Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Kaufmännische Immobilienverwaltung mit Vermietet.de einfach schnell selbst erledigen

Alle Aufgaben der Verwaltung schaffst Du nicht allein. Aber musst Du dafür gleich eine externe Hausverwaltung teuer beauftragen? Mit Vermietet.de steht Dir ein intuitives Tool zur Verfügung, mit der Du die kaufmännische Immobilienverwaltung stressfrei und ohne viel Aufwand selbst erledigst.

Alle Aufgaben der Verwaltung schaffst Du nicht allein. Aber musst Du dafür gleich eine externe Hausverwaltung teuer beauftragen? Mit Vermietet.de steht Dir ein intuitives Tool zur Verfügung, mit der Du die kaufmännische Immobilienverwaltung stressfrei und ohne viel Aufwand selbst erledigst.

Kaufmännische Immobilienverwaltung: Welche Aufgaben gehören dazu?

Die kaufmännische Immobilienverwaltung umfasst ganz allgemein alle Tätigkeiten, die dazu beitragen dass eine Immobilie wirtschaftlich ist. Das betrifft die Bereiche Rechnungswesen, Auftragsabwicklung, Personalmanagement, Finanzwesen und Datenmanagement.

Welche Aufgaben Teil der kaufmännischen Verwaltung sind, hängt konkret davon ab, ob es sich um eine reine Mietverwaltung oder eine WEG-Verwaltung handelt. Denn während der Gesetzgeber bei der Verwaltung von Mietimmobilien keinen Einfluss auf Aufgaben, Rechte und Pflichten des Verwalters nimmt, gibt er für die WEG-Verwaltung einen konkreten Rahmen vor.

Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt in § 19 zunächst, dass sich die Wohnungseigentümer zu einer ordnungsgemäßen Verwaltung (und Benutzung) des gemeinschaftlichen Eigentums verpflichten und hierzu einen zertifizierten Verwalter beauftragen.

Folgende Aufgaben der kaufmännischen Immobilienverwaltung ergeben sich aus den gesetzlichen Bestimmungen:

  • Erstellung eines jährlichen Wirtschaftsplans über die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben
  • Abrechnung des Wirtschaftsplans (Jahresabrechnung) über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben
  • Aufstellung eines Vermögensberichts über den Stand der Rücklagen und des Gemeinschaftsvermögens der WEG

Darüber hinaus ist der Verwalter berechtigt und verpflichtet, Aufgaben der ordnungsgemäßen Verwaltung zu übernehmen. Hierzu zählen im Bereich der kaufmännischen Immobilienverwaltung außerdem:

  • Festsetzung von Vorschüssen
  • Ansammlung einer angemessenen Erhaltungsrücklage
    Beauftragung von Versorgungsdienstleistern (Strom, Abwasser, etc.)
  • Buchführung und Kostenprüfung
  • Vereinnahmung und Verwaltung von Mieten
  • Bezahlung anfallender Kosten
  • Mahnwesen
  • Erstellung von Nebenkostenabrechnungen

Was macht ein Immobilienverwalter außerdem?

Zu den allgemeinen Aufgaben der Hausverwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft gehören darüber hinaus die Aufstellung einer Hausordnung sowie die ordnungsgemäße Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums. Dies umfasst nicht die kaufmännische Immobilienverwaltung, sondern wird der technischen Immobilienverwaltung zugeschrieben — ebenso wie die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen oder die Organisation eines Hausmeisters.

Wie wird die kaufmännische Immobilienverwaltung in der Mietverwaltung geregelt?

Wie bereits erwähnt, wird die kaufmännische Immobilienverwaltung von Mietimmobilien nicht durch den Gesetzgeber geregelt. Leistungen werden daher immer individuell zwischen der Hausverwaltung und dem Eigentümer ausgehandelt. Grundsätzlich kann man sich natürlich am Aufgabenkatalog eines WEG-Verwalters orientieren.

Kaufmännische Immobilienverwaltung — ein Zeitfresser?

Zahlungseingänge prüfen, Belege und Rechnungen abheften, offene Rechnungen bezahlen und alle Posten in der Buchhaltung erfassen. Die Verbrauchswerte ermitteln, Betriebskosten berechnen und in eine Nebenkostenabrechnung übertragen. Mietrückstände anmahnen, den Cash-Flow und Rücklagen ermitteln, Instandhaltungen planen und organisieren.

Ganz ehrlich: Auch, wenn Du bereits Erfahrungen in der kaufmännischen Immobilienverwaltung gesammelt hast und versiert mit Zahlen umgehst — Das alles kostet viel Zeit. Komplikationen — wie die Korrektur einer fehlerhaften Nebenkostenabrechnung oder der wiederholte Schriftverkehr mit einem säumigen Mieter — sind noch nicht einkalkuliert.

Um Dir Zeit — und Arbeit und Ärger — zu ersparen, haben wir von Vermietet.de ein cleveres Tool entwickelt — intuitiv zu bedienen, optimal auf die Bedürfnisse von Vermietern und Immobilienverwaltern abgestimmt.

Kaufmännische Immobilienverwaltung mit Vermietet.de

Wir haben beispielhaft einige zeitintensive Aufgaben aus der kaufmännischen Immobilienverwaltung aufgelistet und zeigen Dir, wie einfach Du diese Tätigkeiten künftig mit Vermietet.de verrichtest.

Mieteingang prüfen

Jeden Monat kontrollieren, ob alle Mieter die Miete pünktlich und in voller Höhe bezahlt haben? Darum musst Du Dich mit unserem automatisierten Mieteingangscheck nicht kümmern. Unser System prüft automatisch die Mieteingänge und weist Dich auf eventuelle Mietrückstände hin. So kannst Du Dich schnell und unkompliziert um das Problem kümmern.

Kommunikation mit Mietern

Vor allem bei der schriftlichen Kommunikation fühlen sich viele Vermieter wie beim Laufen auf Eierschalen: Welche Formalitäten muss man einhalten? Was darf man, was nicht? Wir stellen Dir für verschiedene Vorfälle rechtssichere Musterschreiben zur Verfügung. Du musst Dich also nicht vor jedem Schreiben mit der aktuellen Gesetzeslage befassen.

Buchhaltung führen

Das Abheften von Belegen und Rechnungen, Zahlungsübersichten und ähnlichem kann schnell unübersichtlich werden, wenn man dafür auf Computerprogramme und -dateien, Aktenordner und Schuhkarton zurückgreift. Trage auf Vermietet.de einfach alle Kostenpunkte ein und behalte immer die Übersicht. So sparst Du Dir nicht nur viel Zeit bei der Buchführung selbst, sondern auch für die Nebenkostenabrechnung und Deine Steuererklärung. Alle Belege und Rechnungen kannst Du direkt dem passenden Objekt / Mieter zuordnen und digital abheften.

Datenpflege

Egal, ob es um die Aktualisierung von Mieterinformationen oder die Erfassung neuer Immobilien und Verträge mit Dienstleistern geht: Vermietet.de macht es Dir leicht, die Daten rund um die Vermietung zu pflegen — jederzeit vom Smartphone oder Computer aus.

Nebenkostenabrechnung erstellen

Eine der lästigsten Aufgaben der Wohnungsverwaltung: Einmal im Jahr steht die Nebenkostenabrechnung an. Liegen alle Verbrauchswerte vor? Gibt es Gesetzesänderungen, die Du berücksichtigen musst? Welchen Verteilerschlüssel wendet man noch mal an? Hast Du einmal mit Vermietet.de die Nebenkostenabrechnung erstellt, willst Du sie nie wieder ohne machen. Tatsächlich brauchen einige unserer Vermieter nur wenige Minuten, um eine nachvollziehbare Nebenkostenabrechnung mit unserem Tool zu erstellen. Von Vorteil ist, wenn Du bereits das ganze Jahr über alle Einnahmen und Ausgaben korrekt verbuchst und dem Objekt / Mieter zuordnest. Denn dann kann unser System diese Angaben automatisch übernehmen und Du musst nicht mehr viel tun.

Steuerbericht erstellen

Noch so eine Aufgabe in der kaufmännischen Immobilienverwaltung, die sich nicht umgehen lässt:

Die Steuererklärung. Als Vermieter kannst Du die Anlage V für Vermietung und Verpachtung abgeben und darin viele Kosten als Werbungskosten direkt absetzen oder über einen längeren Zeitraum abschreiben. Mit Vermietet.de bereitest Du alle Informationen vor und kannst den Steuerbericht für Deine Steuererklärung bzw. Deinen Steuerberater nutzen.

Cash-Flow, Leerstandsquote, Wertsteigerung — Behalte alle Zahlen im Blick

Ziel der kaufmännischen Immobilienverwaltung ist die Wirtschaftlichkeit der Kapitalanlage. Du musst also viele Zahlen im Blick behalten; Einnahmen ebenso wie Ausgaben, Finanzierungsraten, Kaltmiete und Rendite. Im Dashboard von Vermietet.de hast Du beispielsweise viele dieser Zahlen auf einen Blick. Möchtest Du Dich genauer über den aktuellen Marktwert Deiner Immobilien oder die Wertsteigerung informieren, bieten wir Dir hierfür praktische Features, mit denen Du innerhalb von Minuten Antworten bekommst.