Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Hauskredite im Vergleich: So findest Du die passende Finanzierung

Ob für private Wohnzwecke, zur Vermietung oder für die gewerbliche Nutzung: Nur wenige Menschen können sich heute eine Immobilie ohne Finanzierung leisten. Angesicht der zahlreichen Angebote ist ein Hauskredit-Vergleich im Vorfeld ratsam. Und darauf musst Du beim Kreditvergleich vor dem Hauskauf achten.

Ob für private Wohnzwecke, zur Vermietung oder für die gewerbliche Nutzung: Nur wenige Menschen können sich heute eine Immobilie ohne Finanzierung leisten. Angesicht der zahlreichen Angebote ist ein Hauskredit-Vergleich im Vorfeld ratsam. Und darauf musst Du beim Kreditvergleich vor dem Hauskauf achten.

Hauskredit im Vergleich: Die wichtigsten Beurteilungskriterien

Wenn Du ein Haus kaufen möchtest, solltest Du für die Finanzierung nicht unbedingt zur Hausbank gehen. Es ist in jedem Fall ratsam für die Finanzierung von einem Haus einen Kredit-Vergleich vorzunehmen, um aus verschiedenen Angeboten die besten Konditionen auswählen zu können. Das Gute für Hauskäufer: In der Hausfinanzierung herrscht ein harter Preiskampf zwischen Banken, Online-Finanzierern und anderen Geldinstituten. Das Schlechte: Den Überblick zu behalten ist schwer, teilweise sogar mit Tools für den Hauskredit-Vergleich. Denn man muss genau auf die verschiedenen Konditionen und Angaben achten: Jährlicher Tilgungssatz, Zinsen, Dauer der Zinsfestschreibung, gesamte Darlehensdauer, Bearbeitungsgebühren und Neukunden-Aktionen sind die wichtigsten Punkte, die beim Hauskredit-Vergleich berücksichtigt werden müssen.

Glühbirne

Hinweis: Was Du unbedingt im Vorfeld des Hauskredit-Vergleichs beachten musst: Rechne alle Kostenpunkte zusammen, damit Du die tatsächlich benötigte Darlehenssumme beantragen kannst. So fallen beim Haus kaufen Nebenkosten an: Das sind in der Regel Grunderwerbssteuer, Notar- und Maklergebühren sowie Kosten für den Eintrag ins Grundbuch. Diese Ausgaben fallen immer an, ganz gleich, ob Du ein Einfamilienhaus oder ein Reihenhaus kaufst. Darüber hinaus sind auch Sanierungs-, Modernisierungs-, Ausstattungs- und Gutachterkosten zu kalkulieren.

Checkliste für den Hauskredit-Vergleich: Worauf Du achten musst

Bei einem Hauskredit-Vergleich musst Du genau hinschauen, denn nur auf niedrige Zinssätze zu achten, wäre fatal. So ist es ratsam, nicht den Nominalzins zu vergleichen, sondern den Effektivzins, der bereits die Bearbeitungsgebühren beinhaltet.

hauskredit-vergleich
  • Grundsätzlich bei jedem Angebot die gleiche Darlehenssumme angeben, die Du im Vorfeld berechnet hast. Verschiedene Kredithöhen führen zu verschiedenen Kreditkonditionen. Vergleiche Angebote verschiedener Banken und Anbieter.
  • Vergleiche nur Angebote mit gleichen Laufzeiten oder gleichen Zinsbindungszeiten. Denn beide Zeiträume beeinflussen die Konditionen, den Zinssatz und die Monatsrate.
  • Berechne die Restschuld, zum Beispiel nach zehn Jahren, um auch die Anschlussfinanzierung einplanen zu können.
  • Ein Darlehen wird vor allem dann günstiger, wenn Du es möglichst schnell tilgst. Ein vergleichsweise hoher Tilgungssatz am Anfang sowie Sondertilgungen sollten daher mit der Bank vereinbart werden können.

Du willst mehr über die Immobilienfinanzierung erfahren und wissen, was die 3 Tipps für eine Finanzierungszusage sind? Dann schaue sich doch einfach das folgende Video von Immocation an.

Anbieter von Hauskredit-Vergleichen

Den Kreditvergleich fürs Haus erledigt man heute mühelos online. Es gibt verschiedene Vergleichsportale, die mit wenigen Angaben nach passenden Angeboten suchen. Wichtig: Jedes Angebot sollte dennoch genau geprüft werden und nicht nur in Anspruch genommen werden, weil es als erstes oder zweites Ergebnis angezeigt wird. Nutze im besten Fall auch den Hauskredit-Vergleich unterschiedlicher Online-Portale, um die einzelnen Angebote besser einschätzen zu können. Alternativ kannst Du Dir selber Angebote von Banken einholen und diese mit einem Hauskreditrechner durchrechnen.