Datenschutzerklärung
Der Immobilien Scout GmbH ist der Schutz deiner Daten sehr wichtig und sie hält sich jederzeit an die rechtlichen Bestimmungen.
Vielen Dank für dein Interesse an unserem Onlineauftritt. Der Schutz deiner persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Die Immobilien Scout GmbH (nachfolgend „Immobilien Scout GmbH“, „Vermietet.de“, „wir“ oder „uns“) nimmt den Schutz personenbezogener Daten enorm ernst.
Diese Datenschutzerklärung klärt dich über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Online-Angebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Online-Präsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile, auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Online-Angebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Die Begriffserklärungen helfen dir, unsere Datenschutzerklärung besser zu verstehen.
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
„Pseudonymisierung“ beschreibt die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, mit der die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können; sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
„Profiling“ ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten zur Evaluierung bestimmter persönlicher Aspekte, insbesondere bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel einer natürlichen Person.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
Als „Auftragsverarbeiter“ wird eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle bezeichnet, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Du erreichst uns unter 0800 723 49 42 oder info@vermietet.de
Immobilien Scout GmbH
Invalidenstraße 65
10557 Berlin
E-Mail-Adresse: info@vermietet.de
Telefonnummer: +49 302 43011080
Sitz der Gesellschaft: Berlin | USt-IdNr. DE 200269419
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 69108
Geschäftsführung: Dr. Gesa Crockford, Ralf Weitz
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Tobias Hartmann
Link zum Impressum: https://www.vermietet.de/impressum/
Kontakt Datenschutzbeauftragte/r: datenschutz@scout24.com
Bei datenschutzrechtlichen Anliegen wende dich bitte unter Nennung hinreichender Angaben zur Individualisierung deiner Person (z.B. Name, E-Mail-Adresse) an uns.
Besucher und Nutzer des Online-Angebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“.)
Hinweis für Kinder und Jugendliche
Personen unter 18 Jahren ist es nicht gestattet, unseren Dienst zu nutzen.
Beim Besuch der Online-Angebote der Immobilien Scout GmbH, wie z.B. Vermietet.de, bleibst du grundsätzlich anonym.
Du kannst unsere Webseiten besuchen und dich informieren, ohne persönliche Angaben machen zu müssen. Während deines Besuches auf unseren Webseiten bleibst du grundsätzlich anonym und die bei jedem Seitenaufruf durch deinen Internet-Browser übermittelten Verbindungsdaten wie zum Beispiel das Datum, die Verweildauer oder der Name deines Internet Service Providers werden bei uns ohne Personenbezug verwendet.
Wenn du dich anmeldest, erlauben wir uns die Speicherung einiger Daten, wie zum Beispiel Kontaktdaten und Bankverbindungen.
Persönliche Angaben machst du freiwillig, zum Beispiel, wenn du die auf unseren Webseiten angebotenen Dienste nutzt, eine Buchung/Bestellung tätigst, dich für unsere Webseite registrierst, einen Newsletter bestellst und insbesondere bei der Angabe deiner Zugangsdaten zu deinen Bankkonten.
Nutzerdaten
Name, Anschrift und andere Nutzerdaten werden von uns im Rahmen der Vertragserfüllung gespeichert.
Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Kontodaten (Name der Bank, IBAN, BIC). Diese Daten werden im Rahmen der Vertragserfüllung durch Immobilien Scout GmbH erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt.
Zugangsdaten zu den Bankkonten
Deine Onlinebanking Zugangsdaten werden von der finAPI GmbH gespeichert.
Kontonummern und PINs aller eingebundenen Bankkonten. Diese Daten werden von der finAPI GmbH gespeichert (siehe unten unter “Externe Dienstleister”), um die Transaktionshistorie stets aktuell in allen Services aufbereiten zu können. Hierzu wird bei der Verbindung des Bankkontos der Zugang für zukünftige Verbindungen gespeichert. Dem stimmst du als Nutzer explizit durch Verbinden deiner persönlichen Kontoverbindung zu.
Transaktionsdaten der Zahlungshistorie und identifizierte Ersparnisse
Transaktionsdaten der Zahlungshistorie erheben, verarbeiten, speichern und nutzen wir im Rahmen der Vertragserfüllung.
Zahlungsempfänger bei Lastschriften (Kundendaten, wie z.B. Vertragsnummer, Kundennummer, Vorname, Nachname), Zahlungsabsender bei Gutschriften (Vorname, Nachname, Bankdaten), Beträge, Verwendungszweck, Datum der jeweiligen Transaktion, Frequenz der Zahlungen, IBAN, SEPA Gläubiger ID, Zweck, Daueraufträge, Kontostände sowie erhobene Informationen über das Einsparpotenzial bei durchgeführten Wechseln (Höhe der Ersparnis im ersten Belieferungsjahr, Datum der Ersparnis). Diese Daten werden im Rahmen der Vertragserfüllung von Immobilien Scout GmbH erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt.
Besondere Arten personenbezogener Daten
Manchmal müssen wir unter höchsten Sicherheitsstandards besondere Arten personenbezogener Daten erheben. Diese geben wir jedoch niemals an Dritte weiter.
Im Rahmen der Verarbeitung und Bereitstellung der Transaktionshistorie kann es vorkommen, dass auch besondere Arten personenbezogener Daten von Immobilien Scout GmbH verarbeitet werden müssen. Bei besonderen Arten personenbezogener Daten handelt es sich um Daten, die Angaben über die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit sowie Sexualleben enthalten können. Derartige Angaben können beispielsweise im Zusammenhang mit Überweisungen an/von Parteien, Gewerkschaften, Ärzten oder bestimmten Vereinen im Verwendungszweck erscheinen. Immobilien Scout GmbH nutzt diese Angaben ausschließlich um die in Verbindung mit einem Bankkonto stehenden Services durchzuführen. Alle Daten werden unter höchsten Sicherheitsstandards verarbeitet und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. In die Verarbeitung von besonderen Arten personenbezogener Daten muss der Nutzer explizit einwilligen, damit diese von Immobilien Scout GmbH zum Zweck der Services verarbeitet werden dürfen. Da es technisch nicht möglich ist, bei der Extraktion der Transaktionshistorie die Überweisungen und dergleichen, die sich auf besondere Arten personenbezogener Daten beziehen, auszuklammern, ist die diesbezügliche Einwilligung erforderlich, um den Service von Immobilien Scout GmbH nutzen zu können. Mehr zur Einwilligung findest du unten im Abschnitt “Einwilligung”.
