Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Mieterauswahl mit Checkliste, Bonitätsprüfung und Vermietet.de

Auf zahlungsunfähige Mieter und Mietnomaden hat nun wirklich kein Vermieter Lust. Wir von Vermietet.de helfen Dir bei der Mieterauswahl mit persönlicher Checkliste, Bonitätsprüfung und vielem mehr.

Auf zahlungsunfähige Mieter und Mietnomaden hat nun wirklich kein Vermieter Lust. Wir von Vermietet.de helfen Dir bei der Mieterauswahl mit persönlicher Checkliste, Bonitätsprüfung und vielem mehr.

Mit Vermietet.de wird die Mieterauswahl und Vermietung einfacher

Interessenten einladen und in der Wohnung herumführen, Bewerber prüfen und bei der Schufa eine Mieterauskunft einholen: Die Neuvermietung ist für Dich als Vermieter mit viel Aufwand verbunden. Wir von Vermietet.de geben Dir daher ein einfach zu bedienendes Tool an die Hand, mit dem Du nicht nur Deine Checkliste für die Mieterauswahl und sämtliche übrigen mieter- und objektbezogenen Unterlagen verwaltest. Unsere Software unterstützt Dich auch bei vielen Vermieteraufgaben und erleichtert so die Verwaltung von Immobilien und Mietern.

Mieterauswahl mit einer Checkliste: So erstellst und verwaltest Du mit Vermietet.de Dokumente

Überlege Dir die wichtigsten Kriterien für die Mieterauswahl. An wen möchtest Du vermieten? Passt die Wohnung zu einem jungen Paar oder einer Familie mit zwei Kindern? Möchtest Du, dass Haustiere in der Wohnung gehalten werden? Hast Du den Mieter für Deine Wohnung definiert, erstellst Du einen Fragebogen für die Mietbewerber.

Aber Vorsicht: Als Vermieter darfst Du Mietinteressenten nicht alles fragen. Um Dir die Mieterauswahl zu erleichtern, gibt die folgende Checkliste Aufschluss über zulässige Fragen:

  • Welchen Beruf übt der Interessent aus? Ist er fest angestellt oder selbstständig? Wer ist der Arbeitgeber?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Nettoverdienst? Wurde eine eidesstattliche Versicherung abgelegt? Ist oder war ein Insolvenzverfahren anhängig?
  • Hat der künftige Mieter Haustiere?
  • Wie viele Personen gehören zum Haushalt bzw. ziehen mit ein?
  • Plant der Mieter eine gewerbliche Nutzung der Wohnung?
mieterauswahl

Unzulässige Fragen bei der Mieterauswahl von der Checkliste streichen

Wenn Du bei der Mieterauswahl auf der Checkliste bestimmte persönliche Informationen setzt, handelst Du entgegen der geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung. Nach dieser sind nur Informationen einzuholen, die für den Abschluss eines Mietvertrags relevant sind. Fragen zu persönlichen Informationen oder Interessen sind unzulässig, weshalb der Mieter dort auch Falschangaben machen kann, ohne dass dies später negative Auswirkungen auf ihn hat. Nicht erlaubt sind unter anderem Fragen zu den Themen

  • Familienplanung, Schwangerschaft, sexuelle Orientierung
  • Religions- und Parteizugehörigkeit
  • Migrationshintergrund
  • Vorstrafen
  • Gesundheitszustand
  • Rauchgewohnheiten
  • Grund für den Wohnungswechsel
  • Hobbys, Sport- und Musikinteressen

Es ist verständlich, dass Du als Vermieter Deine künftigen Mieter kennenlernen möchtest, damit sie in die Hausgemeinschaft passen. Du solltest Dich aber auf relevante Fragen konzentrieren. So bleibst Du auf der sicheren Seite.

Für die Mieterauswahl eine Checkliste und andere Unterlagen mit Vermietet.de verwalten

Vermietet.de ist eine cloudbasierte Software, in der Du nicht nur Dokumente wie eine Checkliste hochlädst, sondern diese auch jederzeit über einen Computer oder Dein Smartphone einsehen kannst. So hast Du für die Mieterauswahl Deine Checkliste immer griffbereit. Das gilt genauso für alle übrigen Unterlagen wie Mietverträge, Schriftwechsel, Selbstauskünfte und dergleichen, die Du objekt- und mieterbezogen mit Vermietet.de verwaltest.

Wir unterstützen Dich darüber hinaus bei der Bonitätsprüfung der Mietinteressenten, beim Bewerbermanagement, bei Besichtigungen und der Wohnungsübergabe an den Neumieter. Du kannst über unseren Shop mit wenigen Klicks z. B. eine Schufa-Auskunft beantragen.