Schenkungsurkunde für ein Haus – relevante Informationen für Schenker und Beschenkte

Wer seine Immobilie zu Lebzeiten an eine bestimmte Person übertragen möchte, nutzt eine Urkunde. Wie diese Schenkungsurkunde für das Haus oder die Wohnung beschaffen sein muss, wer sie ausstellt und welche Steuern zu beachten sind, erklären wir Dir im nachfolgenden Beitrag.

Wichtig ist das Datum, ab welchem das Geschenk in den Besitz des Beschenkten übergeht, zudem müssen beide Vertragspartner namentlich aufgeführt sein. Des Weiteren muss das Objekt genau beschrieben sein und eventuelle Bedingungen oder Gegenleistungen für den Übertrag müssen vermerkt werden. Die Schenkungsurkunde für ein Haus oder eine Wohnung muss darüber hinaus notariell beglaubigt werden.

Glühbirne

Hinweis: Denk daran, dass durch die notarielle Beurkundung Kosten seitens des Notars entstehen. Diese Gebühr richtet sich nach dem Verkehrswert der Immobilie.

Wer stellt eine Schenkungsurkunde für ein Haus aus?

Du kannst mit dem Schenkenden oder Beschenkten gemeinsam den Übertragungsvertrag aufsetzen. Zur Sicherheit gehen jedoch beide Vertragspartner zu einem Fachanwalt für Erbrecht und lassen sich im Rahmen einer Ersteinschätzung beraten. Der Anwalt erkennt aufgrund seines Fachwissens, welche Details die Schenkungsurkunde für das Haus oder die Wohnung enthalten muss und berät insbesondere den Schenkenden zu sinnvollen Klauseln. Zum Beispiel können Versorgungsleistungen, Wohnrechte und Regelungen zum Pflichtanteil aufgenommen werden.

Wichtig ist, dass der Übertragungsvertrag notariell beurkundet werden muss, weil nur durch diesen Vorgang eine so bezeichnete Auflassung entsteht. Damit ist der Eigentumsübergang rechtsverbindlich zugesagt. Ohne Auflassung ist der letzte Schritt, die Änderung im Grundbuch, nicht möglich. Es müssen aber auch die Vorstellungen des Schenkenden in Bezug auf Gegenleistungen rechtskräftig formuliert sein, daher wird in jedem Fall zu einem Anwalt für Erbrecht geraten.

Schenkungsurkunde für ein Haus wird ausgestellt – Welche Steuern fallen an?

Bei einer Schenkung verlangt das Finanzamt ebenso Steuern wie bei einer Erbschaft. Du musst innerhalb einer bestimmten Frist die Schenkungsurkunde für das Haus bei den örtlichen Finanzbehörden vorlegen, damit der Verkehrswert ermittelt werden kann. Aus diesem Wert wird die Schenkungssteuer errechnet. Du genießt als Beschenkter jedoch einen Freibetrag, welcher sich aus Deinem verwandtschaftlichen Verhältnis zum Schenkenden und Deiner Steuerklasse ergibt. Für das Finanzamt bleibt der Schenker nachrangig steuerpflichtig, wenn der Beschenkte die Schenkungssteuer nicht entrichten kann.

Beim steuerlichen Aspekt kann ein Anwalt für Erbrecht helfen, wie bei der Schenkungsurkunde für die Wohnung oder das Haus. Es besteht die Möglichkeit, schrittweise das Haus zu überschreiben, und der Beschenkte kann seinen Freibetrag alle 10 Jahre erneut in Anspruch nehmen. Somit kann die Schenkungssteuer vollkommen vermieden werden.

Wann es sinnvoll ist, eine Immobilie zu überschreiben

Es gibt viele Gründe für einen Schenkenden, sein Eigentum zu Lebzeiten weiterzugeben. Unter anderem kann damit eine gesetzliche Erbfolge umgangen werden oder die Schenkung wird mit gewissen Gegenleistungen verbunden. Sehr oft wird bei Vertragserstellung die Hausüberschreibung mit Wohnrecht gewählt. Dieses Wohnrecht kann entweder lebenslang oder befristet sowie mit und ohne Ausschluss des neuen Eigentümers vereinbart werden. Ist in der Schenkungsurkunde für das Haus ein lebenslanges Wohnrecht vermerkt, darf der Schenker in der Immobilie bleiben, auch wenn durch einen Verkauf der Eigentümer wechselt.

schenkungsurkunde-haus

Neben dem Wohnrecht kann auch auf die Pflege des Schenkenden oder einer dritten Person bestanden werden.