Nutzungsdaten
Wir möchten gerne wissen, wann und wie Du unsere Angebote nutzt, weshalb wir dein Nutzungsverhalten speichern.
Im Rahmen der Nutzung der Services von Immobilien Scout GmbH verarbeitet und speichert Immobilien Scout GmbH Nutzungsdaten, welche Aufschluss darüber geben sollen, wie bzw. wann die Nutzer den Service verwenden. Hierzu zählen vor allem Log-Daten, aus welchen hervorgeht, wann der Nutzer sich im Service angemeldet hat bzw. Aktivitäten wie einen Vertragswechsel durchgeführt hat. Zusätzlich speichert Immobilien Scout GmbH bei dem Abschluss von Verträgen Daten, welche Auskunft über die Produktart, den Produktpartner, Vertragsmodalitäten und Wechselstatus geben sollen.
Durch Anlegen eines Kontos stimmst du dieser Datenschutzerklärung zu.
Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Speicherung der Daten erfolgt nur, wenn Immobilien Scout GmbH hierzu rechtlich berechtigt ist oder der Nutzer dem zuvor ausdrücklich zugestimmt hat. Durch das Setzen des Häkchens zu Beginn des Services “Konto verbinden” und der Einwilligung zur Verarbeitung sensibler Kontodaten gemäß der Datenschutzerklärung willigt der Nutzer in die Erhebung, Nutzung und Verarbeitung sensibler Kontodaten durch Immobilien Scout GmbH ein. Zu diesen sensiblen Daten gehören möglicherweise in den Kontobewegungen befindliche Überweisungen an/von Ärzten, Gewerkschaften oder Parteien. Diese sind gemäß Art. 9 Abs. 1 DSGVO sogenannte besondere Arten personenbezogener Daten.
Die Einwilligung in diese Datenschutzerklärung kann jederzeit widerrufen werden wie auch die Löschung der gespeicherten Daten jederzeit verlangt werden kann.
Immobilien Scout GmbH verarbeitet die besonderen Arten personenbezogener Daten nicht gezielt, d.h. führt keine Analysen anhand dieser Merkmale durch. Allerdings kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass derartige Daten in den Kontobewegungen enthalten sind. Daher holt Immobilien Scout GmbH die oben genannte Einwilligung entsprechend Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO ein. Den Inhalt der jederzeit widerrufbaren und von Immobilien Scout GmbH protokollierten Einwilligungserklärungen kann der Nutzer unter www.vermietet.de/privacy-policy/ abrufen. Der Nutzer hat zudem jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung in diese Datenschutzerklärung zu widerrufen. Hinsichtlich Löschung der bereits generierten Daten gilt der Abschnitt “Löschung von Daten”.
Wir benötigen Deine Daten, damit wir dir unsere Dienste bestmöglich anbieten können. Der Schutz dieser erfolgt nach den höchstmöglichen Standards.
Ohne die Angabe der im Abschnitt “Arten der verarbeiteten Daten” beschriebenen Angaben können verschiedene Services nur eingeschränkt genutzt werden. Aus diesem Grund gewährt Immobilien Scout GmbH den Nutzern seiner Services den höchstmöglichen datenschutzrechtlichen Standard. Die Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Nutzung der generierten Daten erfolgt ausschließlich zu den hier angegebenen Zwecken.
Gegebenenfalls müssen wir zur Erbringung unserer Services Deine Daten an Drittanbieter weitergeben. Diese sind jedoch zum Schutz Deiner Daten verpflichtet.
Wir verwenden diese Daten, um Deine Buchung vertragsgemäß zu erfüllen bzw. um dir die gewünschte Dienstleistung zu erbringen. Dazu kann es erforderlich sein, Deine persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen oder vermitteln. Dies sind z.B. Service-Dienste. Diese erhalten von uns nur die notwendigen Daten und sind ihrerseits zum Schutz Deiner persönlichen Daten verpflichtet. Deine E-Mail-Adresse benötigen wir, damit wir dir den Bestelleingang bestätigen und mit dir kommunizieren können (z.B. zur Versendung einer Bestelleingangsbestätigung oder eines bestellten Newsletters). Auch für Services die nicht unmittelbar der Erbringung von durch Nutzer angefragten Leistungen dienen, wie z.B. in den Bereichen Hosting oder der Durchführung von Marketingmaßnahmen, kann auf externe Dienstleister zurückgegriffen werden, die ihren Firmensitz gegebenenfalls außerhalb der Europäischen Union haben können. In solchen Fällen werden Informationen an diese Unternehmen bzw. Einzelpersonen weitergegeben, um diesen die weitere Bearbeitung zu ermöglichen. Die relevanten Firmen sind in den folgenden Abschnitten, insbesondere “Newsletter” und “Externe Dienstleister” zu finden. Die entsprechenden Serviceprovider werden von uns sorgfältig ausgewählt, durch rechtskonforme Verträge gebunden und regelmäßig überprüft. Die Serviceprovider dürfen die Daten ausschließlich zu den von Immobilien Scout GmbH vorgegebenen Zwecken verwenden.
Wir verwenden Deine E-Mail-Adresse für die Zusendung von Informationen im Zusammenhang mit unseren Services und auf Wunsch für die Zusendung unseres Newsletters.
Wenn du dich mit Deiner E-Mail-Adresse für unseren Newsletter angemeldet hast, nutzen wir Deine E-Mail-Adresse auch über die Vertragsdurchführung hinaus für eigene Werbezwecke, bis du dich vom Newsletter-Bezug abmeldest. Daneben erfolgt die Verwendung der E-Mail-Adresse ausschließlich zu dem Zweck, dass E-Mails im Zusammenhang mit Services wie z.B. Zusammenfassungen, Erinnerungen, Informationen über Neuigkeiten und dergleichen an den Nutzer gesendet werden. Der Nutzer kann der Zusendung etwaiger Emails jederzeit durch formlosen Widerspruch an die Immobilien Scout GmbH-Kontaktdaten widersprechen.
Dein Nutzerkonto erlaubt eine schnelle und bequeme Nutzung unserer Dienste.
Bei einer Registrierung auf unserer Seite werden Deine Daten zur Anlegung eines Nutzerkontos gespeichert, um dir zukünftig eine schnellere und bequemere Nutzung Deines Kontos zu ermöglichen und damit du auf der Webseite weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen kannst.
Wir nutzen Deine Daten nur zweckmäßig und vertraulich und geben diese nur im Rahmen der von dir gewünschten Dienstleistungen an Dritte weiter.
Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und speichern Deine personenbezogenen Daten nur für die von dir gewünschten Zwecke. Eine Weitergabe Deiner persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Deine ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.
Du kannst Dein Einverständnis zur Datenspeicherung jederzeit widerrufen.
Soweit wir Daten für einen Zweck nutzen, der nach den gesetzlichen Bestimmungen dein Einverständnis erfordert, werden wir dich jeweils um dein ausdrückliches Einverständnis bitten. Du kannst dein einmal gegebenes Einverständnis jederzeit widerrufen und/oder künftigen Verwendungen deiner Daten widersprechen.
Sollten wir einmal deine Daten auswerten, dann anonymisiert.
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen können wir für Zwecke der Werbung, zur Marktforschung und zur Verbesserung unserer Dienste Nutzungsprofile unter einem Pseudonym auswerten, jedoch nur, soweit du nicht von deinem gesetzlichen Recht Gebrauch gemacht hast, dieser Verwendung deiner Daten zu widersprechen.
Die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitungen ist in erster Linie die DSGVO, die ab dem 25. Mai 2018 in der gesamten EU gilt.
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir dir die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), du eingewilligt hast, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage deiner Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt unter Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
du hast das Recht zur Bestätigung, Auskunft, Vervollständigung, Berichtigung, Löschung und Übermittlung deiner Daten sowie das Recht zur Beschwerdeführung.
Du hast das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Du hast entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der du betreffenden Daten oder die Berichtigung der du betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Du hast nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Du hast das Recht zu verlangen, die dich betreffenden Daten, die du uns bereitgestellt hast, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Du hast ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Du kannst deine Einwilligungen widerrufen.
Du hast das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Du kannst der künftigen Verarbeitung widersprechen.
Du kannst der künftigen Verarbeitung der dich betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Wir verwenden Cookies, um unseren Service zu verbessern.
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Online-Angebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Online-Angebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Du kannst die Speicherung von Cookies auf deinem Rechner einschränken und diese löschen.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Online-Angebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachte, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Online-Angebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten
Auf Wunsch löschen wir alle deine Daten. Schreibe uns einfach an info@vermietet.de oder über unseren Chat.
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Wir verarbeiten Vertrags- und Zahlungsdaten zur Erbringung vertraglicher Leistungen.
Zusätzlich verarbeiten wir
– Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
– Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.
Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung
Für die Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens ist die Analyse der uns vorliegenden Daten unerlässlich.
Um unser Geschäft wirtschaftlich zu betreiben, Markttendenzen, Wünsche der Vertragspartner und Nutzer erkennen zu können, analysieren wir die uns vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen etc.. Wir verarbeiten dabei Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, wobei zu den betroffenen Personen Vertragspartner, Interessenten, Kunden, Besucher und Nutzer unseres Online-Angebotes gehören.
Die Analysen erfolgen zum Zweck betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des Marketings und der Marktforschung. Dabei können wir die Profile der registrierten Nutzer mit Angaben, z.B. zu deren in Anspruch genommenen Leistungen, berücksichtigen. Die Analysen dienen uns zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, der Optimierung unseres Angebotes und der Betriebswirtschaftlichkeit. Die Analysen dienen alleine uns und werden nicht extern offenbart, sofern es sich nicht um anonyme Analysen mit zusammengefassten Werten handelt.
Sofern diese Analysen oder Profile personenbezogen sind, werden sie mit Kündigung der Nutzer gelöscht oder anonymisiert, sonst nach zwei Jahren ab Vertragsende. Im Übrigen werden die gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen und allgemeine Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym erstellt.
Im Rahmen von Affiliate-Programmen müssen wir nachverfolgen können, ob die von Affiliates weitergeleiteten Nutzer tatsächlich unsere Angebote wahrnehmen.
Innerhalb unseres Online-Angebotes setzen wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO branchenübliche Trackingmaßnahmen ein, soweit diese für den Betrieb des Affiliatesystems erforderlich sind. Nachfolgend klären wir die Nutzer über die technischen Hintergründe auf.
Die von uns und unseren Vertragspartnern angebotenen Leistungen können auch auf anderen Webseiten beworben und verlinkt werden (sog. Affiliate-Links oder After-Buy-Systeme, wenn z.B. Links oder Leistungen Dritter nach einem Vertragsschluss angeboten werden). Die Betreiber der jeweiligen Webseiten erhalten eine Provision, wenn Nutzer den Affiliate-Links folgen und anschließend die Angebote wahrnehmen.
Zusammenfassend ist es für unser Online-Angebot erforderlich, dass wir nachverfolgen können, ob Nutzer, die sich für Affiliate-Links und/oder die bei uns verfügbaren Angebote interessieren, die Angebote anschließend auf die Veranlassung der Affiliate-Links oder unserer Onlineplattform, wahrnehmen. Hierzu werden die Affiliate-Links und unsere Angebote um bestimmte Werte ergänzt, die ein Bestandteil des Links oder anderweitig, z.B. in einem Cookie, gesetzt werden können. Zu den Werten gehören insbesondere die Ausgangswebseite (Referrer), Zeitpunkt, eine Online-Kennung der Betreiber der Webseite, auf der sich der Affiliate-Link befand, eine Online-Kennung des jeweiligen Angebotes, eine Online-Kennung des Nutzers, als auch Tracking-spezifische Werte wie z.B. Werbemittel-ID, Partner-ID und Kategorisierungen.
