Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Checkliste für die Vermietung einer Wohnung einfach mit Vermietet.de verwalten

Unterlagen, To-dos, Mieterauswahl: Mit einer Checkliste sparest Du Dir viel Zeit und unnötigen Ärger, wenn Du einen Nachmieter suchst. Wir von Vermietet.de bieten Dir ein Tool, mit welchem Du Deine Checkliste für die Vermietung der Wohnung schnell und einfach abarbeitest.

Unterlagen, To-dos, Mieterauswahl: Mit einer Checkliste sparest Du Dir viel Zeit und unnötigen Ärger, wenn Du einen Nachmieter suchst. Wir von Vermietet.de bieten Dir ein Tool, mit welchem Du Deine Checkliste für die Vermietung der Wohnung schnell und einfach abarbeitest.

Tipps zur Vermietung: Wohnung schneller vermieten mit einer Checkliste

Der Vermietungsprozess ist nicht immer unkompliziert zu bewerkstelligen. Um sämtliche anfallenden Aufgaben im Blick zu haben und schnell zu erledigen, ist eine Checkliste hilfreich:

  • Erstelle eine Checkliste für die Vermietung Deiner Wohnung, wenn es darum geht, einen neuen Nachmieter zu finden.
  • Hilfreich ist eine Checkliste für die Mieterauswahl mit Punkten zu Selbstauskunft, persönlichen Daten, Bonitätsprüfung, Einkommensnachweis, ggf. Bürgschaft und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
  • Eine solche Liste sollte alle Unterlagen für Vermieter umfassen, wie die genannten Dokumente des Mieters (Schufa-Auskunft, Selbstauskunft etc.) sowie einen gültigen und rechtssicheren Energieausweis und Mietvertrag.
  • Verfasse eine Checkliste, die alle Aufgaben enthält wie „Energieausweis beantragen/kopieren“, „Klauseln im Mietvertrag prüfen“ oder „Bonität prüfen“. Benötigst Du einen zusätzlichen Mietvertrag für beispielsweise eine Garage, vermerke dies ebenfalls in Deiner Checkliste für die Vermietung der Wohnung.

Im Vermietet.de-Portal findest Du alles, was Du für eine erfolgreiche Vermietung benötigst:

  • Manage Deine Mietinteressenten mit nur wenigen Klicks und sorge so für mehr Transparenz im Bewerbermanagement.
  • Lade sämtliche Deine Mieter betreffenden Dokumente im jeweiligen Objekt hoch und greife von überall dank cloudbasierter Lösung darauf zu. Wenn Du weitere Vorlagen und Dokumente benötigst, kannst Du diese auch bei uns im Shop bestellen.
  • Du benötigst einen neuen Energieausweis für Deine Immobilie? Auch das ist kein Problem bei uns!

Checkliste für die Vermietung der Wohnung: Vorbereitung & Vermarktung

Bis es zu Besichtigungen kommt, musst Du die Wohnung zunächst vermarkten. Hierbei ist Folgendes wichtig:

  • Wie hoch ist die Kaltmiete? Wie hoch sind die Betriebskosten? Ist ggf. eine Mieterhöhung erforderlich, weil die letzte bereits einige Jahre zurückliegt? Prüfe, wie hoch die durchschnittliche Kaltmiete für die Lage ist oder nutze den Mietspiegel der Stadt.
  • Hast Du aktuelle, ansprechende Fotos von der Wohnung? Liegen die Stammdaten über Lage, Größe, Baujahr, Anzahl der Räume, Besonderheiten etc. bereit? Ist der Energieausweis vorhanden und noch gültig? Hast Du einen Grundriss für das Inserat? Ab wann ist die Wohnung verfügbar?
  • Wer ist die Zielgruppe? Bevor Du einen Text für die Immobilienanzeige formulierst, mache Dir Gedanken, wen Du Dir als idealen Mieter vorstellst. Wen möchtest Du ansprechen? Eignet sich die Wohnung für Singles, für Studenten, für junge Paare oder Familien? Ist sie barrierefrei und daher gut für Senioren geeignet? Wenn Du die Wohnung so gut wie möglich – und so umfassend wie nötig – beschreibst, reduzierst Du den Aufwand, Fragen zu beantworten oder unnötige Besichtigungen durchzuführen. So erhöhst Du die Chancen, dass sich nur Bewerber melden, die tatsächlich Interesse haben.

