostenlose Vorlage haben wir hier gefunden:
https://vertragsfix.de/downloads/mietrecht/muster-gewerbemietvertrag-kostenlos-zum-download/
Bitte beachte, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts der angegebenen Website übernehmen.

Unter dem Punkt Neuvermietung findest du die Kachel Übergabeprotokoll. Wähle zuerst in der oberen Leiste dein Objekt aus und dann die Wohnung. Mit dem Punkt + Neues Übergabeprotokoll erstellen öffnet sich für dich der Eingabe-Pfad für das Übergabeprotokoll.

Es dauert in der Regel ein paar Minuten bis deine Anzeige online ist. Aufgrund erhöhter Sicherheitsstandards, führen wir vereinzelt Kontrollen durch, ehe die Anzeige veröffentlicht wird, was in diesem Fall geprüft wird. Sollte deine Anzeige noch nicht online sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

Den Mietspiel erhältst du bei deiner Gemeinde oder Stadt. In der Regeln findest du die Mietspiegel online, entweder zur Einsicht oder zum Download. Seit dem 1. Juni 2002 sind für alle Gemeinden über 50.000 Einwohnern Mietspiegel gesetzlich verpflichtend. Hast du im Mietvertrag die Mieterhöhung nach der ortsüblichen Vergleichsmiete vereinbart, kannst du den Mietspiegel heranziehen. Vermietest du in einer Region mit Mietpreisbremse, darf der Mietpreis den Mietspiegel nicht mehr als zehn Prozent übersteigen.