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Energieausweis-Gültigkeit – müssen Sie Ihren Energieausweis erneuern?

Die Gültigkeit von Energieausweisen ist auf zehn Jahre beschränkt. Falls Ihrer im Jahr 2009 ausgestellt wurde, verliert der Energieausweis 2019 seine Gültigkeit. Was Sie jetzt tun müssen und in welchen anderen Fällen die Erneuerung des Energieausweises erforderlich ist, erfahren Sie hier von uns.

Verpflichtender Energieausweis seit 2002: Erste Erneuerungen

Seit dem Jahr 2002 ist der Energieausweis, ehemals Energiepass, für Neubauten verpflichtend, seit 2008 gilt die Pflicht ebenso für Bestandsimmobilien mit dem Baujahr 1965 oder älter und seit 2009 muss zudem für Wohngebäude ab dem Baujahr 1966 sowie Nicht-Wohngebäude ein Energieausweis vorliegen. Es gibt zwei Arten: den Verbrauchsausweis sowie den Bedarfsausweis. Letzterer ist ausführlicher und dementsprechend auch kostenintensiver. Je nach Gebäudetyp gilt die Bedarfsausweis-Pflicht.

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Hinweis

Grundsätzlich gilt Folgendes: Der Verbrauchsausweis wird für Mehrfamilienhäuser mit mindestens fünf Wohneinheiten sowie Wohnhäuser, welche die Wärmeschutzverordnung von 1977 einhalten. Ältere, unsanierte Gebäude mit höchstens vier Wohneinheiten benötigen hingegen einen Bedarfsausweis.

Hinweis

Grundsätzlich gilt Folgendes: Der Verbrauchsausweis wird für Mehrfamilienhäuser mit mindestens fünf Wohneinheiten sowie Wohnhäuser, welche die Wärmeschutzverordnung von 1977 einhalten. Ältere, unsanierte Gebäude mit höchstens vier Wohneinheiten benötigen hingegen einen Bedarfsausweis.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Energieausweis eine beschränkte Gültigkeit von zehn Jahren besitzt, mussten die ersten Ausweise bereits erneuert werden. Im aktuellen Jahr 2019 betrifft diese Erneuerung alle Gebäude, die seit 1966 erbaut wurden.

Wann verliert der Energieausweis seine Gültigkeit?

Der Energieausweis ist gültig ab Ausstellungsdatum. Das bedeutet, dass exakt zehn Jahre plus einem Tag nach Ausstellung der Energieausweis abgelaufen ist. Es ist demnach irrelevant, ab wann Sie im Besitz der Immobilie oder des Energieausweises sind. Das Ausstellungsdatum finden Sie auf dem Energieausweis selbst. Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein, wann der Energieausweis seine Gültigkeit verliert, kontaktieren Sie das zuständige Bauordnungsamt oder die Bauaufsichtsbehörde.

Achtung

Die nicht korrekte Ausstellung oder Verwendung eines Energieausweises stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, bei der ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro droht.

Neben der gesetzlichen Ablauffrist von zehn Jahren gilt bei einer umfassenden Sanierung, dass der Energieausweis auf seine Gültigkeit geprüft und mitunter erneuert werden muss. Dies betrifft sowohl die energetische Der Energieausweis ist gültig ab Ausstellungsdatum. Das bedeutet, dass exakt zehn Jahre plus einem Tag nach Ausstellung der Energieausweis abgelaufen ist. Es ist demnach irrelevant, ab wann Sie im Besitz der Immobilie oder des Energieausweises sind. Das Ausstellungsdatum finden Sie auf dem Energieausweis selbst. Sollten Sie sich dennoch nicht sicher sein, wann der Energieausweis seine Gültigkeit verliert, kontaktieren Sie das zuständige Bauordnungsamt oder die Bauaufsichtsbehörde.
Sanierung (Wärmedämmung, Erneuerung der Türen oder Fenster), wie auch die Erweiterung der Grundfläche um mehr als 50 Prozent. Haben Sie das Gebäude innerhalb der Zehn-Jahres-Frist energetisch saniert, sodass sich die Energiebilanz verbessert hat, benötigen Sie einen neuen Energieausweis. Unter Umständen ergibt sich sogar eine neue Energieeffizienzklasse für die Wohnung oder das Gebäude.

Beachten Sie: Nach einer umfassenden Sanierung ist es bei Verkauf oder Vermietung nicht nur verpflichtend, einen Energieausweis mit aktueller Gültigkeit anzufordern. Es lohnt sich auch, da sich in der Regel die Energieeffizienz verbessert hat und das Gebäude damit attraktiver für Kauf- und Mietinteressenten wird. Eine Verlängerung des Gültigkeitszeitraums ist nicht möglich, da sich die Kennwerte für die Berechnung verändert haben.

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Unsere Infografik zeigt Ihnen, welchen Energieausweis Sie brauchen. Klicken Sie einfach auf die Grafik um zur Vollansicht zu gelangen.

Neben der gesetzlichen Ablauffrist von zehn Jahren gilt bei einer umfassenden Sanierung, dass der Energieausweis auf seine Gültigkeit geprüft und mitunter erneuert werden muss. Dies betrifft sowohl die energetische Sanierung (Wärmedämmung, Erneuerung der Türen oder Fenster), wie auch die Erweiterung der Grundfläche um mehr als 50 Prozent. Haben Sie das Gebäude innerhalb der Zehn-Jahres-Frist energetisch saniert, sodass sich die Energiebilanz verbessert hat, benötigen Sie einen neuen Energieausweis. Unter Umständen ergibt sich sogar eine neue Energieeffizienzklasse für die Wohnung oder das Gebäude.

Beachten Sie: Nach einer umfassenden Sanierung ist es bei Verkauf oder Vermietung nicht nur verpflichtend, einen Energieausweis mit aktueller Gültigkeit anzufordern. Es lohnt sich auch, da sich in der Regel die Energieeffizienz verbessert hat und das Gebäude damit attraktiver für Kauf- und Mietinteressenten wird. Eine Verlängerung des Gültigkeitszeitraums ist nicht möglich, da sich die Kennwerte für die Berechnung verändert haben.

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Über uns

Vermietet.de ist die innovative Verwaltungsplattform für private Immobilienbesitzer und Hausverwaltungen in Deutschland. Durch eine Vielzahl hilfreicher Funktionen bietet die Software einen gesamtheitlichen Überblick über Ihre Immobilien. Dies umfasst unter anderem die automatische Kontrolle der Mieteingänge inkl. der Erstellung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen, die Erfassung von der Einnahmen und Ausgaben, die Erstellung von Nebenkostenabrechnungen und die Bewertung Ihrer Objekte.

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