Ohne Hausverwaltung die Nebenkostenabrechnung erstellen: Das kann jeder!

Eine externe Hausverwaltung für die Nebenkostenabrechnung beauftragen, kostet dich als Vermieter Geld. Geld, das Du gemäß der Betriebskostenverordnung nicht auf den Mieter umlegen darfst. Wir haben für dich eine einfache und kostenlose Lösung, wie Du ohne eine Hausverwaltung die Nebenkostenabrechnung erstellst – und dabei sogar auf Excel und Co. verzichten kannst!

Eine externe Hausverwaltung für die Nebenkostenabrechnung beauftragen, kostet dich als Vermieter Geld. Geld, das Du gemäß der Betriebskostenverordnung nicht auf den Mieter umlegen darfst. Wir haben für dich eine einfache und kostenlose Lösung, wie Du ohne eine Hausverwaltung die Nebenkostenabrechnung erstellst – und dabei sogar auf Excel und Co. verzichten kannst!

Hausverwaltung für die Nebenkostenabrechnung beauftragen? Warum Du dir das sparen kannst!

Klar, es ist super, wenn man die Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung einfach auslagern kann und sich nicht um Verteilerschlüssel und formale Anforderungen kümmern muss. Aber das macht eine externe Hausverwaltung natürlich nicht kostenlos. Für jede Mieteinheit, die Du von der Hausverwaltung betreuen lässt, zahlst du. Das sind Kosten, die du nach § 1 Betriebskostenverordnung (BetrKV) nicht umlegen darfst. Du trägst die Verwaltungskosten selbst.  

 

Was wäre die Alternative zur Beauftragung einer Hausverwaltung für die Nebenkostenabrechnung? Genau, selbst erstellen! Von den Vermietern aus unserer Community wissen wir nur zu gut, dass das nicht die liebste Aufgabe im Vermietungsalltag ist. Umso wichtiger ist es uns, dir einen Ausweg zu zeigen: Die Erstellung der Nebenkostenabrechnung ohne Hausverwaltung, ohne Kosten und ohne viel Eigenaufwand!

Vergiss Excel und den Taschenrechner: Die Zukunft der Immobilienverwaltung ist online!

Du kannst dir nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll? Kein Excel, keine Hausverwaltung für die Nebenkostenabrechnung? Nur Du allein – und unsere Online-Immobilienverwaltung. Das ist keine Hexerei – versprochen!

Der schnelle Weg zur rechtssicheren Nebenkostenabrechnung:

  • Unter unserem Featurepunkt “Kosten” kannst du alle Verträge mit Dienstleistern und Anbietern, Verbrauchswerte und einmalige Ausgaben eintragen – für jedes Mietobjekt und jede Mieteinheit. 
  • Wähle unter “Nebenkostenabrechnung” das Mietobjekt aus und trage alle Gesamtkosten für das Gebäude zusammen. Für jede Ausgabe schlägt dir unser System verschiedene Verwendungszwecke vor. Betriebskostenpunkte, die für dich nicht relevant sind, kannst Du einfach aus der Übersicht herauslöschen. 
  • Lege anschließend einen Umlageschlüssel fest, der für die einzelnen Kostenarten angewendet werden soll. 
  • Im nächsten Schritt wird für jede Mieteinheit der Anteil an den Gesamtkosten berechnet. Direkt auf den Mieter entfallene Kosten kannst Du ebenfalls eintragen. 
  • Am Ende wird aus den angegebenen Gesamtkosten und monatlichen Vorauszahlungen des Mieters ein Guthaben oder eine Nachzahlung berechnet. 
  • Mit dem letzten Klick erstellst Du das Dokument für die Nebenkostenabrechnung, die alle formalen Anforderungen erfüllt – Name und Anschrift von Mieter und Vermieter, Bezeichnung der Mieteinheit, Kostenarten und Umlageschlüssel, Gesamtkosten und Anteil des Mieters. Dieses Dokument kannst Du, unterschrieben, an deinen Mieter schicken und hast damit die ganze Arbeit der Nebenkostenabrechnung im Nu erledigt. 

Absolut easy, wenn Du auf eine Hausverwaltung zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung verzichtest, oder?!

 

Noch entspannter wird die jährliche Abrechnung, wenn Du einfach alle Ausgaben sofort in der Online-Buchhaltung verbuchst, sobald sie im Laufe des Jahres anfallen, und gleichzeitig die entsprechende Rechnung in der Vermietet.de-Cloud hochlädst. So sparst Du dir zum Zeitpunkt der Erstellung einen Arbeitsschritt und hast bereits alle Kosten auf einen Blick. Kleiner Extra-Bonus: Damit sparst Du dir gleichzeitig Zeit und Mühe, wenn Du die Belege und Rechnungen für deine Steuererklärung als Vermieter zusammensuchen musst. 

Redaktionsrichtlinien von Vermietet.de

Die Vermietet.de Redaktion verfasst jeden Beitrag mit größter Sorgfalt und bezieht dabei ausschließlich seriöse Quellen und Gesetzestexte ein. Unsere Redakteur:innen sind selbst erfahrene Vermieter:innen oder haben sich in vielen Jahren ein hohes Niveau an Immobilienwissen angeeignet. Unsere Inhalte werden kontinuierlich überarbeitet und so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufbereitet. Unser Ziel ist es, dich mit vertrauenswürdigen Inhalten zu informieren und dir eine erste Orientierung zu vielen Fragestellungen rund um die Themen Immobilien und Verwaltung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen, ziehe bitte eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzu.