Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Was ist ein Verkehrswertgutachten?

Du möchtest eine Immobilie kaufen oder verkaufen und weißt nicht, ob ein Verkehrswertgutachten sinnvoll oder gar zwingend erforderlich ist? Wir klären Dich über das Wertgutachten für eine Immobilie auf.

Du möchtest eine Immobilie kaufen oder verkaufen und weißt nicht, ob ein Verkehrswertgutachten sinnvoll oder gar zwingend erforderlich ist? Wir klären Dich über das Wertgutachten für eine Immobilie auf.

Was ist ein Verkehrswertgutachten?

Im Allgemeinen versteht man unter einem Gutachten eine Darstellung von Erfahrungssätzen, basierend auf Tatsachen, sowie deren fachkundige Schlussfolgerungen. Das Gutachten sollte vollständig und nachvollziehbar sein.
Ein Verkehrswertgutachten bestimmt den voraussichtlich erzielbaren, nach § 194 Baugesetzbuch (BauGB) definierten Verkehrswert (Marktwert) einer Immobilie oder eines Grundstücks. Es beurteilt also die Immobilie nach bestimmten Kriterien und bemisst ihr einen Wert auf objektiver Basis. Der tatsächlich erzielte Kaufpreis kann davon abweichen.

Wann wird ein Verkehrswertgutachten gebraucht?

Wenngleich die Form des Gutachtens nicht näher definiert ist, hat es in Deutschland eine prozessrechtliche Bedeutung, sofern es von einem zertifizierten, öffentlich bestellten, vereidigten oder gerichtlich bestellten Sachverständigen erstellt wurde. Vor diesem Hintergrund ist ein Verkehrswertgutachten dann zwingend erforderlich, wenn die Beurteilung bzw. der Wert der Immobilie oder des Grundstücks Gegenstand für ein gerichtliches Verfahren ist.

Im privaten Bereich wird ein Verkehrswertgutachten unter anderem bei Erbschaftsstreitigkeiten oder Scheidungsverfahren benötigt. Zudem kann es für steuerliche Zwecke oder eine Zwangsversteigerung erforderlich sein. Im geschäftlichen Bereich benötigt man ein Verkehrswertgutachten für die Feststellung und Aufteilung des Betriebsvermögens oder zur Bilanzierung.

Achtung: Nur ein vollwertiges Wertgutachten für ein Haus oder ein Grundstück gilt als verwertbar vor dem Gericht. Sachverständige bieten für private Zwecke (etwa die Wertermittlung bezüglich eines Hauskaufs oder -verkaufs) ebenso Teilgutachten an.

Was sind die Alternativen bei der Wertermittlung?

Sofern Du Dich keiner gerichtlichen Auseinandersetzung entgegensehen, ist ein einfaches Verkehrswertgutachten, wie das bereits genannte Teilgutachten, ausreichend. Ebenso kannst Du in einem solchen Fall eine gewöhnliche Wertermittlung mithilfe eines Maklers oder über Onlineplattformen wie Vermietet.de durchführen. Letztere arbeiten mit einer Software für die Immobilienbewertung, die mehrere Tausend aktuelle Marktwerte vergleicht (Vergleichswertverfahren). Dadurch hast Du einen ersten Anhaltspunkt, was Deine Immobilie wert ist und kannst danach zum Beispiel Deinen Mietpreis ausrichten.

Wenn Du einen Marktpreis für eine Immobilie online ermitteln möchtest, wähle ein Programm, das möglichst viele Details in die Bewertung mit aufnimmt. Nur über die Größe, das Baujahr und die Postleitzahl lassen sich keine validen Marktwerte ermitteln. Probiere zum Beispiel unsere Immobilienbewertungsmöglichkeit aus. Hierzu loggst Du Dich einfach in Deinem persönlichen Bereich ein. Dann klickst Du durch die einzelnen Schritte, bei welchen die relevanten Informationen abgefragt werden, welche notwendig sind. Nach kurzer Zeit weißt Du, was Dein Objekt wert ist.

Was wird ein Verkehrswertgutachten kosten?

verkehrswertgutachten-haus

Ein Verkehrswertgutachten wird von einem Sachverständigen mit einer gewissen Qualifikation erstellt. Daher ist die Erstellung kostenintensiver als eine einfache Wertermittlung vom Makler. Die Kostenfaktoren sind hierbei

  • der Umfang des Verkehrswertgutachtens (Teil- oder Vollgutachten),
  • der Grad der Schwierigkeit und
  • der ermittelte Verkehrswert in Abhängigkeit zur Größe der Immobilie oder des Grundstücks.

Gutachter für den Hauskauf bzw. -verkauf können grundsätzlich ihr Honorar frei verhandeln, müssen sich aber nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) richten, die Mindest- und Höchstsätze aufführt.

Ein Beispiel: Die Kosten für ein Verkehrswertgutachten liegen zwischen 1.071 und 1.304 Euro für die Wertermittlung einer Immobilie im Wert von 300.000 Euro. Das günstigste Verkehrswertgutachten laut HOAI kostet 225 Euro für ein 25.565 Euro teures Haus, das kostenintensivste Gutachten über 23.000 Euro bei einem Wert von mehr als 25,5 Mio. Euro.