Geldbeschaffungskosten in Anlage V richtig angeben & Fehler vermeiden

Als Vermieter kannst Du einige Aufwendungen, die Du aufgrund der Vermietung hast, steuerlich absetzen. Erfahre in diesem Artikel, wie Du die Geldbeschaffungskosten in der Anlage V korrekt angibst, damit Du von dem Steuervorteil auch profitierst.

Als Vermieter profitierst Du davon, dass Du Deine Mieteinnahmen zwar versteuern musst, aber für diese ebenfalls steuerliche Vergünstigungen erhältst. Zu den Steuervorteilen bei Vermietung zählt unter anderem die Absetzung von Geldbeschaffungskosten in der Anlage V („Vermietung und Verpachtung“). Konkret handelt es sich hier um Bankgebühren für den Kreditabschluss, Fahrtkosten und Porto im Zusammenhang mit der Finanzierung sowie Notar- und Grundbuchgebühren, die im Zusammenhang mit der Bestellung und Eintragung von Hypotheken und Grundschulden anfallen.

Die Geldbeschaffungskosten wirken sich auf die Einkommenssteuer steuermindernd aus, aber nur dann, wenn Du mit der Vermietung grundsätzlich Mieteinnahmen und daraus Gewinne erzielst. Generierst Du keine Einnahmen, kannst Du auch keine Kosten absetzen.

Wo werden die Geldbeschaffungskosten in der Anlage V angegeben?

Jene Kosten, die Dir im Zuge der Geldbeschaffung entstanden sind, kannst Du in der Anlage V vermerken. Dabei musst Du angeben, um welche Art von Geldbeschaffungskosten es sich handelt – beispielsweise Abschlussgebühren oder Notarkosten für die Grundschuldeintragung – sowie deren Summe. Da in der Regel mehrere unterschiedliche Kostenarten bei der Geldbeschaffung durch Banken anfallen, akzeptiert das Finanzamt meist eine Gesamtsumme.

geldbeschaffungskosten-absetzen

Rechne alle Kosten zusammen und trag die Summe in Zeile 37 „Geldbeschaffungskosten“ in Anlage V ein. Eine Einzelauflistung kann darüber hinaus als Nachweis der Steuererklärung beigefügt werden.

Wann können die Geldbeschaffungskosten in der Anlage V abgesetzt werden?

Absetzen kannst Du die Geldbeschaffungskosten direkt im Jahr der Belastung (Werbungskosten). Die Absetzbarkeit ist zunächst unabhängig davon, ob die Immobilie bereits vermietet ist (Gebäude wird noch renoviert, kein Mieter gefunden, etc.). Prinzipiell kannst Du auch bei Leerstand Werbungskosten wie Geldbeschaffungskosten in Anlage V angeben. Grundsätzlich ist dies jedoch nur möglich, wenn auch ein Vermietungsinteresse besteht.

Unter Umständen kann das Finanzamt gemäß § 21 Einkommensteuergesetz (EStG) einen Nachweis über die ernsthaften Vermietungsabsichten einfordern, sollte die Immobilie längere Zeit leer stehen. Die Rechtsprechung hat in der Vergangenheit entschieden, dass je nach Dauer des Leerstands das wiederholte Einstellen von Vermietungsanzeigen nicht ausreicht, um die Vermietungsabsichten nachzuweisen. Grundsätzlich gilt: Je länger die Wohnung leer steht, umso größer sollten Deine Bemühungen sein, einen Mieter zu finden. Dann kannst Du auch Werbungskosten wie Geldbeschaffungskosten in der Anlage V problemlos absetzen.

Achtung: Wenn Du für eine vermietete Immobilie die Anlage V ausfüllst, achte genau darauf, welche Kosten als Werbungskosten direkt und welche als Abschreibungen über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden können. Das betrifft unter anderem die Grunderwerbsteuer, die als Teil der Kaufnebenkosten als Abschreibung für Abnutzung (AfA) in der Steuererklärung angegeben werden kann.

