Vermieter vertrauen
unserer Plattform
Mit Immobilienanzeigen ist es ein wenig wie mit Dates: Die ersten Sekunden entscheiden über die Sympathie. Wenn Du einen privaten Hausverkauf abwickelst und die Anzeige selbst gestaltest, solltest Du daher ein vollständiges und ansprechendes Exposé erstellen. Wie Vermietet.de Dich dabei unterstützen kann, verraten wir Dir hier.
Inhaltverzeichnis
Hausverkauf & Anzeige gestalten: vorab den Marktwert ermitteln
Du gehörst auch zu den Immobilienbesitzern, die den Hausverkauf lieber privat abwickeln? Dann weißt Du, dass Du zwar die Gebühren für den Immobilienmakler sparen, aber durchaus einige Aufgaben erledigen musst. Wichtigste Voraussetzung für einen Hausverkauf: Du musst die Anzeige ansprechend gestalten, sonst läufst Du Gefahr, dass Du für Dein Objekt keine Nachfrager findest. Interessenten können außerdem nur auf die Immobilie aufmerksam werden, wenn eine Anzeige den Hausverkauf auf einschlägigen Immobilienportalen oder in einer lokalen Tageszeitung ankündigt. Für ein ansprechendes Exposé benötigst Du nicht nur ausgewählte Bilder und einen soliden Text, sondern auch einen angemessenen Angebotspreis.
Hinweis: Je realistischer der Preis für Deine Immobilie ist, umso besser verkauft sich diese letztendlich auch. Ein zu hoher Verkaufspreis schreckt Käufer meist ab, ein zu niedriger würde für Dich einen finanziellen Verlust bedeuten.
Auf unserem Portal Vermietet.de kannst Du eine Immobilienbewertung durchführen, durch welche Dir eine realistische Marktwerteinschätzung zu Deinem Objekt geliefert wird. Diese kannst Du als Angebotspreis für Deinen Hausverkauf nehmen und Deine Anzeige entsprechend gestalten. Um den Wert Deiner Immobilie zu ermitteln, melde Dich einfach auf Vermietet.de an.
In 3 Schritten zur Immobilienbewertung:
1. Unkompliziert anmelden
2. Objekt anlegen
3. Wert schätzen lassen
Hausverkaufs-Anzeige mit realistischem Preis gestalten
Mit Vermietet.de wird die Verwaltung Deiner Immobilien einfach und zeitsparend wie nie zuvor:
- Hinterlege in unserem Tool alle relevanten Informationen zu Deiner Immobilie. Anders als andere Immobilienbewertungen fragen wir nicht nur die Postleitzahl ab, sondern benötigen genaue Angaben über die Größe, den Zustand, die Ausstattung und besondere Merkmale. Je umfangreicher Deine Angaben sind, umso realistischer ist die Markteinschätzung.
- Anhand tausender aktueller Vergleichswerte ermittelt unser Tool in Kooperation mit Sprengnetter, einem der größten Immobilienbewerter Deutschlands, einen genauen Marktwert. Innerhalb weniger Minuten liegt Dir dieser vor und dient als realistische Einschätzung über den erwartbaren Verkaufspreis für Deine Immobilie.
- Diesen Wert kannst Du nun nutzen, um Deine Hausverkaufs-Anzeige zu gestalten und entspannt in die Verhandlungen mit Interessenten zu treten.
Haus verkaufen: Das muss Deine Anzeige enthalten
Ob Wohnungsvermietung oder Hausverkauf, die Anzeige muss gewisse Pflichtangaben erfüllen. So schreibt es der Gesetzgeber seit dem Inkrafttreten der Energiesparverordnung (EnEV) im Mai 2014 vor. Diesbezüglich betreffen die Mindestangaben in Immobilienanzeigen jene für den Energieausweis:
- Art des Ausweises (Energiebedarfsausweis, Energieverbrauchsausweis);
- Energiebedarfs- bzw. Energieverbrauchswert gemäß Ausweis;
- Energieträger für die Gebäudeheizung;
- Baujahr des Gebäudes und die Energieeffizienzklasse.
Unsere Vermieter-Community
Folge uns