Bei den von uns verwendeten Online-Kennungen der Nutzer, handelt es sich um pseudonyme Werte. D.h. die Online-Kennungen enthalten selbst keine personenbezogenen Daten wie Namen oder E-Mailadressen. Du hilfst uns nur zu bestimmen, ob derselbe Nutzer, der auf einen Affiliate-Link geklickt oder sich über unser Online-Angebot für ein Angebot interessiert hat, das Angebot wahrgenommen, d.h. beispielsweise einen Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen hat. Die Online-Kennung ist jedoch insoweit personenbezogen, als dem Partnerunternehmen und auch uns, die Online-Kennung zusammen mit anderen Nutzerdaten vorliegen. Nur so kann das Partnerunternehmen uns mitteilen, ob derjenige Nutzer das Angebot wahrgenommen hat und wir z.B. den Bonus auszahlen können.
Die in deinem Nutzerkonto erfassten Daten gehören immer dir. Wenn du dein Nutzerkonto gekündigt haben, werden deine Daten vollständig gelöscht.
Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt und auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu Zwecken der Bereitstellung des Nutzerkontos verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere die Login-Informationen (E-Mail-Adresse und Passwort). Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Nutzerkontos und dessen Zwecks verwendet.
Die Nutzer können über Informationen, die für deren Nutzerkonto relevant sind, wie z.B. technische Änderungen, per E-Mail informiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto, vorbehaltlich einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, gelöscht. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung des Nutzerkontos, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 90 Tagen anonymisiert oder gelöscht.
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder in vergleichbaren Anfrageorganisationen gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
Wir verschicken regelmäßig einen kostenlosen Newsletter, um dich über neue Funktionen oder Aktivitäten im Zusammenhang mit deinen Immobilien zu informieren.
Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir dich über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie deine Widerspruchsrechte auf. Indem du unseren Newsletter abonnierst, erklärst du dich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.
Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.
Um Missbrauch zu vermeiden und den Anmeldeprozess nachweisen zu können, speichern wir deine Newsletter-Anmeldedaten.
Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. du erhältst nach der Anmeldung eine E-Mail, in der du um die Bestätigung deiner Anmeldung gebeten wirst. Diese Bestätigung ist notwendig, damit dich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen deiner bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.
Anmeldedaten: Um dich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn du deine E-Mail-Adresse angibst. Optional bitten wir dich, einen Namen zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter anzugeben.
Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.
Du kannst dich jederzeit von dem Newsletter-Service abmelden.
Kündigung/Widerruf – Du kannst den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. deine Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden du am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
Newsletter – Mailchimp inkl. Mandrill
Wir versenden unseren Newsletter über den Dienst MailChimp, welcher deine Newsletter-, Anmelde- & Interaktionsdaten speichert.
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters „MailChimp“ (bzw. Mandrill zum Versenden von Systemnachrichten, wie z.B. der Mieteingangsbestätigung), einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters kannst du hier einsehen: https://mailchimp.com/legal/privacy/. Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.
Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.
Newsletter – Erfolgsmessung
Die Newsletter-Erfolgsmessung dient vor allem dazu, unsere Kunden nur mit jenen Informationen zu versorgen, die diese auch lesen wollen.
Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und deinem System, als auch deine IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.
Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden, es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Von uns beauftragte externe Dienstleister befolgen ausnahmslos europäische Datenschutzstandards.
Immobilien Scout GmbH verwendet folgende externe Dienstleister, die dabei helfen, den Service zu optimieren. Sofern diese Dienstleister Daten im Auftrag von Immobilien Scout GmbH verarbeiten, wurden mit diesen entsprechende Vereinbarungen geschlossen, welche die europäischen Datenschutzstandards als verbindlich festlegen und insbesondere eine Nutzung der Daten zu anderen Zwecken untersagen.
FinAPI
Unser deutscher Partner finAPI stellt Transaktionsdaten im Rahmen des Kontoinformationsdienstes unter Aufsicht und ausschließlich nach Weisung von Immobilien Scout GmbH bereit.
Zur Bereitstellung der Transaktionsdaten im Rahmen des Kontoinformationsdienstes nutzen wir den externen Servicedienstleister finAPI GmbH, Ainmillerstraße 11, 80801 München (“finAPI”), der die Daten unter Aufsicht und ausschließlich nach Weisung von Immobilien Scout GmbH verarbeitet. finAPI nutzt die Daten niemals direkt, sondern leitet diese nur an Immobilien Scout GmbH weiter.
Der Zugriff auf diese Daten und deren Nutzung erfolgen ausschließlich nach ausdrücklicher Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (siehe Abschnitt “Einwilligung” weiter oben).
Wundertax
Unser deutscher Partner Wundertax stellt Transaktionsdaten im Rahmen des Kontoinformationsdienstes unter Aufsicht und ausschließlich nach Weisung von Immobilien Scout GmbH bereit.
Zur Bereitstellung der Transaktionsdaten im Rahmen des Kontoinformationsdienstes nutzen wir den externen Servicedienstleister Wundertax GmbH, Berliner Str. 80-82, 13189 Berlin (“Wundertax”), der die Daten unter Aufsicht und ausschließlich nach Weisung von Immobilien Scout GmbH verarbeitet. Wundertax nutzt die Daten niemals direkt, sondern leitet diese nur an Immobilien Scout GmbH weiter.
Der Zugriff auf diese Daten und deren Nutzung erfolgen ausschließlich nach ausdrücklicher Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (siehe Abschnitt “Einwilligung” weiter oben).
Hosting
Wir hosten unsere Online-Angebote bei Hostinganbietern mit denen wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben.
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Online-Angebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Online-Angebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Online-Angebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen gespeichert und nach kurzer Zeit wieder gelöscht.
Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 90 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Google Cloud
Wir speichern einige unsere Daten auf Google Cloud.
Immobilien Scout GmbH speichert seine Daten teilweise auf Google Cloud. Google Cloud ist ein Service der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Alle Daten werden mit 256-bit Verschlüsselung gesichert und erhalten die gleichen Sicherheitsstandards wie eine Vielzahl anderer Google Services. Die Konten der Immobilien Scout GmbH Mitarbeiter, die Zugang zu Google Cloud haben, werden regelmäßig überprüft, um höchste Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten.
Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Online-Angebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.
Die Daten übertragen wir an Google auf Grundlage der EU-Standardvertragsklauseln. Google nutzt diese Daten keinesfalls selbst, sondern erfüllt damit ausschließlich Datenverarbeitungs- und Datenspeicherungsdienstleistungen in unserem Auftrag.
Nähere Informationen zum Datenschutz von Google Cloud findest du unter https://cloud.google.com/security/.
Content-Delivery-Network von Google
Zur Beschleunigung des Aufbaus unserer Webseiten und des Downloads von Dateien nutzen wir das Content-Delivery-Network von Google.
Wir setzen ein so genanntes „Content Delivery Network“ (CDN), angeboten von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), ein.
Ein CDN ist ein Dienst, mit dessen Hilfe Inhalte unseres Online-Angebotes, insbesondere große Mediendateien, wie Grafiken oder Skripte mit Hilfe regional verteilter und über das Internet verbundener Server, schneller ausgeliefert werden. Die Verarbeitung der Daten der Nutzer erfolgt alleine zu den vorgenannten Zwecken und der Aufrechterhaltung der Sicherheit und Funktionsfähigkeit des CDN.
Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Online-Angebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.
Die Daten übertragen wir an Google auf Grundlage der EU-Standardvertragsklauseln. Weitere Informationen erhältst du in der Datenschutzerklärung von Google:
https://cloud.google.com/security/.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager fasst die meisten Tracking-Pixel und Skripte so zusammen, damit die Nutzer unsere Webseiten schneller laden können.
Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können (und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Online-Angebot einbinden). Der Tag Manager selbst (welches die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics um unsere Website kontinuierlich zu verbessern.
Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Online-Angebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Online-Angebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Online-Angebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Online-Angebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein, d.h. die IP-Adressen der Nutzer werden gekürzt.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse des Nutzers wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt.
Nutzer können die Übertragung der Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google mittels eines Browser-Plugin verhindern.
Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Online-Angebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfährst du in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).
Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.
Google Universal Analytics
Wir setzen Google Analytics in der Ausgestaltung als „Universal-Analytics“ ein. „Universal Analytics“ bezeichnet ein Verfahren von Google Analytics, bei dem die Nutzeranalyse auf Grundlage einer pseudonymen Nutzer-ID erfolgt und damit ein pseudonymes Profil des Nutzers mit Informationen aus der Nutzung verschiedener Geräten erstellt wird (sog. „Cross-Device-Tracking“).
Google AdWords und Conversion-Messung
Wir verwenden Google AdWords für Marketingzwecke.
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, („Google“).
Wir nutzen das Onlinemarketingverfahren Google „AdWords“, um Anzeigen im Google-Werbe-Netzwerk zu platzieren (z.B., in Suchergebnissen, in Videos, auf Webseiten, etc.), damit sie Nutzern angezeigt werden, die ein mutmaßliches Interesse an den Anzeigen haben. Dies erlaubt uns Anzeigen für und innerhalb unseres Online-Angebotes gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu präsentieren, die potentiell deren Interessen entsprechen. Falls einem Nutzer z.B. Anzeigen für Produkte angezeigt werden, für die er sich auf anderen Online-Angeboten interessiert hat, spricht man hierbei vom „Remarketing“. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Webseiten, auf denen das Google-Werbe-Netzwerk aktiv ist, unmittelbar durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sog. (Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Mit deren Hilfe wird auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden). In dieser Datei wird vermerkt, welche Webseiten der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und welche Angebote der Nutzer geklickt hat, ferner technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeiten sowie weitere Angaben zur Nutzung des Online-Angebotes.
Wir verwenden Conversion-Tracking, um Zugriff auf Conversion-Statistiken zu erhalten.
Ferner erhalten wir ein individuelles „Conversion-Cookie“. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen Google dazu, Conversion-Statistiken für uns zu erstellen. Wir erfahren jedoch nur die anonyme Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Die Daten der Nutzer werden im Rahmen des Google-Werbe-Netzwerks pseudonym verarbeitet. D.h. Google speichert und verarbeitet z.B. nicht den Namen oder E-Mail-Adresse der Nutzer, sondern verarbeitet die relevanten Daten cookie-bezogen innerhalb pseudonymer Nutzerprofile. D.h. aus der Sicht von Google werden die Anzeigen nicht für eine konkret identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den Cookie-Inhaber, unabhängig davon wer dieser Cookie-Inhaber ist. Dies gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich erlaubt hat, die Daten ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die über die Nutzer gesammelten Informationen werden an Google übermittelt und auf Googles Servern in den USA gespeichert.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfährst du in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads?hl=de) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).
Jetpack (WordPress Stats)
Jetpack hilft uns, Besucherzugriffe statistisch auszuwerten und damit unser Online-Angebot zu verbessern.
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) das Plugin Jetpack (hier die Unterfunktion „Wordpress Stats“), welches ein Tool zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe einbindet und von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA. Jetpack verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch dich ermöglichen.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über deine Benutzung dieses Online-Angebotes werden auf einem Server in den USA gespeichert. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden, wobei diese nur zu Analyse- und nicht zu Werbezwecken eingesetzt werden.
Weitere Informationen erhältst du in den Datenschutzerklärungen von Automattic: https://automattic.com/privacy/ und Hinweisen zu Jetpack-Cookies: https://jetpack.com/support/cookies/.
Facebook-Pixel, Custom Audiences und Facebook-Conversion
Wir nutzen die Services von Facebook für Online-Werbung. Dadurch werden Daten zum Surfverhalten gesammelt, jedoch nicht personenbezogen ausgewertet oder mit sonstigen Daten des jeweiligen Nutzers verknüpft.
Innerhalb unseres Online-Angebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes und zu diesen Zwecken das sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Du in der EU ansässig bist, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“), eingesetzt.
Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook zum einen möglich, die Besucher unseres Online-Angebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. „Facebook-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Online-Angebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“).
Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook: https://www.facebook.com/policy.php. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhältst du im Hilfebereich von Facebook: https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.
Du kannst der Erfassung durch den Facebook-Pixel widersprechen.
Du kannst der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung deiner Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen dir innerhalb von Facebook angezeigt werden, kannst du die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.
Du kannst dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.
Bing Ads
Wir verwenden „Bing Ads“ der Microsoft Corporation für Marketingzwecke.
