Wir von Vermietet.de glauben, dass die richtige Immobilie entscheidend für eine erfolgreiche Vermietung ist. Mit dieser umfangreichen Checkliste unterstützen wir Dich beim Wohnungskauf und zeigen Dir die wichtigsten Punkte, auf die Du bei der Objektsuche unbedingt achten solltest.
Checkliste für den Immobilienkauf einer Wohnung – die Lage
Bevor Du eine Wohnung kaufst, gehe bei der Besichtigung die folgenden Punkte durch, damit Du am Ende auch wirklich das passende Objekt auswählst. Insbesondere, wenn Du die Wohnung anschließend vermieten willst und keine langen Leerstandszeiten wünschst, solltest Du Dich über die Lage, die Nachbarschaft und die Umgebung informieren.
Diese Checkliste hilft Dir beim Wohnungskauf:
- Wie sieht es hinsichtlich Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsanbindungen, medizinischer Versorgung und Freizeitangeboten aus? Eine attraktive Lage steigert nicht nur die Nachfrage an Mietern und reduziert somit die Leerstandsquote, sie beeinflusst gleichzeitig den Mietpreis positiv.
- Wie wird die wirtschaftliche Lage der Region beurteilt? Kannst Du auch in einigen Jahren noch sichere Mieteinnahmen generieren oder ist mit einem längerfristigen Leerstand zu rechnen?
- Wer wohnt in der unmittelbaren Nachbarschaft? Sind es vorwiegend Rentner oder junge Familien? Welche Mieter wünschst Du Dir idealerweise?
- Informiere Dich ebenfalls über die üblichen Mietpreise in der Umgebung, die für Wohnungen mit ähnlicher Ausstattung aufgerufen werden. Kannst Du mit diesen Mietpreisen kalkulieren, um die Finanzierung zu decken und eine gute Rendite zu erwirtschaften?
Hinweis: Auf unserem Portal findest Du diverse Mietspiegel für Deutschland, sodass Du Dir hiermit einen ersten groben Überblick verschaffen kannst. Zudem kannst Du eine einfache Online-Bewertung Deiner Immobilie vornehmen und behältst dadurch den aktuellen und den zukünftigen Cashflow im Blick.
Checkliste beim Wohnungskauf – das Objekt
Nutze diese Checkliste für den Kauf einer Wohnung, um das Objekt genau zu prüfen und zu kalkulieren, ob und welche Renovierungsarbeiten eventuell auf Dich als künftiger Eigentümer und Vermieter zukommen können:
- Wie groß sind das Grundstück und das Gesamtobjekt? Wie groß ist die Eigentumswohnung?
- Wie viele Eigentümer bzw. Mieter gibt es im gesamten Objekt?
- Wie gepflegt oder renovierungsbedürftig sind das Gemeinschaftseigentum und die Eigentumswohnung?
- Wie ist die Wohnung geschnitten? Wie ist sie ausgestattet (normal, gehoben, luxuriös)? Würde der für Dich ideale Mieter diese Wohnung optimal nutzen können?
- Welche Gemeinschaftseinrichtungen sind vorhanden (z. B. Gemeinschaftskeller für Waschmaschinen und Trockner, Fahrradräume oder ein Schwimmbad)?
- Wie sind die Nutzungsrechte für diese Flächen bzw. Räumlichkeiten geregelt?
- Welchen Eindruck machen Eingangsbereich, Aufzug, Außenbeleuchtung, Dach, Fassade und Garten des Objekts auf Dich? Ist der Flur gut belüftet, riecht es muffig? Sind Tiere erlaubt?
- Welchen Eindruck macht die Eigentumswohnung? Schaue im Bad nach der Belüftung, den Installationen, Schimmel. Wie sind die Fenster (Bauart, Verglasung, Lärmschutz, Rolladen, Aussicht)?
- Achte auch auf die Küche (Anschlüsse, Installationen, Leitungen), die Türen (Zustand, Dichtung, Türschlösser, Art), die Haustür (Zustand, Art, sicheres Türschloss, Türspion) und eine eventuelle Extra-Ausstattung wie ein hochwertiger Fußboden, eine Fußbodenheizung, eine Badewanne oder ein Gäste-WC.
- Lass Dir unbedingt die Heizungsanlage und Kellerräume zeigen. Achte hier auf Feuchtigkeit in den Wänden, einen modrigen Geruch und die Art der Heizungsanlage. Wie alt ist diese, wann wurde sie zuletzt gewartet, wie ist die Kostenverteilung von Warmwasser und Heizung?
Checkliste beim Wohnungskauf – die Unterlagen
In eine Checkliste beim Wohnungskauf gehören ebenso die relevantesten Dokumente, welche Du hierfür benötigst:
- Kaufvertrag für die Wohnung (wenn Du einen Neubau von einem Bauträger kaufst, lass Dir alle Bauleistungen detailliert beschreiben);
- Grundbuchauszug und aktueller Energieausweis;
- Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung über Stimmrechte, Besonderheiten, etc.;
- Abgeschlossenheitsbescheinigung nach § 3 Abs. 2, § 7 Abs. 4 Nr. 2 Wohnungseigentumsgesetz (WEG);
- Unterlagen der Eigentümergemeinschaft (z. B. Jahresabrechnungen, Protokolle der letzten Versammlungen, Beschlusssammlung, Hausordnung, geplante Baumaßnahmen und Kostenvoranschläge);
- Wirtschaftsplan und Verteilung der Kosten, Hausgeld und Sonderumlagen;
- Mietvertrag (bei aktuell vermieteter Wohnung);
- Verträge der Eigentümergemeinschaft mit Dienstleistern (z. B. Hausverwalter, Wartungsverträge mit Handwerkern, Versicherungen).
Checkliste für den Kauf einer Eigentumswohnung – die Kosten
Zu guter Letzt solltest Du mit der folgenden Checkliste die Kosten beim Wohnungskauf genau kalkulieren und damit prüfen, ob das Objekt für Dich finanzierbar und rentabel ist:
- Wie hoch sind die Anschaffungskosten? Berechne möglichst genau die Gesamtsumme inklusive Kaufpreis, Nebenkosten, Gebühren für Notar und Makler und die Grundbuchüberschreibungen.
- Fallen Renovierungskosten an? Dann lass Dir Kostenvoranschläge von erfahrenen Dienstleistern geben. Mit einer laienhaften Einschätzung kann keine zuverlässige Finanzierung geplant werden.
- Welche Finanzierungskosten kommen auf Dich zu? Welche Konditionen kann Dir die Bank anbieten? Hast Du Eigenkapital und sonstige Sicherheiten? Bedenke, dass Banken meist nur mit 25 bis 50 Prozent der Kaltmiete zur Tilgung der Darlehensraten kalkulieren, um das Risiko von Leerstand und Mietrückstand zu berücksichtigen.
- Welche laufenden Kosten für Hausverwaltung, Versicherungen und Rücklagen kommen auf Dich zu?
Bitte beachte, dass diese Checkliste beim Wohnungskauf längst nicht alle Fragen beantworten kann. Dafür sind Kaufvorhaben und Objekte viel zu individuell. Aber sicherlich erhältst Du mit dieser Checkliste einen guten Überblick über die wichtigsten Punkte.
Wohnung kaufen oder mieten? Darüber bist Du noch nicht sicher? Der Blog von Vermietet.de bietet Eigentümern und Vermietern nützliche Informationen. Lies hier mehr zu diesem Thema.