Wenn Du Dich dazu entschließt eine Wohnung zu kaufen, stellen sich viele Fragen: Soll ein Makler involviert werden? Steht ausreichend Eigenkapital zur Verfügung? Welche weiteren Kosten außer dem Kaufpreis kommen hinzu? Wir beantworten diese und weitere Fragen und stellen Dir außerdem eine Checkliste für den Besichtigungstermin zum Herunterladen zur Verfügung.
Wohnung kaufen ohne Makler – oder lieber mit?
Wenn Du eine Wohnung kaufst, stellt sich immer auch die Frage, ob ein Makler involviert werden soll. Wir empfehlen Dir die folgenden Punkte durch den Kopf gehen zu lassen:
- Kosten: Je nachdem, in welchem Bundesland Du eine Wohnung kaufen möchtest, verlangt der Makler in der Regel eine Provision in Höhe von sechs bis sieben Prozent des Kaufpreises. Oftmals teilen sich Käufer und Verkäufer auch diese Kosten. Wenn Du einen guten Makler einschaltest, nimmt dieser Dir aber meist auch viel Arbeit ab, weswegen eine solche Investition durchaus lohnenswert sein kann.
- Marktübersicht: Du kaufst Deine erste Immobilie und bist noch nicht allzu lange mit dem Markt vertraut? Ein Makler kann hier ein sehr hilfreich sein, denn er hat den Überblick und kennt die ortsüblichen Preise und den tatsächlichen Wert eines Objektes. Dadurch weiß er, welcher Kaufpreis realistisch ist.
- Zeitersparnis: Dadurch, dass Dir ein Makler viel Arbeit abnimmt, sparest Du Dir auch viel wertvolle Zeit. Je nachdem, wie schnell Du eine Wohnung kaufen möchtest, kann dies ein relevanter Punkt sein, um Dich für einen Makler zu entscheiden.
- Vertragliches: Beim Immobilienkauf muss der Vertrag durch einen Notar geprüft werden. Wenn Du Dir eine Wohnung ohne Makler kaufst, musst Du den Notar briefen, damit dieser auf alle wichtigen Aspekte, wie zum Beispiel Mängel am Objekt, achtet. Wenn Du Dich für einen Makler entscheidest, entfällt diese Arbeit für Dich.
Die einfachste und sicherste Lösung für die Verwaltung deiner Immobilie
- Effiziente Objektverwaltung
- Automatischer Mieteingangscheck
- Kostenlose Wertermittlung
Ohne Eigenkapital eine Wohnung kaufen
Eine Wohnung kaufen ohne Eigenkapital ist zwar grundsätzlich möglich, aber deutlich schwieriger als mit einer Selbstbeteiligung. Banken tendieren eher zur Kreditvergabe, wenn der Kreditnehmer mit eigenem Geld involviert ist. Erwünscht und gerne gesehen ist ein Eigenkapitalanteil von 20 Prozent oder mehr. Für Dich als Interessent hat das Vorhandensein von Eigenkapital außerdem den Vorteil von niedrigeren Zinsen. Nicht jede Bank wird Ihnen ermöglichen, ohne Eigenkapital eine Wohnung zu kaufen. Ein dazu positiv eingestelltes Institut beschäftigt sich aufgrund gesetzlicher Vorgaben intensiver mit Deinem finanziellen Hintergrund. Wird ein entsprechend hohes Einkommen von bereits vorhandenen Vermögenswerten begleitet, besteht eine realistische Möglichkeit den Kredit zu bekommen. Ein guter Verdienst alleine ist jedoch ohne Eigenanteil kein Garant für die Kreditbewilligung. Im günstigsten Fall kompensiert die Bank das höhere Ausfallrisiko mit für Dich ungünstigeren Zinsen.
Wohnung kaufen von privat
Damit Du keine wichtigen Punkte bei der Wohnungsbesichtigung vergisst, haben wir Dir eine Checkliste zum Herunterladen zusammengestellt.
Eine vermietete Wohnung kaufen
Als Kapitalanlage eignet sich eine bereits vermietete Wohnung besonders gut, weil sie ab dem ersten Tag Einkünfte bringt. Sofern Du aber eine vermietete Wohnung kaufst, um darin mittelfristig selbst zu wohnen, muss einiges beachtet werden. Prüfe unbedingt, ob die Wohnung mit einer Kündigungssperrfrist nach § 577a BGB belegt ist. Unabhängig davon muss jede Kündigung aufgrund von Eigenbedarf gut begründet sein. Dein berechtigtes Interesse muss vom derzeitigen Mieter also nachvollziehbar sein. In Bezug auf eventueller Mieterhöhungen boist Du an den Vertrag mit dem vorherigen Eigentümer gebunden.