Wir setzen innerhalb unseres Online-Angebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) das Conversion- und Tracking-Tool „Bing Ads“ der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA, ein. Dabei werden von Microsoft Cookies auf den Geräten der Nutzer gespeichert, um eine Analyse der Benutzung unseres Online-Angebotes durch die Nutzer zu ermöglichen, sofern Nutzer über eine Microsoft-Bing-Anzeige auf unser Online-Angebot gelangt sind (sog. „Conversion-Messung“). Microsoft und wir können auf diese Weise erkennen, dass jemand auf eine Anzeige geklickt hat, zu unserem Online-Angebot weitergeleitet wurde und eine vorher bestimmte Zielseite (sog „Conversion Seite“) erreicht hat. Wir erfahren dabei nur die Gesamtzahl der Nutzer, die auf eine Bing Anzeige geklickt haben und dann zu der Conversion Seite weitergeleitet wurden. Es werden keine IP-Adressen gespeichert. Es werden keine persönlichen Informationen zur Identität der Nutzer mitgeteilt.
Wenn du als Nutzer nicht an dem Tracking-Verfahren von Bing Ads teilnehmen möchtest, kannst du auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies per Browser-Einstellung deaktivieren oder die Opt-Out-Seite von Microsoft nutzen: http://choice.microsoft.com/de-DE/opt-out.
Weitere Informationen zum Datenschutz und zu den eingesetzten Cookies bei Microsoft Bing Ads finden Nutzer in der Datenschutzerklärung von Microsoft: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
CRM-System Intercom
Service-Anfragen werden über den Provider Intercom abgewickelt.
Um Anfragen der Nutzer schneller und effizienter bearbeiten zu können (berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) verwenden wir zur Abwicklung von Service-Anfragen über unsere Webseiten ein externes CRM-System der Intercom Inc., 55 2nd St, 4th Fl., San Francisco, CA 94105, USA (“Intercom”). Alle Daten die wir über Intercom übertragen, werden mit einer 256 bit Verschlüsselung gesendet.
Intercom nutzt die Daten der Nutzer nur zur technischen Verarbeitung der Anfragen und gibt sie nicht an Dritte weiter. Zur Verwendung von Intercom ist mindestens die Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse notwendig. Eine pseudonyme Nutzung ist möglich. Im Verlauf der Bearbeitung von Service-Anfragen kann es notwendig sein, dass weitere Daten erhoben werden (Name, Adresse). Die Nutzung von Intercom ist optional und dient der Verbesserung und Beschleunigung unseres Kunden- und Nutzerservice.
Wenn Nutzer mit einer Datenerhebung über und einer Datenspeicherung im externen System von Intercom nicht einverstanden sind, bieten wir ihnen alternative Kontaktmöglichkeiten zur Einreichung von Service-Anfragen per E-Mail, Telefon oder Post.
Bitte beachte auch die Datenschutzhinweise von Intercom: https://www.intercom.com/security.
Aircall
Service-Anfragen über unsere Hotline erfolgen über den Provider Aircall.
Unsere Seite verwendet zur effizienten und vereinfachten Abwicklung von Service-Anfragen über unsere Hotline (berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) den externen Service-Provider Aircall, 42, rue du Faubourg Poissonnière, 75010, Paris, France. Aircall erfüllt die Mindestvoraussetzungen für eine gesetzeskonforme Verarbeitung von Daten und unterliegt den europäischen Datenschutzrichtlinien.
Bitte beachte auch die Datenschutzhinweise von Aircall: https://aircall.io/privacy/.
Auth0
Um Logins in unser System zu verwalten, greifen wir auf das Tool Auth0 zurück.
Wir verwenden innerhalb unseres Online-Angebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Dienste von Auth0, 10900 NE 8th Street, Bellevue, WA 98004, USA, um die Logins in unser System zu verwalten. Bitte beachte auch die Datenschutzhinweise von Auth0 unter https://auth0.com/privacy.
Mongo DB Cloud
Wir verwalten unsere Datenbank mit Mongo DB Cloud.
Mongo DB Cloud ist ein Produkt von mongoDB, 229 W 43rd Street, New York, 10036, USA, mit dem die Datenbanken der Online-Dienste der Immobilien Scout GmbH verwaltet werden. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Online-Angebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.
Bitte beachte auch die Datenschutzhinweise von https://www.mongodb.com/legal/privacy-policy.
Sentry
Technische Fehler spüren wir über Sentry auf.
Um technische Fehler in unseren Online-Produkten schneller identifizieren zu können, nutzen wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Services von Functional Software Inc. (Sentry), 132 Hawthorne Street, San Francisco, California 94107, USA (“Sentry”).
Bitte beachte auch die Datenschutzhinweise unter https://sentry.io/privacy/.
Segment
Segment hilft uns dabei, unsere Systeme effizienter und damit schneller laufen zu lassen.
Segment wird von uns auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) eingesetzt, um die Interaktion der Nutzer mit unserem Online-Angebot zu analysieren und auf Grundlage dieser Daten das Produkt zu optimieren.
Die Daten übertragen wir an Segment auf Grundlage der EU-Standardvertragsklauseln. Segment nutzt diese Daten keinesfalls selbst, sondern leitet diese in unserem Auftrag ausschließlich an Dienste weiter, die von uns beauftragt und in dieser Datenschutzerklärung genannt sind.
Bitte beachte auch die Datenschutzhinweise unter https://segment.com/docs/legal/privacy/.
Adjust
Mit Adjust analysieren wir die Nutzung unserer mobilen Apps, um diese besser auf unsere Kunden abzustimmen.
Zur Analyse der Nutzung unserer mobilen Apps setzen wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) den App-Analysedienst Adjust ein (adjust GmbH, Saarbrücker Str. 37a, 10405 Berlin).
Adjust nutzt für die Analyse dabei IP- und Mac-Adressen der App-Benutzer, die allerdings ausschließlich anonymisiert genutzt werden. Die Analysen werden ausschließlich zu Zwecken der eigenen Marktforschung sowie der Optimierung und bedarfsgerechten Gestaltung der App verwendet.
Die Datenschutzbestimmungen von Adjust findest du unter https://www.adjust.com/privacy-policy/.
Plista
Durch Plista siehst du unsere Anzeigen nur, wenn du dich für Produkte interessierst, wie wir sie anbieten.
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Dienste der plista GmbH, Torstraße 33-35, 10119 Berlin.
