Über 500.000 Vermieter nutzen unsere Lösung!

Haus verkaufen – privat oder gewerblich, das sind die Unterschiede

Die Grenze zwischen gewerblichem und privatem Hausverkauf sind fest vorgeschrieben. Dementsprechend gibt es bei Überschreitung dieser Grenze vom privaten Immobilienverkauf zum gewerblichen einige Änderungen, die auf Sie zukommen. Lesen Sie hier, wie der private vom gewerblichen Verkauf abgegrenzt wird und wie Sie ohne Makler idealerweise vorgehen.

Die Grenze zwischen gewerblichem und privatem Hausverkauf sind fest vorgeschrieben. Dementsprechend gibt es bei Überschreitung dieser Grenze vom privaten Immobilienverkauf zum gewerblichen einige Änderungen, die auf Sie zukommen. Lesen Sie hier, wie der private vom gewerblichen Verkauf abgegrenzt wird und wie Sie ohne Makler idealerweise vorgehen.

Haus verkaufen – privat versus gewerblich

Die Unterscheidung eines privaten von einem gewerblichen Hausverkauf ist vor allem in steuerrechtlicher Hinsicht relevant. Wenn kein privater Verkauf mehr vorliegt, muss nämlich neben der Einkommensteuer die Gewerbesteuer auf den Veräußerungsgewinn gezahlt werden.

Sobald Sie mehr als drei Immobilien innerhalb von fünf Jahren veräußert haben, werden Sie vom Finanzamt als ein gewerblicher Grundstückshändler angesehen. Hierbei wird auch von der Drei-Objekt-Grenze gesprochen. Es gibt allerdings Ausnahmen, sodass bestimmte Transaktionen nicht darunterfallen. Das Bundesfinanzministerium hat hierzu eine vereinfachtes Prüfschema entwickelt. Hier werden Details zur Immobilie abgefragt. Ein Objekt, welches Sie zum Beispiel mindestens fünf Jahre selbst bewohnt haben, wird nicht mit eingerechnet.

Haus verkaufen – privat: So gehen Sie ohne Makler vor

Wer einen Hausverkauf privat vonstatten gehen lassen möchte, kann sich entscheiden, ob ein Makler hinzugezogen wird oder nicht. Mit Makler entstehen mehr Kosten, dieser hat jedoch regelmäßig ein fundiertes Know-how sowie ein geeignetes Netzwerk. Sollten Sie ausreichend Zeit für den Verkauf zur Verfügung haben oder selbst gewisse Erfahrungen mit einem Immobilienverkauf von privat haben, können Sie dieses Vorhaben auch selbst in die Tat umsetzen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Voraussetzungen, um einen Wohnungs– oder Hausverkauf von privater Seite umzusetzen:

  • Die erste und wichtigste Grundlage, Ihr Haus ohne Makler zu verkaufen, ist Zeit. Sie als privater Verkäufer verfügen in der Regel nicht über die Voraussetzungen eines professionellen Maklers. Daher werden Sie, wenn Sie Ihr Haus verkaufen und das privat tun möchten, mehr Zeit für die Suche nach einem geeigneten Interessenten benötigen.
  • Wichtig ist, dass Sie telefonisch und per E-Mail erreichbar sind. Zudem sollten Sie die Anfahrt zu geplanten Besichtigungsterminen mit einberechnen und diese organisieren.
  • Sie nehmen Vermarktungskosten in Kauf und sind dazu in der Lage, diese mit Ihren eigenen Mitteln zu finanzieren. Für Ihren privaten Immobilienverkauf können Sie auf diversen Plattformen oder mithilfe von Flyern werben.

TIPP: Bei uns im Portal inserieren Sie mit nur einem Klick auf den reichweitenstärksten Immobilienportalen.

  • Sie kennen den Wert der Immobilie und haben alle wichtigen Daten für diese vorliegen. Auf dieser Grundlage erstellen Sie ein umfangreiches Exposé, um Ihr Haus privat zu verkaufen.

TIPP: Eine Bewertung nehmen Sie im Vermietet.de-Portal vor. Ebenso erstellen Sie mit nur wenigen Klicks ein professionelles Exposé. Sie benötigen hierfür noch geeignete Fotos oder einen Beschreibungstext? Kein Problem! Auch diese Services bieten wir Ihnen an.

  • Verhandlungen und das Vermarkten sind keine Fremdwörter für Sie. Zum Abschluss des Verkaufes sollten Ihnen ebenso rechtliche und vertragsrelevante Aspekte nicht unbekannt sein.

Generell sollten Sie beim Hausverkauf auf privater Basis eine ähnliche fachliche Kompetenz, wie Sie ein Makler hat, nach außen tragen. Dazu müssen Sie den Käufer einerseits umfassend informieren und andererseits sein Vertrauen gewinnen. Wenn Ihnen das Geld, die Zeit, das Wissen oder die Verantwortung zu problematisch sind, empfiehlt es sich, einen Makler einzuschalten.