Was Du über den neuen Mieter mithilfe der Checkliste in Erfahrung bringen solltest

Als Vermieter darfst Du von den Mietbewerbern alle Informationen einholen, die für das Zustandekommen eines Mietverhältnisses erforderlich sind:

  • Fragen zum Familienstand (ledig, verheiratet),
  • zu Interessen,
  • zur Religion und politischen Auffassung oder ähnlichem

sind nicht erlaubt und müssen vom Mietbewerber nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden. Auch die Frage, ob der potenzielle Mieter ein musikalisches Instrument spielt, ist nicht relevant für das Mietverhältnis.
Diese Fragen sollten auf eine Checkliste, wenn Du für die Vermietung der Wohnung einen passenden Mieter suchst:

  • Wo wohnt der Mietbewerber aktuell? Über die Selbstauskunft kannst Du die Adresse abfragen. Spätestens für die Schufa-Auskunft ist die Angabe wichtig.
  • Welchem Beruf geht er nach? Ist er angestellt, freiberuflich oder arbeitslos? Wie hoch ist der durchschnittliche Nettoverdienst? Wurde eine eidesstattliche Versicherung abgelegt? Ist oder war ein Insolvenzverfahren anhängig?
  • Wie viele Personen sollen im Haushalt leben?
  • Ziehen Haustiere mit ein? Wenn ja, welche und wie viele? Nach Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs im März 2013 darfst Du kein generelles Verbot für die Katzen- oder Hundehaltung aussprechen, aber zumindest müssen Mieter um Erlaubnis bitten. Kleintiere wie Hamster und Meerschweinchen können ohne Erlaubnis gehalten werden.
  • Ist eine gewerbliche Nutzung der Wohnung geplant?

Checkliste für die Vermietung der Wohnung: Von der Bonitätsprüfung bis zur Übergabe

Eine weitere Checkliste für die Vermietung der Wohnung empfiehlt sich, um alle To-dos bis zur Wohnungsübergabe an den neuen Mieter festzuhalten. Bevor Du die Wohnung vermietest, sollte in der Checkliste zum Beispiel Folgendes abgehakt werden:

  • Liegen Einkommensnachweis, Schufa-Auskunft und andere Bonitätsnachweise vor?
  • Benötigst Du zusätzliche Sicherheiten wie eine Bürgschaft oder die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des vorherigen Vermieters? Liegen diese vor?
  • Ist der richtige Mietvertrag aufgesetzt? Brauchst Du einen Mietvertrag für eine möblierte Wohnung?
  • Hast Du einen Termin für die Wohnungsabnahme mit dem alten Mieter vereinbart? Wann kann der neue Mieter einziehen, wann ist die Schlüsselübergabe?
  • Hast Du für die Wohnungsabnahme bereits ein Wohnungsübergabeprotokoll?
Neuer-Mieter-Checkliste

Checkliste für die Vermietung der Wohnung erstellen, verwalten & mehr

Vermietet.de ist ein plattformbasiertes Tool mit hilfreichen Funktionen, welche die Neuvermietung erleichtern und den Verwaltungsaufwand für Sie als Vermieter reduzieren. Funktionen für die Buchhaltung, Nebenkostenabrechnung, Verwaltung von Kapitalanlage und wichtigen KPIs sind einfach zu bedienen. Erstelle Checklisten zum Vermieten der Wohnung oder nutze die einfach zu bedienende Plattform für weitere Aufgaben.

  • Checklisten erstellen und verwalten: Dank der cloudbasierten Software sind die Checklisten für die Vermietung der Wohnung jederzeit einsehbar und ohne viel Aufwand oder Papierkram aktualisierbar. Du kannst von jedem Computer aus zugreifen und ärgerst Dich nicht mehr, dass die Checkliste im Büro auf dem Schreibtisch liegt;
  • Wichtige To-dos mit der Aufgabenverwaltung erledigen: Dadurch vergisst Du keinen Termin und keine Aufgabe mehr, um die Checkliste für die Vermietung der Wohnung abzuarbeiten;
  • Alle benötigten Stammdaten zur Wohnung: wichtige Unterlagen wie Grundriss und Energieausweis sowie Fotos mit Vermietet.de objektbezogen speichern und daraus mit einem Klick ein Exposé für die Immobilienanzeige erstellen;
  • Unterlagen wie die Selbstauskunft, die Schufa-Auskunft oder Bonitätsprüfung mieterbezogen abspeichern: Dafür stellen wir rechtssicher Musterschreiben zur Verfügung oder übernehmen die Prüfung für Dich;
  • Einen einfachen Mietvertrag zum Ausdrucken oder einen Zeitmietvertrag als Vorlage ausfüllen: Im Mietvertrag ergänzt Du individuelle Angaben, speicherst diesen auf Vermietet.de mieterbezogen ab oder sendest diesen dem Mieter zu.