Eine Wohnung als Feriendomizil kaufen
Ein Ferienappartement zu erwerben kann deutlich teurer sein als der Kauf einer herkömmlichen Eigentumswohnung. Insbesondere in beliebten Urlaubsgebieten sind die Kaufpreise solcher Immobilie hoch. Aber: eine Ferienwohnung zu kaufen und sie dann weiterzuvermieten, ist in einer guten Lage wiederum mit attraktiven Einkünften verbunden. Du müsstest hierbei allerdings in eine ansprechende Ausstattung investieren und öfter einmal nach dem Rechten sehen. Solch eine Immobilie kann sich dann durchaus als lohnenswerte Kapitalanlage herauskristallisieren.
Welcher Wohnungstyp ist geeignet?
Wenn Du Dir eine Wohnung kaufen möchtest, stellt sich immer auch die Frage, für welchen Wohnungstyp Du Dich entscheiden solltest. Hierbei ist zunächst wichtig, zu welchem Zweck Du Dir die Immobilie zulegen möchtest. Willst Du diese selbst beziehen, müsstest Du nach Deinen eigenen Vorlieben entscheiden. Soll die Wohnung hingegen weitervermietet werden, solltest Du Dich, je nachdem, welche Mieter Du in dieser haben möchtest, im Vorfeld für einen bestimmten Typ entscheiden:
- Für eine möglichst lukrative Vermietung ist es beispielsweise sinnvoll eine Terrassenwohnung zu erwerben, da ein eigener Garten für viele Menschen sehr attraktiv ist. Hiermit sprichst Du auch Menschen mit einem höheren Gehalt an.
- Wenn Du eine Etagenwohnung kaufst, entscheidest Du Dich für vergleichsweise günstiges Wohneigentum in einem Objekt mit vielen Eigentumswohnungen. Je nach Ausstattung kannst Du diese aufwerten.
- Eine Erdgeschosswohnung zu kaufen ist oftmals in Hinblick für ältere Mieter sinnvoll. Gerade Altbauten sind oftmals ohne Aufzüge ausgestattet, sodass es mit der Zeit durchaus beschwerlich sein kann, in die oberen Stockwerke zu gelangen.
- Der Erwerb einer Dachgeschosswohnung ist hingegen etwas für jüngere und fittere Mieter. Auch solch ein Wohnungstyp stellt aufgrund der Lage eine attraktive Einnahmequelle dar.
Die einfachste und sicherste Lösung für die Verwaltung deiner Immobilie
- Effiziente Objektverwaltung
- Automatischer Mieteingangscheck
- Kostenlose Wertermittlung
Eine Wohnung kaufen und an die Nebenkosten denken
Neben dem Kaufpreis inklusive Kreditzinsen fallen beim Wohnungskauf weitere Kosten an, welche Du keinesfalls aus den Augen verlieren solltest:
- 3 bis 7 % Maklercourtage
- 1 % Notargebühren
- 0,5 % für den Grundbucheintrag
- Vom Bundesland abhängige Grunderwerbsteuer.
Informiere Dich also im Vorfeld über alle wichtigen Punkte, damit Du eine geeignete Wohnung findest und kaufst. Sobald Du Deine neue Immobilie vermietest und als Kapitalanlage nutzt, legst Du diese auf der Plattform von Vermietet.de an. Dadurch wird Dir die Arbeit mit Deinen Mietern wesentlich vereinfacht und Du behältst zu jeder Zeit von Überall den Überblick.
Redaktionsrichtlinien von Vermietet.de
Die Vermietet.de Redaktion verfasst jeden Beitrag mit größter Sorgfalt und bezieht dabei ausschließlich seriöse Quellen und Gesetzestexte ein. Unsere Redakteur:innen sind selbst erfahrene Vermieter:innen oder haben sich in vielen Jahren ein hohes Niveau an Immobilienwissen angeeignet. Unsere Inhalte werden kontinuierlich überarbeitet und so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufbereitet. Unser Ziel ist es, dich mit vertrauenswürdigen Inhalten zu informieren und dir eine erste Orientierung zu vielen Fragestellungen rund um die Themen Immobilien und Verwaltung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen, ziehe bitte eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzu.