Denkmal AfA mit Rechner berechnen: Was ist zu beachten?

Denkmalimmobilien sind nicht nur architektonisch und optisch besonders. Sie sind mitunter auch eine lohnenswerte Investition, wenn man die Besonderheiten und vor allem steuerlichen Vorteile richtig zu nutzen weiß. Aus diesem Grund verraten wir Dir heute, wie Du die Denkmal-AfA mit einem Rechner berechnest und so Steuern sparst.

Denkmalimmobilien sind nicht nur architektonisch und optisch besonders. Sie sind mitunter auch eine lohnenswerte Investition, wenn man die Besonderheiten und vor allem steuerlichen Vorteile richtig zu nutzen weiß. Aus diesem Grund verraten wir Dir heute, wie Du die Denkmal-AfA mit einem Rechner berechnest und so Steuern sparst.

Wieso kann man mit Denkmalimmobilien Steuern sparen?

Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt der Gesetzgeber eine steuerliche AfA – die Absetzung für Abnutzung. Dadurch schreibst Du Ausgaben rund um eine Immobilie in der Steuererklärung ab. Das gilt ebenso für den Denkmalschutz.

Denkmalgeschützte Immobilien gelten als besonders schützenswert und der Staat möchte Eigentümern den Erhalt der Immobilien erleichtern. Schließlich ist eine Sanierung oder Modernisierung einer Denkmalschutzimmobilie nicht immer einfach – und oftmals mit hohen Kosten verbunden. Spezielle Materialien, Techniken und Handwerker sind mitunter erforderlich, damit der Denkmalschutz gewahrt wird.

Denkmal-Afa-Rechner: Wie viel ist jährlich absetzbar?

Wenn Du für das Haus mit Denkmalschutz die Abschreibung mit einem Rechner berechnest, sind die Prozentsätze nach § 7i Einkommensteuergesetz (EstG) zu beachten:

  • In den ersten acht Jahren (Jahr der Anschaffung + sieben Folgejahre) kannst Du neun Prozent der Anschaffungskosten abschreiben.
  • In den weiteren vier Jahren kannst Du sieben Prozent der Herstellungskosten für Baumaßnahmen absetzen, die der Erhaltung des Gebäudes als Denkmal dienten.

Warum einen Denkmal-AfA-Rechner nutzen?

Die Kalkulation eines Hauskaufs oder einer baulichen Veränderung sollte immer Teil Ihrer Planung sein. Nur so kannst Du Deine finanzielle Belastung – und steuerliche Entlastung – kalkulieren und die richtigen Entscheidungen für Finanzierungsantrag, Bauplanung und ähnliches treffen.

Ein Denkmalschutz-AfA-Rechner berücksichtigt die besonderen AfA-Sätze für Denkmalgebäude, sodass er Deine Rechnung erleichtert. Spätestens, wenn Du die Steuererklärung machst, solltest Du wissen wie hoch die AfA für das Gebäude ist.

Vermietet.de unterstützt Dich bei der Planung und Kalkulation Deiner Kosten. Nutze unser Portal, um Deine Ausgaben und Einnahmen immer im Blick zu haben.

Denkmal-AfA-Rechner: Kennst Du Deine Kosten?

Wenn Du einen Denkmal-Afa-Rechner für Deine Kalkulation nutzt, musst Du aus den Anschaffungs- beziehungsweise Modernisierungskosten, die Du steuerlich abschreibst, zunächst folgende Kosten abziehen:

  • Kosten, die durch staatlich geförderte Mittel gedeckt sind;
  • Sowieso-Kosten bei Modernisierungen / Kostenanteil für die Sanierung, die ohnehin angefallen wären.

Dazu musst Du wiederum alle Kosten im Rahmen der Anschaffung oder der Modernisierung kennen. Du tust Dir selbst einen Gefallen, wenn Du Kaufunterlagen, Rechnungen und alle weiteren Unterlagen übersichtlich an einem Ort sammelst. Spätestens, wenn das Finanzamt bei der Steuererklärung danach fragt, musst Du wissen, wo die Unterlagen liegen.

Achtung: Einen Denkmal-AfA-Rechner benötigen sowohl Vermieter als auch Eigennutzer. Anders als bei vielen anderen Steuervorteilen, profitieren in diesem Fall auch Selbstnutzer. Als Vermieter profitierst Du nicht nur von der Abschreibung bei Denkmalschutz. Einen Rechner benötigst Du auch für die üblichen Abschreibungen und Werbungskosten bei Vermietung.

Redaktionsrichtlinien von Vermietet.de

Die Vermietet.de Redaktion verfasst jeden Beitrag mit größter Sorgfalt und bezieht dabei ausschließlich seriöse Quellen und Gesetzestexte ein. Unsere Redakteur:innen sind selbst erfahrene Vermieter:innen oder haben sich in vielen Jahren ein hohes Niveau an Immobilienwissen angeeignet. Unsere Inhalte werden kontinuierlich überarbeitet und so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufbereitet. Unser Ziel ist es, dich mit vertrauenswürdigen Inhalten zu informieren und dir eine erste Orientierung zu vielen Fragestellungen rund um die Themen Immobilien und Verwaltung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen, ziehe bitte eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzu.