Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

DIY-Hausverwaltung: Eigene Immobilien selbst verwalten

Do it yourself: Nach diesem Motto sparst Du Dir die Kosten für eine Hausverwaltung, verwaltest eigene Immobilien selbst und trägst zur Renditesteigerung Deiner Kapitalanlage bei. Wir verraten Dir, wie Du diese Aufgaben effektiv und kostengünstig erledigst!

Do it yourself: Nach diesem Motto sparst Du Dir die Kosten für eine Hausverwaltung, verwaltest eigene Immobilien selbst und trägst zur Renditesteigerung Deiner Kapitalanlage bei. Wir verraten Dir, wie Du diese Aufgaben effektiv und kostengünstig erledigst!

Hausverwaltung für eigene Immobilien beauftragen?

Die typischen Argumente für eine Hausverwaltung, die die eigenen Immobilien betreuen soll, sind Zeit- und Arbeitsersparnis. Während sich die Hausverwaltung also um Wartungsarbeiten, Mieter und Nebenkostenabrechnung kümmert, kannst Du Dich als Eigentümer entspannt zurücklehnen.

Aber…

Immobilien verwalten lassen: Hausverwaltung kostet Geld

…das hat seinen Preis. Möchtest Du, dass eine Hausverwaltung deine eigenen Immobilien verwaltet, kostet Dich das monatlich mindestens den Regelsatz von rund 20 bis 25 Euro. Je nach Hausverwaltung, Region und Anzahl der zu verwaltenden Mieteinheiten steigen die Verwaltungskosten auf 30 oder 40 Euro pro Monat.

Und längst nicht jede Hausverwaltung kümmert sich automatisch um alle Bereiche und Belange der Mieter. Je nach Vertrag musst Du für gewisse Leistungen wie die Mietersuche und Wohnungsübergabe oder Hausmeisterservices extra zahlen.

Hinweis: Schätzungsweise 25 Millionen Euro jährlich entstehen den Eigentümern von Wohnungen aufgrund einer unprofessionellen Hausverwaltung. Unseriöse Dienstleister reagieren nicht auf Anfragen, vernachlässigen ihre Pflichten oder veruntreuen sogar Kautions- und Mietgelder.

Verwaltungskosten reduzieren Deine Rendite

Überlege Dir also: Brauchst Du wirklich eine Hausverwaltung, um eigene Immobilien zu verwalten? Oder kannst Du gewisse Aufgaben – mit der richtigen Unterstützung – nicht auch selbst erledigen?

Ohne Hausverwaltung eigene Immobilien managen

Zu den größten Zeitfressern in der Immobilienverwaltung gehören kaufmännische Aufgaben wie die Buchhaltung und Nebenkostenabrechnung, aber auch das Mahnwesen und Mieterhöhungen. Nicht nur, weil es umfassende Aufgaben sind, sondern weil man sich als Eigentümer und Vermieter immer rückversichern muss, was juristisch zu beachten ist.

Wenn Du Die Hausverwaltung mit Vermietet.de selber machen willst, hast Du diese beiden Probleme bereits aus dem Weg geräumt:

  • Wir geben Dir praktische Tools an die Hand, um Buchhaltung, Nebenkostenabrechnung und vieles mehr schnell und unkompliziert zu erledigen.
  • Wir stellen Dir von Anwälten geprüfte Musterschreiben für Mieterhöhungen, Mahnung und ähnliches zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Immobilienverwaltung sind die Zahlen: Einnahmen, Ausgaben, Cash-Flow, Vermögenswerte, Eigenkapital, Rendite und und und. Das Problem vieler Vermieter ist dabei gar nicht, den Überblick über die Buchhaltung oder offene Rechnungen zu behalten, sondern überhaupt an die Informationen wie den aktuellen Marktwert zu gelangen.

Mietwohnungen mit Vermietet.de zu verwalten, bedeutet, dass Du über all dies genau Bescheid weißt und immer auf aktuelle Informationen bzw. Zahlen zurückgreifen kannst.

Deine Hausverwaltung: Eigene Immobilien effektiv verwalten

Mit Vermietet.de hast Du die Möglichkeit, deine ganz eigene Hausverwaltung für eigene Immobilien zu gestalten. Mit folgenden Funktionen:

Mieter- und Objektmanagement

Für eine Hausverwaltung der eigenen Immobilien ist es wichtig, dass Du über alle Dinge genau Bescheid weißt – oder zumindest weißt, wo Du die Information findest. Verschiedene Ablageorte oder Speicherformate auf dem Computer sorgen für Chaos und rauben Dir wertvolle Zeit.