Wie das Finanzamt die Schenkungssteuer festsetzt

Der Vorgang ist der Gleiche, wie bei einer Erbschaft: Die Finanzbehörde muss die Erbschaftssteuer bei Immobilien nach Verkehrswert ermitteln. Bei Wohneigentum kommt generell das Vergleichswertverfahren zur Anwendung, das Ertragswertverfahren wird bei vermietetem Besitz eingesetzt.

Auch bei einer Schenkung kommt es vor, dass der Verkehrswert aus Sicht des Beschenkten zu hoch angesetzt erscheint. In dem Fall geht er mit der Schenkungsurkunde für das Haus zu einem unabhängigen Sachverständigen und lässt ein neues Gutachten anfertigen.

Am häufigsten gelesen


Entdecke unsere beliebtesten Artikel rund um das Thema Immobilien.

Mai 25, 20202 min lesen

Keine Zeit für die Wohnungsbesichtigung? Vermietet.de hilft!

Vor allem bei gefragten Objekten ist es schwierig, ausreichend Zeit für die Wohnungsbesichtigung zu finden – zusätzlich zu den übrigen Aufgaben als Vermieter. Wir von Vermietet.de ermöglichen Vermietern eine unkomplizierte Immobilienverwaltung, praktische Funktionen und Dienstleistungen rund um die Vermietung.

Unsere Live-Webinare
bringen Dich mit Experten & der Community zusammen


Sei gemeinsam mit anderen Vermietern dabei, wenn namenhafte Referenten praxisnahe Impulse für den Vermieter-Alltag geben. Stelle Deine Fragen im Chat und diskutiere im Anschluss die wichtigsten Aspekte des Vortrages mit der Community.

Leider bieten wir aktuell keine Webinare an.

Unsere Webinar-Aufzeichnungen
stehen Dir rund um die Uhr zur Verfügung


Du hast ein Webinar verpasst oder möchtest weitere spannende Inhalte entdecken? Dann lerne unsere Webinar-Aufzeichnungen kennen und finde genau das Thema, das für Dich und Deine Arbeit als Vermieter gerade relevant ist.

Mietnebenkostenabrechnungen für Ein- & Mehrfamilienhäuser In diesem Video klären wir die Grundlagen der Betriebskostenabrechnung und helfen Dir dabei, rechtssichere Abrechnungen zu erstellen. Das Video richtet sich primär an Eigentümer vermieteter Wohnungen in einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
Dauer: 1:23 h Referent: Alexander Granaß, Rechtsanwalt und Notar
Mehr erfahren

Unsere Vermieter-Guides -
kostenlos für Dich zum Download


Neueste Artikel


Lese unsere neuesten Artikel auf Vermietet.de.

September 20, 20218 min lesen

Vordruck für die Betriebskostenabrechnung: Warum er nicht die Lösung für dein Problem ist!

Wie muss eine Betriebskostenabrechnung formell aussehen? Wie schreibt man eine Betriebskostenabrechnung für den Mieter? Du - und viele andere Vermieter - erhoffen sich durch einen Vordruck für eine Betriebskostenabrechnung Antworten zu finden, aber vor allem eine Arbeitserleichterung zu erhalten. Aber leider müssen wir dich direkt enttäuschen. Die Lösung für dein Problem sieht...
September 20, 20213 min lesen

Nebenkosten: So gestalten Sie die Abrechnung selbst

Einmal im Jahr steht sie an – die Nebenkostenabrechnung. Sie dient Mieter wie Vermietern gleichermaßen zur Verrechnung der neben der Miete angefallenen Kosten. Vermieter können diese Nebenkostenabrechnung selbst erstellen – dazu müssen sie aber die Betriebskostenverordnung kennen.
September 19, 20214 min lesen

So geht’s richtig: Im Mietvertrag die Nebenkosten angeben!

Muss man im Mietvertrag wirklich alle Nebenkosten auflisten? Oder reicht es, den “Mieter zur Übernahme der umlagefähigen Kosten” zu verpflichten? Rund um den Mietvertrag und die aufzunehmenden Nebenkosten herrscht leider viel Unwissenheit. Damit dir das Halbwissen nicht teuer zu stehen kommt, räumen wir nun endgültig alle Unklarheiten aus dem Weg!

Vermietet.de ist mehr als nur eine Plattform
für die Immobilienverwaltung


Du möchtest auf dem neusten Stand bleiben?
Werde Teil unserer Vermieter Community. Diskutiere mit Experten und erfahrenen Vermietern in unseren Social Media Gruppen oder abonniere einfach unseren Newslettern.

Unsere Vermieter-Community

Unser Newsletter


Interessen