Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Immobilienbewertung kostenlos, einfach und schnell mit Vermietet.de

Eine Immobilienbewertung kann nicht kostenlos und gleichzeitig einen zuverlässigen und genauen Wert ermitteln? Falsch! Mit der Vermietet.de können Sie den geschätzen Marktwert Ihrer Immobilie bestimmen – schnell und kostenlos. Erfahren Sie mehr.

Eine Immobilienbewertung kann nicht kostenlos und gleichzeitig einen zuverlässigen und genauen Wert ermitteln? Falsch! Mit der Vermietet.de können Sie den geschätzen Marktwert Ihrer Immobilie bestimmen – schnell und kostenlos. Erfahren Sie mehr.

Immobilienbewertungen durch den Makler

Immobilienbewertungen nach dem Vergleichswertverfahren gehören zur täglichen Praxis eines Immobilienmaklers. Ziel ist es einen realistischen Wert zu ermitteln, um die Chancen für den Verkauf der Immobilie zu verbessern. Denn in der Regel gilt: Eine zu teure Immobilie verkauft sich schlecht, eine zu günstige unter Wert.

Bei der Wertermittlung vergleicht der Makler verschiedene relevante Faktoren der Immobilie mit Häusern bzw. Wohnungen in ähnlicher Lage mit einer ähnlichen Ausstattung. So ermittelt man einen Preis, den vergleichbare Immobilien auf dem Markt erzielen. Für Eigentümer ergibt sich hier nur dann ein Nachteil, wenn sie ihre Immobilie gar nicht veräußern, sondern lediglich den Marktwert kennen oder den Verkauf ohne Makler durchführen möchten. Dann etwa müssen sie einen Gutachter beauftragen – oder die Immobilienbewertung kostenlos mit Vermietet.de durchführen.

Immobilienbewertung durch den Gutachter

Mit dem Gutachter bzw. Sachverständigen wird die Immobilienbewertung definitiv nicht kostenlos. Ganz im Gegenteil, denn ein Gutachten mit Wertermittlung kommt Eigentümer teuer zu stehen. Unter Umständen kostet das Gutachten 1,5 Prozent des Wertes. Möchte man lediglich den Marktwert der Immobilie erfahren, ist das ein teures Unterfangen. Ein Sachverständiger sollte daher nur dann beauftragt werden, wenn ein Verkehrswertgutachten tatsächlich benötigt wird. Das ist die Regel, wenn der Immobilienwert in einem Gerichtsverfahren eine Rolle spielt: Bei der Scheidung, Zwangsversteigerung oder Erbstreitigkeiten.
Gleichzeitig kann ein Gutachter beim Hauskauf hilfreich sein, um Mängel und teure Reparaturmaßnahmen zu erkennen. Sie möchten gar nicht kaufen, sondern lieber bauen? Dann empfehlen wir Ihnen den Artikel über Hausbaupreise auf dem Vermietet.de-Blog.

immobilienbewertung-kostenlos-1

Immobilienbewertung kostenlos – was gibt es zu beachten?

Verschiedene Portale bieten die Immobilienbewertung kostenlos an. Man sollte hier jedoch genau beachten, welche Faktoren bezüglich der Immobilie abgefragt werden. Der Grund: Oberflächliche, allgemeine Angaben führen nur zu einem ungenauen Ergebnis. Je mehr Daten abgefragt werden, desto exakter kann die kostenlose Immobilienbewertung einen Wert ermitteln. Es reicht zum Beispiel nicht, nur die Postleitzahl anzugeben. Besser ist die genaue Adresse der Immobilie. Denn selbst innerhalb eines Stadtteils können die Immobilienpreise schwanken.

Immobilienbewertung online und trotzdem seriös – mit Vermietet.de

Vermietet.de arbeitet anders. Die Immobilienverwaltungssoftware fragt unterschiedlichste Angaben zur Immobilie ab: Adresse, Energieausweis, Zustand, Baujahr, Modernisierungen, Ausstattung (Bäder, Böden, Fenster, Balkon, Terrasse, Garten, Stellplatz, Garage, etc.), Anzahl der Zimmer, Wohnfläche und anderer Ausstattungsmerkmale. Der Eigentümer kann außerdem Bilder, den Grundriss und Energieausweis per Drag and Drop hochladen.

Fehlen wichtige Informationen, macht das System den Anwender darauf aufmerksam. Anschließend kann man die Immobilie kostenlos bewerten lassen. Anhand einer umfangreichen Datenbank des Partners Sprengnetter – mit über 1,2 Milliarden Informationen über Objekte – werden die gemachten Angaben verglichen, sodass ein realistischer Marktwert ermittelt wird.

Der Vorteil für Eigentümer und Hausverwalter ist nicht nur, dass die Immobilienbewertung kostenlos ist. Sie erhalten zudem jeden Monat ein Update per E-Mail, sodass Sie die Wertentwicklung der Immobilie über einen längeren Zeitraum beobachten und gegebenenfalls Modernisierungsmaßnahmen einleiten können, um den Wert zu steigern.

[vc_section]

Die Immobilienbewertung in 3 Schritten:

1. Unkompliziert anmelden 

2. Objekt anlegen

3. Wert schätzen lassen 

[/vc_section]

Mit Vermietet.de kann man nicht nur die Immobilienbewertung kostenlos und sofort durchführen. Die Software bietet außerdem verschiedene Funktionen für die täglichen Verwaltungsaufgaben von Vermietern – beispielsweise die Buchhaltung und Abrechnung der Nebenkosten. Weiterhin können Mieteinnahmen einfach kontrolliert, Mahnschreiben verschickt und Miethistorien eingesehen werden. Alle relevanten Informationen und Dokumente sind dank des Cloud-Speichers jederzeit per Computer oder Smartphone abrufbar. Um die Vorteile der Software zu nutzen, registrieren Sie sich noch heute.