Ordnung ist das halbe Leben – Vorfälle und Aufgaben verwalten in Vermietet.de

In Vermietet.de kannst Du als Vermieter mit dem Aufgabentool alle Vorfälle in Deinem Haus erfassen und verwalten.

Für den Vermieter ist es nicht von Schaden, wenn er einen gewissen Sinn für Ordnung und Strukturen mitbringt. Denn dessen Alltag ist von vielen, oft sehr unterschiedlichen Aufgaben geprägt. Neben der Kontrolle der Mieteingänge, Buchhaltung, Steuer, Abrechnungen oder Rechtsfällen nehmen die Vorfälle im Haus den größten Raum ein. Dazu gehören Mieterbeschwerden, Reparaturen und Wartung.

Der Überblick behalten

Hier gilt es den Überblick zu behalten und die anfallenden Arbeiten sinnvoll zu strukturieren. Unerledigte Aufgaben oder verpasste Termine führen nicht nur zu Ärger und noch mehr Arbeit, sie können auch unangenehme, vermeidbare Kosten verursachen. Vermietet.de bietet Dir als Vermieter deshalb mit dem Aufgabentool ein wichtiges Werkzeug, um alle Vorfälle in Deiner Immobilie ständig im Blick zu behalten und keine Termine zu verpassen.

Vorfall erfassen

Das Tool findest du unter dem Menüpunkt „Verwaltung“. Ruft Dich Dein Mieter oder Hausmeister an, klickst Du einfach auf „Vorfälle“ und legst unter „Neu“ den Vorfall an. Dazu kannst Du eine unserer vorgegeben Kategorien wählen, wie zum Beispiel Fenster/Türen, Heizung/Gas oder Maler/Lackierer. Findest Du keine passende Kategorie, kannst Du manuell eine eigene Kategorie festlegen. Den Vorfall ordnest Du einer Wohnung und dem dazugehörigen Mieter zu. Zusätzlich kannst Du Anhänge hinzufügen. Das können Fotos sein, ebenso Beschreibungen des Vorfalls oder Angebote von Handwerkern.

Alles erledigt

Hast Du alles erfasst, beauftragst Du jemanden, das Problem zu lösen. Du änderst den Status  auf „Bearbeitung“ und hoffst darauf, dass die Kosten im Rahmen bleiben. Unter „Erledigt“ kannst Du den Vorfall abschließen. Damit hast Du alles dokumentiert und bei Problemen Zugriff auf alle notwendigen Informationen. 

Nie wieder Informationschaos

In Vermietet.de hast Du nicht einfach irgendwo eine Notiz verfasst, sondern den gesamten Vorfall und dessen Bearbeitung an zentraler Stelle abgelegt. Du vermeidest so eine endlose Suche in Deinen E-Mail, SMS und WhatsApp Nachrichten, ebenso eine ausufernde Zettelwirtschaft. Tauchen Probleme auf mit Mietern, Handwerkern oder der Versicherung, bist Du schnell im Bilde darüber, was genau passiert ist.

Mobiler Organizer

Zusätzlich zu den Vorfällen kannst Du noch unter „Meine Aufgaben“ Deine To-Do-Liste anlegen. Hier kannst Du alle eigenen Termine festhalten und organisieren, zum Beispiel die Ablese der Zählerstände oder die Einreichung der Jahresmeldung  für den Minijob des Hausmeisters.

Da Du auf Vermietet.de auch mobil mit Deinem Laptop, Tablet oder Mobiltelefon Zugriff hast, kannst du alle Infos zu Vorfällen auch beim Termin vor Ort oder von unterwegs einsehen und bearbeiten. Du bist ständig und überall gut organisiert.