Plista ist ein Tool zur Bereitstellung einer Empfehlungstechnologie. Dabei vergleicht Plista die Interessen von Besuchern der Webseiten untereinander und empfiehlt die Favoriten von jeweils ähnlichen Besuchern. Dafür ist es notwendig, dass plista a.) die Interessen auswerten und b.) einzelne Webseitenbesucher voneinander unterscheiden kann, ohne deren Identität zu kennen. Plista vergleicht dazu das Leseverhalten (u.a. Klicks, Besuche, Datum) verschiedener Besucher untereinander. Dies geschieht nur auf Seiten auf denen plista aktiviert ist. Empfehlungen werden generell anonym ausgesprochen – d. h. Bewertungen und Klickdaten werden im Algorithmus verwendet, während es Dritten nicht möglich ist, die Datengrundlage zu sehen oder auszulesen. Damit Plista dem Webseitenbesucher die entsprechenden Empfehlungen ausliefern kann, welche in seinen Interessenbereich fallen, fasst plista diese Bewertungs- und Klickdaten zu einem Nutzungsprofil zusammen und wertet es aus. Zur Bereitstellung dieses Services benötigt Plista anonyme Daten. Anonyme Nutzungsdaten geben Auskunft über die Webseitenaufrufe, Klicks eines Webseitenbesuchers und sein Leseverhalten ohne jeglichen Personenbezug. Bei der Erhebung von anonymen Daten ist es in keiner Hinsicht möglich einen Rückschluss auf deine Identität zu ziehen. Alle Daten werden anonym erhoben und durch die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Plista geschützt.
Weitere Angaben zum Datenschutz von plista findest du hier: https://www.plista.com/de/about/privacy/.
Outbrain
Wir nutzen Outbrain, damit du unsere Anzeigen nur siehst, wenn du dich auch dafür interessierst. Dem erforderlichen Tracking kannst du einfach widersprechen.
Wir nutzen die Technologie des Anbieters Outbrain Inc., 39 West 13th Street, 3rd floor, New York, NY 10011, USA, mit der unsere Nutzer auf weiterführende, für sie ggf. ebenfalls interessante Inhalte auf Websites von Dritten hingewiesen werden. Wir nutzen diese auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.
Die von Outbrain z.B. unterhalb eines Artikels integrierten weiteren Lese-Empfehlungen werden auf Grundlage der bisherigen vom Nutzer gelesenen Inhalte auf rein pseudonymer Basis bestimmt.
Weitere Informationen zum Datenschutz von Outbrain findest du unter http://www.outbrain.com/de/legal/privacy.
Du kannst jederzeit dem Tracking zur Anzeige interessenbasierter Empfehlungen widersprechen; klicke dazu auf das Feld „Ablehnen“ (Opt-out) unter der Datenschutzerklärung von Outbrain, abrufbar unter http://www.outbrain.com/de/legal/privacy.
Taboola
Taboola gibt dir Empfehlungen auf Basis deiner Interessen und deines Surfverhaltens. Du kannst dieses Tracking deaktivieren.
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) den Service von Taboola, Inc., 1115 Broadway, 7th Floor, New York, New York 10010, USA, ein, der es ermöglicht, nutzerindividuelle Empfehlungen für Inhalte und Anzeigen auf Basis von Surfverhalten und Kundeninteressen auszuspielen. Die Nutzungsprofile werden unter Verwendung von Pseudonymen erstellt, sie werden nicht mit den Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt und lassen keine Rückschlüsse auf persönliche Daten zu.
Weitere Informationen zu Taboola findest du unter https://www.taboola.com/privacy-policy. Dort kannst du im Abschnitt „User Choices“ jederzeit das Tracking deaktivieren. Nach erfolgtem OptOut wird dir keine personalisierten Inhalte/Werbung mehr ausgespielt.
Firstlead GmbH / ADCELL Partnerprogramm
ADCELL ist unser Partner bei der Nachverfolgung von Affiliate-Programmen, damit wir die Herkunft einer Bestellung nachvollziehen können.
Diese Webseite verwendet auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Tracking-Cookies der Firstlead GmbH, Rosenfelder Str. 15-16, 10315 Berlin, Deutschland, mit der Marke ADCELL.
Sobald der Besucher auf eine Werbeanzeige mit dem Partnerlink klickt, wird ein Cookie gesetzt. Die Firstlead GmbH / ADCELL setzt Cookies ein, um die Herkunft der Bestellungen nachvollziehen zu können. Außerdem verwendet die Firstlead GmbH / ADCELL so genannte Trackingpixel. Durch diese lassen sich Informationen wie der Besucherverkehr auf den Seiten auswerten. Die durch Cookies und Trackingpixel erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich der IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server der Firstlead GmbH / ADCELL übertragen und dort gespeichert. Unter anderem kann die Firstlead GmbH / ADCELL erkennen, dass der Partnerlink auf dieser Webseite geklickt wurde. Die Firstlead GmbH / ADCELL kann diese (anonymisierten) Informationen unter bestimmten Umständen an Vertragspartner weitergeben, jedoch werden Daten wie bspw. die IP-Adresse nicht mit anderen gespeicherten Daten zusammengeführt.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Adcell können unter https://www.adcell.de/agb abgerufen werden.
Ask Nicely
Mit Ask Nicely erfassen wir Kunden- und Nutzerfeedback.
Wir verwenden auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) zur technischen Erfassung von Kunden- und Nutzerfeedback Ask Nicely, ein Produkt der Ask Nicely Limited, Lvl 1, 63 Ponsonby Rd, Ponsonby 1011, Auckland, New Zealand.
Neuseeland wurde durch die Europäische Kommission per Angemessenheitsbeschluss ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt und ist damit ein sicheres Drittland im Sinne des Art. 45 DSGVO.
