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Vermietet.de Praxis-Tipp: Jetzt Regeln für die Zuordnung von Banküberweisungen selbst verwalten

Du kannst jetzt mit Vermietet.de die Regeln für die Zuordnung der wiederkehrenden Ein- und Ausgänge auf Deinem Bankkonto selbst verwalten. Damit optimierst Du Dein Finanzmanagement und schaffst die Voraussetzungen für eine positive Renditeentwicklung Deines Portfolios.

Mit der Verknüpfung Deines Vermietet.de Accounts mit Deinem Mieteingangskonto bei Deiner Bank eröffnet sich Dir der volle Funktionsumfang der digitalen Hausverwaltung. Du kannst viele Prozesse automatisieren und Dir das Leben als Vermieter deutlich einfacher machen. Hast Du Dein Mietkonto mit Vermietet.de verknüpft, dann musst Du Dich nun nicht mehr bei Deiner Bank einloggen und dort umständlich nach einzelnen Überweisungen suchen. Du hast ab sofort direkt aus dem Portal heraus Zugang zu allen Überweisungen, die auf Deinem Bankkonto ein- oder abgehen.

Automatische Zuordnung von Überweisungen

Vermietet.de ordnet alle wiederkehrenden Überweisungen automatisch zu. Das können Deine Mieteingänge sein, ebenso Hausgeldzahlungen, die Kreditrate oder die städtischen Abgaben. Für die Mieteingänge kannst Du einen automatischen Check einrichten und musst diese nicht mehr mühselig mit Deinen Kontoauszügen abgleichen. Hast Du die Kosten zum Beispiel für die Müllabfuhr, den Gemeinschaftsstrom oder die Treppenhausreinigung als Versorgervertrag angelegt, kannst Du Teile der Nebenkostenabrechnung automatisieren. Du vermeidest Fehler durch händische Eingabe und vor allem vergisst Du keine Beträge zu verbuchen.

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Wir nehmen gerne Dein Feedback entgegen

Wenn Du Anregungen oder Kommentare hast zum Finanzmanagement mit Vermietet.de, dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns über jede Nachricht. Brauchst Du Hilfe, erhältst Du Unterstützung über unseren Chat.

Manuelle Zuordnung von Banküberweisungen

Die Überweisungen auf dem Mieteingangskonto müssen für die wiederkehrenden Kosten eindeutig zu Deinen Mietverhältnissen und den Versorgerverträgen zugeordnet werden. Hast Du eine Überweisung zugeordnet, erstellt das System Regeln, damit der Betrag bei der nächsten Überweisung gefunden wird. Leider gelingt das automatische Erstellen einer Regel nicht immer. Das System hat zu wenig Informationen, um eine eindeutige Regel zu erstellen. In Deinem Bankkonto werden dann Überweisungen als „nicht zugeordnet“ markiert. Die Markierung erfolgt in roter Schrift. Nicht zugeordnete Überweisungen musst Du manuell zuordnen, damit sie korrekt erfasst werden.

Regeln für die Zuordnung selbst verwalten

Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, wie wir automatische Zuordnungen von Überweisungen weiter optimieren können. Du kannst deshalb jetzt in Vermietet.de die Regeln für die Zuordnung von Überweisungen einsehen und auch selbst bearbeiten. Die eigenständige Verwaltung von Regeln hilft Dir, die manuelle Zuordnung von Überweisungen erheblich zu reduzieren und die Kontrolle Deiner Finanzen noch stärker zu automatisieren.

So verwaltest Du Regeln für wiederkehrende Konto-Überweisungen

Um die Regel für die automatische Zuordnung zu verbessern, gehst Du in Deiner Verwaltung zu Deinem Bankkonto. Neu findest Du jetzt unter Bankkonto eine Kachel „Regeln“. Klickst Du auf diese, dann erhältst Du eine Übersicht mit allen von Dir angelegten Regeln für ein- und ausgehende Überweisungen.

Unter jeder Überweisung findest Du ein unterschiedlich eingefärbtes und betiteltes Schlagwort:

  • Grün: Treffer
  • Rot: kein Treffer
  • Orange: Aktualisiert
  • Blau: Neu

 

Grün: Treffer

Ist das Schlagwort grün und steht dort Treffer, dann ist die Regel in Ordnung. Der Überweisungsbetrag wird beim Ein- oder Ausgang automatisch richtig zugeordnet. Du musst nun diesen Betrag nicht mehr mit Deinem Bankkonto abgleichen.

Rot: Kein Treffer

Ist der Button rot und steht dort „kein Treffer“ kann das System für die Einnahme oder Ausgabe keine Regel erstellen und benötigt mehr Informationen. Du klickst auf das Symbol neben dem Button und es öffnet sich ein Menü. Dort kannst Du die Genauigkeit der Regel für die wiederkehrende Buchung verbessern. Du klickst auf „Bearbeiten“ und kannst zusätzliche Stichwörter eingeben. Bei den Stichwörtern orientierst Du Dich an dem, was unter „Verwendungszweck“ auf der Banküberweisung angeben ist. Das können Begriffe sein wie Miete, Adressdaten zur Wohnung, die Vertrags- oder Kundennummern.

Orange: Aktualisiert

Hast Du neue Stichwörter für die Regel festlegt, ist diese aktualisiert. In der Übersicht zu Deinem Bankkonto wird der Betrag mit dem orangen Schlagwort und der Beschriftung „aktualisiert“ gekennzeichnet. Ob die Regel nun passt, kontrollierst Du bei dem nächsten Termin der Überweisung.

Blau: Neu

Zusätzlich gibt es den Fall, dass eine neue Regel erstellt wurde, dazu aber keine passende Überweisung gefunden wurde. Du hast zum Beispiel ein Mietverhältnis gerade erst neu angelegt. Die Überweisung des Mieters geht aber erst später nach einigen Tagen ein. Dann findet das System diese noch nicht.

Filterfunktion zum besseren Auffinden von Vertragspartnern oder Überweisungen

Je mehr Einheiten Du hast, desto mehr Überweisungen hast Du zu überwachen. Mit Vermietet.de kannst Du große Teile dieser mühseligen und fehleranfälligen Arbeit automatisieren. Damit Du schneller zu einem Vertragspartner oder einem Verwendungszweck gelangst, haben wir zusätzlich eine Filterfunktion für die Regeln eingebaut. Du kannst Dir so schnell einen Überblick verschaffen zu allen Überweisungen mit oder ohne Treffer.

Optimiertes Finanzmanagement für mehr Gewinne aus der Vermietung

Die selbstständige Verwaltung der Regeln für die Zuordnung wiederkehrender Ein- und Ausgaben reduziert das manuelle Zuordnen Deiner Banküberweisungen. Du automatisierst damit Dein Finanz-Controlling erheblich. Nun musst Du nicht mehr umständlich einzelne Überweisungen auf Deinem Kontoauszug suchen und abgleichen. Auch musst Du nicht mehr die vielen Buchungen in eine Exceltabelle übertragen. Sind alle Zuordnungen korrekt, kannst Du in Deinem Dashboard sämtliche Einnahmen und Ausgaben analysieren. Du kannst filtern nach Wohnungen, einzelnen Kostenpositionen, Monaten oder Jahren. Das schafft Dir ein hohes Maß an Transparenz für Deinen Cashflow. Du installierst für Deine Immobilien ein professionelles Finanzmanagement und schaffst so die Grundlage für mehr Gewinne aus der Vermietung.