Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Gehwegreinigung: So unterstützt Dich Vermietet.de dabei

Die Räumpflicht für den Gehweg ist Aufgabe des Vermieters. Du kannst diese Pflicht aber auch an einen externen Dienstleister übertragen. Was Du dabei beachten solltest und wie Du die Kosten für die Gehwegreinigung im Blick behältst, verraten wir Dir hier.

Die Räumpflicht für den Gehweg ist Aufgabe des Vermieters. Du kannst diese Pflicht aber auch an einen externen Dienstleister übertragen. Was Du dabei beachten solltest und wie Du die Kosten für die Gehwegreinigung im Blick behältst, verraten wir Dir hier.

Mit Vermietet.de wird die Vermietung einfacher

Bei der Vermietung in Eigenregie kommst Du bei all den organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben schnell an Deine Grenzen? Dabei gibt es viele Dinge, bei denen Du Dir Zeit und Mühe sparen kannst – wenn Du auf unser innovatives Tool setzt.

Wir von Vermietet.de geben Vermietern eine Software an die Hand, die viele Bereiche der Vermietung und Immobilienverwaltung erleichtern. Das gilt beispielsweise für die Dokumentenverwaltung, den Check der monatlichen Mieteingänge und die Buchhaltung. So kategorisierst Du alle Ausgaben wie die Gehwegreinigung, ordnest diese Deinen Mietern und Objekten zu und listest zudem alles übersichtlich auf.

Hinweis: Durch das einfache Verwalten Deiner Einnahmen und Ausgaben sparst Du Dir nicht nur im Vermieteralltag viel wertvolle Zeit und Nerven. Auch Deine Steuererklärung wird damit fortan zum Kinderspiel.

Die einfachste und sicherste Lösung
 für die Verwaltung deiner Immobilie

  • Effiziente Objektverwaltung
  • Automatischer Mieteingangscheck
  • Kostenlose Wertermittlung
Immobilien einfach verwalten

Gehwegreinigung mit Vermietet.de organisieren

Wusstest Du das? Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht für das Grundstück musst Du als Vermieter auch für die Gehwegreinigung sorgen. Dies geht aus der allgemeinen Räumpflicht für den Gehweg hervor, die im Herbst das Entfernen von Laub und im Winter die Schnee- und Eisbeseitigung umfasst. Du hast zwei Möglichkeiten mit jeweils unterschiedlichen Konsequenzen für die Behandlung der Kosten, um die Gehwegreinigung zu organisieren:

  • Vereinbarst Du im Mietvertrag, dass die Mieter den Hof fegen und die Wegereinigung übernehmen, hat dieser die Kosten für Garten- und Kehrgeräte, Streusalz oder die Entsorgung zu tragen. Du als Vermieter bist lediglich verpflichtet, sofern es die städtische Müllverordnung vorsieht, eine Biotonne für Laub und Grünschnitt aufzustellen. Die Gebühren setzt Du als gewöhnliche Betriebskosten um.
  • Beauftragst Du den Hausmeister oder einen externen Dienstleister mit der Gartenpflege und Gehwegreinigung im Herbst und Winter, darfst Du die Kosten auf Deine Mieter umlegen – vorausgesetzt dies ist im Mietvertrag vereinbart.

Achtung: Auch wenn Du die Gehwegreinigung auf Deine Mieter oder einen Dritten überträgst, behältst Du als Vermieter die Überwachungspflicht. Du musst also dennoch sicherstellen, dass die Räumpflicht der Gehwege ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Kosten für Gehwegreinigung mit Vermietet.de verwalten

Durch die Beauftragung eines Hausmeisterservices oder anderen Dienstleisters, die das Laub entsorgen oder den Schnee schieben, entstehen Kosten. Diese Ausgaben darfst Du als Betriebskosten auf Deine Mieter umlegen. Dies musst Du dementsprechend im Mietvertrag festhalten.

Damit Du den Überblick über Deine Ausgaben und Investitionen nicht verlierst, kannst Du im Portal auf Vermietet.de alle Kosten übersichtlich auflisten, sowie diese Kategorien und Mieteinheiten zuordnen. Du siehst dadurch auf einen Blick, welche Posten noch offen und welche bereits bezahlt sind.

Hinweis: Durch dieses praktische Management Deiner Kapitalströme wird die Steuererklärung fortan einfacher denn je, denn Du hast alle relevanten Infos übersichtlich an einem Ort.

Die einfachste und sicherste Lösung
 für die Verwaltung deiner Immobilie

  • Effiziente Objektverwaltung
  • Automatischer Mieteingangscheck
  • Kostenlose Wertermittlung
Immobilien einfach verwalten

Verträge zur Gehwegreinigung oder sonstigen Dienstleistungen kannst Du bequem online abspeichern – und dank der cloudbasierten Software von Vermietet.de jederzeit und von unterwegs darauf zugreifen. Ebenso legst Du einfach und übersichtlich Deine Aufgaben an, wodurch Du schnell weißt, was Du noch erledigen musst.

Vermietet.de ist eine clevere, einfach zu bedienende Software, die viele hilfreiche Grundfunktionen bietet – beispielsweise für die Nebenkostenabrechnung, die Dokumenten- und Aufgabenverwaltung, den Check der Mieteingänge und die Kapitalanlage mit allen wichtigen KPIs.

Optional kannst Du Dir weitere bezahlpflichtige Funktionen, Produkte und Dienstleistungen wie einen professionellen Fotoservice oder das praktische Maklerpaket hinzubuchen.

Redaktionsrichtlinien von Vermietet.de

Die Vermietet.de Redaktion verfasst jeden Beitrag mit größter Sorgfalt und bezieht dabei ausschließlich seriöse Quellen und Gesetzestexte ein. Unsere Redakteur:innen sind selbst erfahrene Vermieter:innen oder haben sich in vielen Jahren ein hohes Niveau an Immobilienwissen angeeignet. Unsere Inhalte werden kontinuierlich überarbeitet und so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufbereitet. Unser Ziel ist es, dich mit vertrauenswürdigen Inhalten zu informieren und dir eine erste Orientierung zu vielen Fragestellungen rund um die Themen Immobilien und Verwaltung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen, ziehe bitte eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzu.