Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Welche Steuervorteile bieten Denkmalimmobilien? Hier ein Überblick!

Denkmalimmobilien werden weithin als Steuersparobjekte angeboten. Doch ist das tatsächlich so, oder gibt es hier keine Unterschiede zu einer normalen Immobilie? Wir helfen Dir mit nachfolgendem Beitrag bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich Steuervorteilen bei einer Denkmalimmobilie.

Denkmalimmobilien werden weithin als Steuersparobjekte angeboten. Doch ist das tatsächlich so, oder gibt es hier keine Unterschiede zu einer normalen Immobilie? Wir helfen Dir mit nachfolgendem Beitrag bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich Steuervorteilen bei einer Denkmalimmobilie.

Steuervorteile als Kapitalanleger

Vor allem als Kapitalanleger sind etwaige Steuervorteile natürlich überaus interessant. Bei Denkmalimmobilien gilt zunächst einmal das gleiche Prinzip hinsichtlich der Abschreibung wie auch bei normalen Immobilien – Objekte, die vor 1924 gebaut wurden, können mit 2,5 Prozent des Kaufpreises für das Gebäude abgeschrieben werden, während Immobilien mit Baujahr ab 1925 lediglich mit 2,0 Prozent abgeschrieben werden können. Einen Unterschied gibt es jedoch bei den Sanierungskosten: Diese können acht Jahre lang mit jeweils neun Prozent und die darauffolgenden vier Jahre mit jeweils sieben Prozent abgeschrieben werden. Insgesamt können Denkmalimmobilien zur Vermietung also ein ausgesprochen lukratives Investment sein, wenn Du die Steuervorteile richtig zu nutzen weißt.

Auch als Eigennutzer kannst Du die Sanierungskosten abschreiben

Der große Unterschied zwischen Denkmalimmobilien und nicht geschützten Immobilien besteht darin, dass auch Eigennutzer von der Abschreibung profitieren können. Zwar kannst Du den Kaufpreis nicht mit 2 bzw. 2,5 Prozent abschreiben, jedoch kannst Du die Sanierungskosten am Objekt steuerlich geltend machen. Kurz und kompakt gesagt lassen sich insgesamt 90 Prozent der Sanierungskosten abschreiben – und zwar jeweils 9 Prozent über 10 Jahre hinweg. Weitere Informationen zu den Bedingungen bei der Abschreibung der Sanierungskosten einer Denkmalimmobilie als Eigennutzer erhältst Du im zugehörigen Artikel.

Denkmalimmobilien sind heiß begehrt

Aufgrund der steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten sind Denkmalimmobilien in letzter Zeit immer beliebter geworden. Sowohl Kapitalanleger als auch Eigennutzer halten vermehrt Ausschau nach Denkmalimmobilien. Das hat natürlich auch die Preise nicht unberührt gelassen, weshalb eine ausgiebige und intensive Kalkulation unabdingbar für die Kaufentscheidung ist. Sofern Du Dich für eine Denkmalimmobilie als Kapitalanlage entschieden hast, so unterstützt Dich Vermietet.de beim Umgang mit Deinen Mietern – beispielsweise bei der rechtlich korrekten Erstellung einer Betriebskostenabrechnung, bei der Überprüfung von potentiellen Mietinteressenten oder bei der automatisierten Überwachung des Mieteingangs. Lass Dich vom vollumfassenden Programm von Vermietet.de begeistern und probiere es noch heute aus – Immobilien verwalten war noch nie so einfach.