Bei der Nutzung von Feedback-Funktionen wird eine Verbindung zu den IT-Systemen von Ask Nicely aufgebaut und eingegebene Daten dort gespeichert. Ask Nicely wird verwendet, um automatisch Umfrage-E-Mails zu versenden, um Kundenbewertungen und anderes Kundenfeedback zu erhalten. Wenn Kunden auf eine solche Anfrage antworten, werden Informationen wie die E-Mail-Adresse verwendet, um mit diesen in Kontakt zu treten und z.B. auf eine Bewertung oder ein Feedback zu antworten. Die bereitgestellten Rückmeldungen und Daten werden nicht veröffentlicht. Wenn Benutzer kein Kunden-Feedback abgeben möchten, gibt es die Möglichkeit sich abzumelden, indem du auf die Schaltfläche Abmelden klickst, die sich am Ende der empfangenen E-Mail befindet. Erfolgt die Anmeldung zu Feedback-Funktionen über die Angabe eines bestehenden Facebook- oder Google-Accounts, so wird hierzu eine Verbindung zum Facebook-Server oder dem Google- bzw. Google-Mailserver aufgebaut und die zur Identifizierung erforderlichen Daten ausgetauscht. Ist der Nutzer dabei als Mitglied bei Facebook eingeloggt, so ordnet Facebook diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto des Nutzers zu, was nur durch Ausloggen vor Nutzung der Feedback-Funktion verhindert werden kann.
Weitere Informationen hierzu findest du auf https://www.asknicely.com/privacy.
Clarity (inkl. Copilot)
Wir nutzen auf unserer Website den Dienst Clarity des Anbieters Microsoft Operations Ireland Limited (Ireland, EU) zur Analyse von Nutzerbewegungen auf unserer Website. Anhand dieser Informationen können sogenannte „Heatmaps“ erstellt werden. So ist beispielsweise erkennbar, wie weit Nutzer:innen scrollen und welche Schaltflächen die Nutzer:innen wie oft anklicken. Des Weiteren ermöglicht uns der Dienst den Vergleich der Nutzerfreundlichkeit unterschiedlicher Websiteversionen, die Behebung von Nutzerproblemen bei der Nutzung der Website und eine KI-generierte Auswertung der Websitenutzung.
Die KI-generierte Auswertung ermöglicht es uns mithilfe von Algorithmen, automatisierte Zusammenfassungen der Websitenutzung zu erhalten. Auf diese Weise erlangen wir wertvolle Informationen, um unsere Website noch schneller und kundenfreundlicher zu gestalten. Mit Microsoft Clarity können wir nachvollziehen, welche Schaltflächen angeklickt werden, wie weit gescrollt wird und den Verlauf der Maus ermitteln. Zudem erhalten wir Ihre IP-Adresse und Informationen über Ihren geographischen Standpunkt (Land), zu dem von Ihnen genutzten Browser, Betriebssystem und Endgerät.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO.
Zur Einbindung des Dienstes werden Cookies auf Ihrem Endgerät gesetzt. Die Setzung von Cookies sowie der Zugriff auf Informationen, die in Ihrem verwendeten Endgerät gespeichert sind, erfolgt mit Ihrer Einwilligung (§ 25 Abs. 1 TTDSG), die Sie über unser Consent Management Tool jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Microsoft finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Microsoft unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
Hotjar
Wir verwenden Hotjar um unsere Website noch benutzerfreundlicher zu gestalten.
Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Hotjar, eine Analysesoftware der Hotjar Ltd. Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta, Europe („Hotjar”) ein.
Mit Hotjar ist es möglich das Nutzungsverhalten auf unserer Website zu messen und auszuwerten. Mit Hotjar können wir u. a. deine Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen, um feststellen zu können, welche Websitebereiche bevorzugt angeschaut werden.
Des Weiteren können wir feststellen, wie lange du auf einer Seite verblieben bist und wann du sie verlassen hast. Wir können auch feststellen, an welcher Stelle du deine Eingaben in ein Formular abgebrochen hast.
Die Informationen, die dabei durch den „Tracking Code” und „Cookie” über deinen Besuch auf unserer Website generiert werden, werden an die Hotjar Server in Irland übermittelt und dort gespeichert.
Weitere Informationen hierzu findest Du auf https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy.
Du kannst die Erfassung der Daten durch Hotjar verhindern, indem Du auf folgenden Link klickst und die dortigen Instruktionen befolgst: https://www.hotjar.com/opt-out.
Unsere Onlinepräsenzen in sozialen Medien sind den Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber unterworfen.
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern zu kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.
Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.
Für die Inhalte von Drittanbietern, wie Videos und Landkarten, wird aus technischen Gründen deine IP-Adresse übertragen, sonst aber keine Daten, die du bei uns hinterlegst.
Wir setzen innerhalb unseres Online-Angebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Online-Angebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).
Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die „Pixel-Tags“ können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Online-Angebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
YouTube
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Google Maps
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Auch Bewerberdaten werden bei uns datenschutzkonform erhoben, verarbeitet und gelöscht.
Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die Bewerberdaten mitteilen. Die notwendigen Bewerberdaten sind, sofern wir ein Online-Formular anbieten gekennzeichnet, ergeben sich sonst aus den Stellenbeschreibungen. Grundsätzlich gehören dazu die Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.
Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wenn diese für die Berufsausübung erforderlich sind).
Sofern zur Verfügung gestellt, können uns Bewerber ihre Bewerbungen mittels eines Onlineformulars auf unserer Website übermitteln. Die Daten werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen.
Ferner können Bewerber uns ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher eher ein Online-Formular oder den postalischen Versand zu nutzen. Denn statt der Bewerbung über das Online-Formular und E-Mail, steht den Bewerbern weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, uns die Bewerbung auf dem Postweg zuzusenden.
Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.
Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Talent-Pool
Die Vorhaltung von Bewerberdaten in unserem Talent-Pool erfolgt freiwillig auf Grundlage einer Einwilligung.
Im Rahmen der Bewerbung bieten wir den Bewerbern die Möglichkeit an, in unseren „Talent-Pool“ für einen Zeitraum von zwei Jahren auf Grundlage einer Einwilligung im Sinne der Art. 6 Abs. 1 lit. b. und Art. 7 DSGVO aufgenommen zu werden.
Die Bewerbungsunterlagen im Talent-Pool werden alleine im Rahmen von künftigen Stellenausschreibungen und der Beschäftigtensuche verarbeitet und werden spätestens nach Ablauf der Frist vernichtet. Die Bewerber werden darüber belehrt, dass deren Einwilligung in die Aufnahme in den Talent-Pool freiwillig ist, keinen Einfluss auf das aktuelle Bewerbungsverfahren hat und sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen sowie Widerspruch im Sinne des Art. 21 DSGVO erklären können.