Am häufigsten gelesen


Entdecke unsere beliebtesten Artikel rund um das Thema Immobilien.

Mai 25, 20202 min lesen

Keine Zeit für die Wohnungsbesichtigung? Vermietet.de hilft!

Vor allem bei gefragten Objekten ist es schwierig, ausreichend Zeit für die Wohnungsbesichtigung zu finden – zusätzlich zu den übrigen Aufgaben als Vermieter. Wir von Vermietet.de ermöglichen Vermietern eine unkomplizierte Immobilienverwaltung, praktische Funktionen und Dienstleistungen rund um die Vermietung.

Unsere Live-Webinare
bringen Dich mit Experten & der Community zusammen


Sei gemeinsam mit anderen Vermietern dabei, wenn namenhafte Referenten praxisnahe Impulse für den Vermieter-Alltag geben. Stelle Deine Fragen im Chat und diskutiere im Anschluss die wichtigsten Aspekte des Vortrages mit der Community.

Leider bieten wir aktuell keine Webinare an.

Unsere Webinar-Aufzeichnungen
stehen Dir rund um die Uhr zur Verfügung


Du hast ein Webinar verpasst oder möchtest weitere spannende Inhalte entdecken? Dann lerne unsere Webinar-Aufzeichnungen kennen und finde genau das Thema, das für Dich und Deine Arbeit als Vermieter gerade relevant ist.

Mietnebenkostenabrechnungen für Ein- & Mehrfamilienhäuser In diesem Video klären wir die Grundlagen der Betriebskostenabrechnung und helfen Dir dabei, rechtssichere Abrechnungen zu erstellen. Das Video richtet sich primär an Eigentümer vermieteter Wohnungen in einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
Dauer: 1:23 h Referent: Alexander Granaß, Rechtsanwalt und Notar
Mehr erfahren

Unsere Vermieter-Guides -
kostenlos für Dich zum Download


Neueste Artikel


Lese unsere neuesten Artikel auf Vermietet.de.

September 20, 20218 min lesen

Vordruck für die Betriebskostenabrechnung: Warum er nicht die Lösung für dein Problem ist!

Wie muss eine Betriebskostenabrechnung formell aussehen? Wie schreibt man eine Betriebskostenabrechnung für den Mieter? Du - und viele andere Vermieter - erhoffen sich durch einen Vordruck für eine Betriebskostenabrechnung Antworten zu finden, aber vor allem eine Arbeitserleichterung zu erhalten. Aber leider müssen wir dich direkt enttäuschen. Die Lösung für dein Problem sieht...
September 20, 20213 min lesen

Nebenkosten: So gestalten Sie die Abrechnung selbst

Einmal im Jahr steht sie an – die Nebenkostenabrechnung. Sie dient Mieter wie Vermietern gleichermaßen zur Verrechnung der neben der Miete angefallenen Kosten. Vermieter können diese Nebenkostenabrechnung selbst erstellen – dazu müssen sie aber die Betriebskostenverordnung kennen.
September 19, 20214 min lesen

So geht’s richtig: Im Mietvertrag die Nebenkosten angeben!

Muss man im Mietvertrag wirklich alle Nebenkosten auflisten? Oder reicht es, den “Mieter zur Übernahme der umlagefähigen Kosten” zu verpflichten? Rund um den Mietvertrag und die aufzunehmenden Nebenkosten herrscht leider viel Unwissenheit. Damit dir das Halbwissen nicht teuer zu stehen kommt, räumen wir nun endgültig alle Unklarheiten aus dem Weg!

Vermietet.de ist mehr als nur eine Plattform
für die Immobilienverwaltung


Du möchtest auf dem neusten Stand bleiben?
Werde Teil unserer Vermieter Community. Diskutiere mit Experten und erfahrenen Vermietern in unseren Social Media Gruppen oder abonniere einfach unseren Newslettern.

Unsere Vermieter-Community

Unser Newsletter


Interessen