Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Hausgutachten & Preis – wann müssen Sie wie viel bezahlen

Sie benötigen eine Preisschätzung für Ihr Haus? Wir von Vermietet.de möchten Sie über alles rund um Immobilien, deren Wertermittlung und Verwaltung informieren – so auch über den Hausgutachten-Preis. Wann werden hier Kosten in welcher Höhe fällig? Wir klären Sie auf.

Sie benötigen eine Preisschätzung für Ihr Haus? Wir von Vermietet.de möchten Sie über alles rund um Immobilien, deren Wertermittlung und Verwaltung informieren – so auch über den Hausgutachten-Preis. Wann werden hier Kosten in welcher Höhe fällig? Wir klären Sie auf.

Wie hoch sind die Kosten für ein Hausgutachten?

Gutachterhonorare sind in der Regel individuell verhandelbar. Dennoch orientiert sich der Hausgutachten-Preis meist an der Tabelle der Honorarverordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI). Die Preisspannen sind nach Schwierigkeitsgrad der Begutachtung und dem Wert des Gebäudes gestaffelt.

Beispiel:
Die Kosten für die Bewertung einer Immobilie mit einem Wert von 300.00 Euro liegen bei circa 1.000 bis 1.800 Euro, je nachdem, wie viel Aufwand der Gutachter hat.

Bei einem Hausgutachten variiert der Preis in erster Linie gemäß der Leistungen, mit denen Sie einen Gutachter vor dem Hauskauf oder -verkauf beauftragen. Verkäufer möchten meist einen realistischen Marktwert ermitteln lassen, um diesen als Kaufpreis nennen zu können. Käufer schauen hingegen genauer hin, bevor sie eine Immobilie kaufen und lassen diese auf Schimmel, Baumängel, Energieeffizienz und Korrektheit der Exposé-Angaben prüfen.

preisschätzung-haus

Der Umfang beeinflusst beim Hausgutachten den Preis ebenfalls

Nicht nur von der Art des Hausgutachtens hängt der Preis ab, auch vom Umfang. Benötigen Sie den Verkehrswert, ist in der Regel eine einfache Immobilienbewertung, die es auch kostenlos gibt, ausreichend.

Glühbirne

Hinweis: Eine einfache und schnelle Immobilienbewertung können Sie auch bei uns im Vermietet.de-Portal vornehmen.

Sind die Einschätzungen des Gutachters allerdings für ein Gerichtsverfahren, Streitigkeiten oder die Aufstellung des Betriebsvermögens relevant, ist ein vollwertiges Gutachten notwendig, für welches Sie die oben genannten Kosten aufbringen müssen.

Tipp – beim Hausgutachten den Preis und die Leistung vergleichen

Sicherlich spielt für viele Menschen die Frage nach den Hausgutachten-Kosten eine wichtige Rolle, denn der Immobilienerwerb nimmt normalerweise bereits ausreichend Geldausgaben in Anspruch. Bevor Sie jedoch ein vermeintlich günstiges Angebot eines Gutachters in Anspruch nehmen, schauen Sie genau hin, welche Leistungen Sie hierfür erhalten.

Wichtig ist daneben, dass Sie auf den Umfang des Gutachtens achten: Ist es ein Teil- oder ein Vollgutachten? Ebenso relevant ist, ob Sie es für private Zwecke oder als Teil eines Gerichtsverfahrens verwenden. Wünschen Sie zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel eine Überprüfung der Bausubstanz, sollte dies auch im Gutachten enthalten sein.

Fazit

Ein Hausgutachten hat seinen Preis. Werden die genannten Leistungen erbracht, ist dies selbstverständlich gerechtfertigt. Lassen Sie sich aber nicht von zu kostengünstigen Angeboten locken. Unter Umständen erhalten Sie nicht das gewünschte Gutachten oder der Anbieter verfügt nicht über ausreichend Erfahrung, eine solide Beurteilung abzugeben. Bei Vollgutachten für ein Gerichtsverfahren könnte das fatal sein – und am Ende mehr Kosten verursachen als der Preis für das Hausgutachten.