Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Kreditrechner fürs Haus – Finanzierung intelligent planen

Einen Hauskredit aufzunehmen setzt eine sorgfältige Planung voraus. Welche Hilfe kann ein Kreditrechner für Ihr Haus leisten, wie wird beim Immobiliendarlehen der Zins berechnet und eignet sich der Rechner überhaupt für Hausbau und Eigenheimerwerb? Die Antworten auf alle relevanten Fragen gibt Ihnen der nachfolgende Beitrag.

Einen Hauskredit aufzunehmen setzt eine sorgfältige Planung voraus. Welche Hilfe kann ein Kreditrechner für Ihr Haus leisten, wie wird beim Immobiliendarlehen der Zins berechnet und eignet sich der Rechner überhaupt für Hausbau und Eigenheimerwerb? Die Antworten auf alle relevanten Fragen gibt Ihnen der nachfolgende Beitrag.

Welche Vorteile bringt Ihnen ein Hauskreditrechner?

Beim Hauskauf auf Kredit müssen viele Kriterien beachtet werden. Alles nur in der Theorie auf einem Blatt Papier darzustellen ist kompliziert und aufwendig. Wir empfehlen Ihnen daher für das geplante Haus einen Kreditrechner anzuwenden, der online zur Verfügung steht. Sie geben in den Darlehensrechner nur wenige Daten ein und entwickeln damit Ihr persönliches Finanzierungsmodell. Natürlich können Sie beim Hauskauf mit dem Kreditrechner beliebige Szenarien durchspielen. Im eigenen Interesse legen Sie bei jeder Berechnung realistische Daten zugrunde.

Was kann mit einem Kreditrechner für ein Haus alles berechnet werden?

Mit einem Finanzierungsrechner für Immobilien berechnen Sie zunächst, wie viel Sie hierfür tatsächlich ausgeben müssen und ob Sie sich das leisten können. In einem zuverlässigen Online-Rechner sind Ihr Nettoeinkommen, Ihre derzeitige Miete inklusive Nebenkosten sowie alle monatlichen Ausgaben für die Lebenshaltung einzugeben. Anhand dieser Daten ermittelt der Kreditrechner für ein Haus sofort, wie hoch Ihr Darlehen für den Hausbau oder Eigenheimerwerb sein darf.

Kann der Kreditrechner für ein Haus die individuelle Zinshöhe berechnen?

Der Rechner kann Ihnen aufgrund der eingegebenen Informationen zeigen, mit welchen Zinskonditionen Sie wahrscheinlich rechnen können. Beim Kreditantrag wird über den Zinssatz letztendlich mithilfe der folgenden Aspekte entschieden:

  • Ihre Bonität;
  • Ihr verfügbares Eigenkapital (in bar oder als zuteilungsreifer Bausparvertrag);
  • Ihr Beruf, Ihre aktuelle Lebenssituation sowie Ihr Verdienst.

Ein hilfreicher Kreditrechner fürs Haus ermöglicht Ihnen das Anfordern unverbindlicher Angebote von verschiedenen Instituten. Die Konditionen sind den gleichen Rahmenbedingungen unterworfen, aber im Detail sehr unterschiedlich. Auf lange Sicht ist für Sie die monatliche Rate von Bedeutung und die kann Ihnen der Kreditrechner für Ihr Haus ebenso darstellen wie die optimale Darlehenshöhe.

Kreditrechner für Ihr Haus – eine Beispielrechnung

In unserem Beispiel ist der Kreditnehmer ein Angestellter, für den der Rechner aufgrund von Einkommen, Familienstand und Bonität bereits die mögliche Darlehenshöhe von 200.000 Euro ermittelt hat.

kreditrechner-haus
  • Beim Kaufpreis von 200.000 Euro fallen durchschnittliche Nebenkosten in Höhe von etwa 21.000 Euro an.
  • Der Darlehensnehmer verfügt über 40.000 Euro (entspricht 20 Prozent) Eigenkapital und dieses resultiert in einem Nettokredit von 181.000 Euro.
  • Die Tilgungsrate beträgt dann zwei Prozent und die Sollzinsbindung zehn Jahre.

Ein Kreditrechner für ein Haus zeigt die monatliche Kreditbelastung bei einer Vielzahl von Anbietern an:

  • Die derzeit günstigste Finanzierung mit 0.94 Prozent effektivem Jahreszins erfordert monatliche Raten von 414 Euro.
  • Der teuerste Immobilienkredit erfordert momentan monatlich 553 Euro und wird mit 1.95 Prozent effektivem Jahreszins angeboten.

Wenn Sie einen Immobilienkredit per Rechner ermitteln, werden lediglich Zahlen verglichen. Der Teufel steckt jedoch meist im Detail. Daher empfehlen wir Ihnen den Kreditrechner für das Haus oder den Eigenheimbau zum Vergleich zu nutzen. Echte Fakten kommen erst mit den schriftlichen Angeboten potenzieller Kreditgeber auf den Tisch. Zudem unterscheidet ein Kreditrechner fürs Haus nicht, ob Sie ein altes Haus oder eine Doppelhaushälfte kaufen. Bei der ersten Option ist in jedem Fall mehr Eigenkapital für die Sanierung erforderlich, während bei der zweiten Variante Kaufpreis und Nebenkosten oft niedriger sind.