Spezial: Das Frühjahrsgutachten der Immobilienwirtschaft bezogen auf Wohnimmobilien

In der heutigen Folge geht es mal nicht um typische Vermieterthemen, sondern um das Frühjahrsgutachten der Immobilienwirtschaft. Peter und Florian wühlen sich durch das Dokument und gehen vor allem auf die Analyse zum Wohnimmobilienmarkt ein. Ja, es kann etwas trocken sein, wenn man sich durch den Zahlenwald wühlt, aber der Bericht gibt einen hervorragenden Einblick in den derzeitigen Stand und untersucht sowohl Gründe als auch Lösungsansätze um der Situation Herr zu werden.

Seit 2003 sorgt der im Herbst 2002 gegründete „Rat der Immobilienweisen“ durch seine Frühjahrsprognosen für mehr Transparenz auf den Immobilienmärkten. In 2022 sah sich der deutsche Wohnungsmarkt neuen Herausforderungen gegenüber. Der annähernd zeitgleiche drastische Anstieg der Baupreise und der Zinsen ließ viele Projektkalkulationen zerbröseln und regelrechte Angst kehrte unter den Wohnungsmarktakteuren ein. Von einem dramatischen Einbruch der Neubauaktivitäten, von einbrechender (Käufer-)Nachfrage nach Wohnungen, von einer Energie- und Baukrise, von einbrechenden Baufinanzierungen und von Stornierungswellen, die durch Deutschland branden, ist die Rede. Gleichzeitig steigen die Mieten (Angebotsmieten, Bestand, hedonisch) bereits wieder schneller als zuvor.

Link zum kompletten Dokument: https://zia-deutschland.de/fruehjahrsgutachten/