Der erste Schritt zu einem effektiven Immobilienmanagement sind daher aktuelle, verfügbare Informationen – über die vermieteten Immobilien, Mieter, Mietverträge und vieles mehr. Über das Mieter- und Objektmanagement kannst Du alle Informationen an einem Ort bündeln, jederzeit einsehen und – sobald notwendig – aktualisieren.

Deine Vorteile:

+ Übersicht über alle Informationen
+ Transparenz in Bezug auf Zahlen
+ Weniger Aufwand bei der Informationssuche
+ Zeitersparnis bei der Datenpflege

Buchhaltung

Die Buchhaltung. Für Dich ein Buch mit sieben Siegeln? Wir haben eine Funktion entwickelt, die es Dir ganz einfach macht, Einnahmen und Ausgaben zu erfassen, den jeweiligen Mietobjekten und Mietern zuzuordnen und eine übersichtliche Buchhaltung zu führen. Dank automatisierter Prozesse – wie dem monatlichen Mieteingangscheck – sparst Du Dir bei einigen Aufgaben sogar viel Zeit. Mietrückstände schmälern Deine Rendite. Liegt ein Mietrückstand vor, benachrichtigt Dich unser System und Du kannst Dich mit Deinem Mieter in Verbindung setzen. Unser System erfasst auch einmalige und wiederkehrende Kosten.

Deine Vorteile:

+ Zeitersparnis durch automatisierte Prozesse
+ Übersichtliche Buchhaltung über Einnahmen und Ausgaben
+ Strukturierte Kostenübersicht für jede Immobilie / Mieteinheit
+ Gründliche Vorbereitung für Gewinn- und Verlustrechnung, Steuerbericht und Nebenkostenabrechnung

Nebenkostenabrechnung

Bei der Hausverwaltung der eigenen Immobilien bleibt es nicht aus, dass Du die jährliche Nebenkostenabrechnung erstellst und an die Mieter verschickst. Nicht korrekte Nebenkostenabrechnungen bedeutet für Dich im besten Fall nur Mehraufwand, im schlechtesten Fall verursachen sie Kosten. Beides kannst Du mit unserer Funktion für die Nebenkostenabrechnung vermeiden. Mit Hilfe unseres Systems erstellst Du in wenigen Schritten eine nachvollziehbare, formal korrekte Nebenkostenabrechnung. Wichtige Informationen wie die Betriebskosten, monatlichen Vorauszahlungen und Mieterdaten werden automatisch aus der Buchhaltung und dem Mieter- sowie Objektmanagement übernommen. Willst Du Dich bezüglich der Angabe von Verteilerschlüsseln im Mietvertrag rückversichern, kannst Du ihn mit wenigen Klicks in der Dokumentenablage einsehen.

Deine Vorteile:

+ Zeitersparnis bei der Erstellung
+ Rechtssicherheit in Bezug auf formale Anforderungen
+ Keine komplizierten Berechnungen
+ Direkter Zugriff auf Stammdaten & Mietverträge

Finanzen

Nicht nur die Kosten der Hausverwaltung der eigenen Immobilien können die Rendite schmälern, sondern auch Mietausfälle, eine zu niedrige Kaltmiete, Leerstand und vieles mehr. Um Deine Kapitalanlage rentabler zu machen, brauchst Du zunächst den Überblick über die Finanzen. Wir verschaffen Dir mehr Transparenz über Dein Investment, sodass Du immer über alle Zahlen Bescheid weißt und Deine Kapitalanlage entsprechend managen kannst. Eigenkapitalrendite, Marktwert, Kaltmiete, Investitionen und laufende Kredite, Leerstandsdauer, Mietdauer – all das erfährst Du mit Vermietet.de auf einen Blick.

Deine Vorteile:

+ Alle Zahlen auf einen Blick
+ Schwer zu beschaffende Informationen wie der Marktwert
+ Bessere Planung von Investitionen
+ Langfristige Steigerung der Mietrendite

Mit Vermietet.de Immobilien einfach selbst verwalten

Das Immobilienmanagement umfasst viele Aufgaben, klar…aber es ist nicht notwendig, immer eine externe Hausverwaltung für die eigenen Immobilien einzustellen, wenn man mit der richtigen Hilfe viele Dinge schnell und unkompliziert selbst erledigen kann. Wir von Vermietet.de stellen Dir dafür nicht nur das passende Tool zur Verfügung, sondern unterstützen Dich auch mit einer großen Community echter Vermieter und Verwalter sowie wertvollen Expertentipps.