Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Dachgeschosswohnung kaufen – das musst Du beachten

Eine Dachgeschosswohnung hat ihren besonderen Reiz. Die Räume sind oftmals besonders schön geschnitten und die schrägen Wände haben ein besonderes Flair. In diesem Beitrag klären wir Dich über die Vor- und Nachteile auf und informieren Dich, was Du beachten musst, wenn Du eine Dachgeschosswohnung kaufst.

Eine Dachgeschosswohnung hat ihren besonderen Reiz. Die Räume sind oftmals besonders schön geschnitten und die schrägen Wände haben ein besonderes Flair. In diesem Beitrag klären wir Dich über die Vor- und Nachteile auf und informieren Dich, was Du beachten musst, wenn Du eine Dachgeschosswohnung kaufst.

Dachgeschosswohnung kaufen – die besondere Struktur berücksichtigen

Über eine sehr lange Zeit diente das Dachgeschoss als Alternative zu den Kellerräumen. Es wurde als Abstellkammer oder zum Aufhängen der Wäsche benutzt. Dann erkannte man den Wert und den besonderen Reiz der Räume unter dem Dach und baute den Bereich zu Wohnzwecken um.

Wenn Du eine Dachgeschosswohnung kaufen möchtest, triffst Du diese Entscheidung in der Regel für einen längeren Zeitraum. Aus diesem Grund sollte die Wohnung groß genug sein, um auch bei Veränderungen in der Familienstruktur noch ausreichend Platz zu bieten.

Möchtest Du die Wohnung privat kaufen, um sie zu vermieten, ist es wichtig, dass sie eine gute Lage und einen attraktiven Schnitt hat. Beliebt sind Dachgeschosswohnungen mit einem eigenen Balkon oder eine Dachterrasse, die einen schönen Blick über die Stadt oder auf eine attraktive Landschaft bieten. Eine offene Küche, ein großzügiger Wohnbereich und ein Gäste-WC sind weitere Argumente, die einen potenziellen Mieter überzeugen.

Neben den Vorteilen und dem besonderen Reiz dieser Wohnungen gibt es jedoch auch einige Nachteile. So können Dachgeschosswohnungen nicht mit allen Möbeln eingerichtet werden. Gerade in kleinen Zimmern schränken die schrägen Wände die Nutzbarkeit ein wenig ein. Sie können nicht im gesamten Zimmer stehen. Oftmals gibt es nur schräge Fenster und die zur Verfügung stehende Wohnfläche verkleinert sich.

Dachgeschosswohnung kaufen – achte auf die Isolierung

Wenn Du privat eine Wohnung kaufen möchtest, die im Dachgeschoss liegt, dann bringe Details über die Dachisolierung in Erfahrung. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um ein schräges Dach handelt, das mit klassischen Dachziegeln eingedeckt ist. Diese bieten der Sonne eine sehr große Fläche, sodass sie sich an heißen Tagen stark erwärmen. In der Folge gibt es auch eine Erwärmung in dem Bereich unter dem Dach, also Deiner Dachwohnung.

Achte deshalb auf eine gute Wärmedämmung. Dabei handelt es sich um einen isolierende Schicht zwischen dem Gebäudeinneren und draußen. Diese Schicht verhindert, dass es an Sommertagen in der Dachgeschosswohnung unerträglich heiß wird und im Winter nicht unangenehm kalt. Wenn Du Dich dafür entscheidest eine Dachgeschosswohnung zu kaufen, dann ist es wichtig, dass Du bei der Besichtigung Fragen zur Isolierung stellst oder einen Fachmann an Deiner Seite hast, der die Dachisolierung beurteilen kann.

dachgeschosswohnung-kaufen

Besonderheiten beim Kauf einer vermieteten Wohnung

Planst Du eine Dachgeschosswohnung zu kaufen, die vermietet ist, solltest Du Dich im Mietrecht auskennen. Wenn Du eine vermietete Wohnung kaufst, hat dies auf den Mietvertrag keinen Einfluss. Du darfst dem Mieter nur kündigen, wenn Du dafür einen besonderen Grund hast, zum Beispiel Eigenbedarf. Die Grenzen sind jedoch recht eng gesteckt. Nur Du selbst, enge Angehörige oder pflegendes Personal dürfen in die Wohnung einziehen. Denke daran, dass Du beim Kauf einer Wohnung, die vermietet ist, eine Sperrfrist von mindestens drei Jahren hast, bevor Du Eigenbedarf anmelden kannst. In einigen Bundesländern, – wie Berlin – beträgt die Sperrfrist bei Eigenbedarf sogar zehn Jahre.

Alternativ ist eine Kündigung nur möglich, wenn der Mieter seinen Pflichten verletzt, zum Beispiel mit mehr als zwei Monatsmieten im Zahlungsrückstand ist oder unerlaubt die Wohnung Dritten überlässt.
Selbstverständlich gelten diese Regelungen nicht nur für Dachgeschosswohnungen, sondern auch, wenn Du eine Etagenwohnung erwirbst oder eine Eigentumswohnung eines privaten Anbieters kaufst.