Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

So planen Sie mit einem Hypothekenrechner Ihre Hausfinanzierung

Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie, worauf Sie bei einem Hypothekendarlehen achten sollten und wie ein Hypothekenrechner Ihnen bei der Planung Ihrer Hausfinanzierung hilft. Zudem erklären wir Ihnen, wie Hypothekenzinsen mitsamt Zinshöhe berechnet werden und ob eine Baufinanzierung mit Schufa-Eintrag möglich ist.

Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie, worauf Sie bei einem Hypothekendarlehen achten sollten und wie ein Hypothekenrechner Ihnen bei der Planung Ihrer Hausfinanzierung hilft. Zudem erklären wir Ihnen, wie Hypothekenzinsen mitsamt Zinshöhe berechnet werden und ob eine Baufinanzierung mit Schufa-Eintrag möglich ist.

Wichtige Informationen, bevor Sie einen Hypothekenrechner verwenden

Sie interessieren sich für eine Hausfinanzierung per Hypothekendarlehen? Dann sollten Sie die Grundzüge dieser Kreditform kennen. Ein von Ihnen beantragtes Darlehen wird demnach mit einer Hypothek abgesichert, Ihre Bank bekommt ein Grundpfandrecht in das Grundbuch eingetragen. Mit anderen Worten, das Haus gehört bis zur vollständigen Begleichung des Kredits dem Institut.

Kostenlose Hypothekenrechner online verfügbar

Das Hypothekendarlehen mit einem Rechner aus dem Internet planen ist sinnvoll, kostenlos und leicht umsetzbar. Sie sollten bei jedem Hypothekenrechner eine ungefähre Vorstellung vom Umfang des gewünschten Darlehens haben und wählen dazu nachfolgend beschriebene Daten.

  • In die Hypothekenrechner-Maske muss zunächst die Kreditsumme eingetragen werden. Die berechnen Sie mithilfe des Kaufpreises abzüglich des vorhandenen Eigenkapitals. In bar oder in Form eines Bauspardarlehens.
  • Den exakten Sollzins können Sie noch nicht eintragen, weil der erst anhand der persönlichen Verhältnisse ermittelt werden muss und zudem vom Anbieter abhängt. Um die Hypothek per Rechner zu planen, entnehmen Sie den aktuellen Bauzinsen einen pauschalen oder durchschnittlichen Sollzinssatz.
  • Der Hypothekenkredit-Rechner verlangt von Ihnen den Eintrag des gewünschten Tilgungssatzes. Wir empfehlen 2 % per anno und mehr. Allerdings dürfen die daraus resultierenden Monatsraten nicht zu Belastungen führen.
  • Wählen Sie in jedem Fall die Option „jährliche Sondertilung“, unabhängig davon, ob Sie dazu in der Lage sind. Es könnte ja ein unerwarteter Betrag, z. B. aus einer Erbschaft kommen, und zu spürbaren Zinseinsparungen beitragen.
  • Der Hypothekenrechner fragt Sie auch nach der gewünschten Sollzinsbindung. Hier sollten Sie angesichts der dauerhaften Niedrigzinsen Ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen.

Wie werden die Hypothekenzinsen berechnet?

Sie ermitteln mit dem Rechner Ihr Hypothekendarlehen nur anhand pauschaler Sollzinsen. Die wirkliche Zinshöhe kann nur ein individuelles Angebot darstellen, welches Ihre persönliche Situation berücksichtigt. Dazu gehören Familienstatus, Bonität, Einkommen, sonstige Verpflichtungen, Darlehensumfang und vorhandenes Eigenkapital.

Diese Angaben tragen Sie beim Hypothekenrechner in die Rubrik „Eckdaten“ ein. Nun drücken Sie bei Bedarf auf den Button „persönliches Angebot erstellen“.

hypothekenrechner

Wie umfangreich darf das Hypothekendarlehen sein?

Das zum Baukredit verfügbare Eigenkapital sollte 20 % des Darlehens ausmachen und zudem die Nebenkosten abdecken. Damit erreichen Sie geringere monatliche Belastungen und schaffen einen Sicherheitspuffer für unvorhersehbare Ereignisse. Es könnte beispielsweise sein, dass Sie aufgrund persönlicher Umstände zum vorzeitigen Verkauf Ihrer Immobilie gezwungen werden.

Als Faustregel empfehlen Experten, 40 % des verfügbaren Nettoeinkommens für das selbst bewohnte Eigenheim aufzuwenden. Gehen Sie von Ihrem Verdienst aus, finden Sie mit dem Hypothekenrechner mühelos die Höhe des verkraftbaren Darlehens. Reizen Sie jedoch nicht alle Möglichkeiten aus, es muss immer Luft für zeitweilig geringeren Verdienst durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit bleiben.

Was Ihnen ein Hypothekenrechner nicht verrät

Eine negative Schufa-Auskunft muss nicht zwangsläufig zur Ablehnung der Baufinanzierung führen. Zunächst interessiert sich jede Kredit gebende Bank, welche Einträge die Schufa-Abfrage ans Tageslicht bringt. Des Weiteren bieten im Internet viele Institute die Baufinanzierung ohne Schufa an. Allerdings können die Kreditzinsen über dem Marktniveau liegen, zudem ist die Finanzierung auf Arbeitnehmer mit Festanstellung beschränkt.