Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Zwischenkredit bei Bausparvertrag – wann ist das sinnvoll?

Du kannst Deine Traumwohnung früher als erwartet erwerben? Du hast einen Bausparvertrag abgeschlossen und wartest nur noch, dass er zugeteilt wird? Um diese Zeit zu überbrücken, kannst Du einen Zwischenkredit beantragen, um die Summe Deines Bausparvertrags abzudecken. Mehr Informationen über einen möglichen Zwischenkredit findest Du im folgenden Artikel.

Du kannst Deine Traumwohnung früher als erwartet erwerben? Du hast einen Bausparvertrag abgeschlossen und wartest nur noch, dass er zugeteilt wird? Um diese Zeit zu überbrücken, kannst Du einen Zwischenkredit beantragen, um die Summe Deines Bausparvertrags abzudecken. Mehr Informationen über einen möglichen Zwischenkredit findest Du im folgenden Artikel.

Kurz und knapp: Das Bausparprinzip

Das Bausparen verfolgt ein einfaches Prinzip: Mehrere Menschen zahlen regelmäßige Sparbeiträge an eine Bausparkasse. Ihre Einzahlungen werden dort gesammelt. Die daraus resultierende Summe wird an einen Sparer als Darlehen ausgezahlt. Dieser kann davon eine Immobilie finanzieren. Gleichzeitig tilgt er sein Darlehen fortlaufend und zahlt es so zurück – in den gleichen Topf, den auch die Sparer bedienen. Das gesammelte Guthaben nimmt fortlaufend zu und kann erneut in Form eines Darlehens an einen zweiten Sparer ausgezahlt werden, der sich auf diese Art den Traum vom Eigenheim erfüllt.

Was ist ein Zwischenkredit?

Um Deine Wunschimmobilie zu finanzieren, ist die Zahlung des Kaufpreises zu einem festen Zeitpunkt vorgegeben. Doch was passiert, wenn Dein Bausparvertrag zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Auszahlung bereit steht? In diesem Falle wird durch die Bausparkasse oder eine finanzierende Bank ein Zwischenkredit vergeben, der die Auszahlung des Bausparvertrags für bis zu 24 Monate ersetzt. Als Sicherheit für diesen Kredit wird nicht selten der Bausparvertrag verpfändet oder eine Besicherung durch eine Immobiliengrundschuld vorgenommen. Dabei werden die Kreditzinsen vertraglich vereinbart und sind abhängig von der konkreten Marktsituation. Eine optionale Tilgung kann im Einzelfall mit der Bausparkasse vereinbart werden. Der Zwischenkredit wird dann bei Auszahlung der Bausparsumme (Bausparguthaben und Bausparkredit) zurückgeführt.

Vorfinanzierung-eines-Bausparvertrages

Wann ist ein Zwischenkredit bis zur Zuteilung des Bausparvertrages empfehlenswert?

Ein Zwischenkredit kommt für Dich infrage, wenn die Mindestsparzeit Ihres Bausparvertrages erreicht ist und die gezielte Summe vollständig angespart wurde. Jetzt wartest Du nur noch darauf, dass Dir Dein Vertrag zugeteilt wird. In anderen Worten: Du verfügst über Eigenkapital, welches aber noch nicht einsetzbar ist. In dieser Situation hilft Dir ein Zwischenkredit, die Zeit bis zur Zuteilung des Bausparvertrages zu überbrücken. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Bausparsumme bereits eingezahlt wurde, denn wenn die Summe noch nicht erreicht ist, sprechen wir über die Vorfinanzierung eines Bausparvertrages.

In der Regel ist der Zwischenkredit gleich der gesamten Bausparsumme und wird mit Zuteilung des Bausparvertrages auf einen Schlag getilgt. Nach der Ablösung des Zwischenkredites zahlst Du nur noch Zinsen und Tilgung für das Bauspardarlehen.

Was ist wichtig bei der Finanzierung eines Bausparvertrages zu wissen?

Ein Zwischenkredit ist nicht selten mit zusätzlichen Kosten für den Immobilienkäufer verbunden, da dieses Darlehen nicht nur das geplante Darlehen finanziert, sondern auch die Auszahlung des Guthabens aus dem Bausparvertrag vorfinanziert. Das führt dazu, dass man mehr Zinsen zahlt, da auch das bereits angesparte Guthaben im Bausparvertrag zu der verzinsten Summe der Zwischenfinanzierung gehört. Sinnvoll sind Zwischenfinanzierungen insbesondere dann, wenn die Laufzeit zur Überbrückung kurz ist.
Unsere Empfehlung ist, dass Du Dir die Vor- und Nachteile eines Zwischenkredites von einem unabhängigen Finanzberater durchrechnen lässt, bevor Du die optimale Entscheidung für Deine Situation triffst.