Das Immobilien Glossar
Für den schnellen Durchblick

Hier findest Du eine Übersicht der wichtigsten Begrifflichkeiten aus der Welt der Immobilien –
kurz und bündig erklärt.

Norton Logo
Epsd2 Logo
EU DSGVO Logo
bvfi Logo
Google Rezensionen

Immobilien Glossar

Die Welt der Immobilien hat ihren eigenen Fachjargon. Um Dir den Einstieg in die Branche zu erleichtern und mehr Durchblick zu verschaffen, haben wir hier die wichtigsten Begriffe erklärt.

A Weitere Zurück
B Weitere Zurück
C Weitere Zurück
D Weitere Zurück
E Weitere Zurück
F Weitere Zurück
G Weitere Zurück
H Weitere Zurück
I Weitere Zurück
J Weitere Zurück
K Weitere Zurück
L Weitere Zurück
M Weitere Zurück
N Weitere Zurück
O Weitere Zurück
P Weitere Zurück
Q Weitere Zurück
R Weitere Zurück
S Weitere Zurück
T Weitere Zurück
U Weitere Zurück
V Weitere Zurück
W Weitere Zurück
Z Weitere Zurück
O

Objektverbrauch

Ein Objektverbrauch tritt dann ein, wenn steuerpflichtige Personen eine Förderung des eigenen Wohnraums durch die Eigenheimzulage oder eine erhöhte Abschreibung nach §§ 7b 10e EstG bereits in Anspruch genommen haben. Die Eigenheimzulage darf pro Person nur einmal im Leben benutzt werden, weswegen eine weitere Förderung dadurch nicht möglich ist.

Ehepaare gelten als zwei Personen, weswegen sie bei einer bereits genutzten Eigenheimzulage für eine Immobilie ein weiteres Objekt hierfür beanspruchen dürfen. Stirbt allerdings ein Ehepartner vorher, tritt für den anderen der Objektverbrauch ein und er darf kein weiteres Gebäude mit der Eigenheimzulage fördern lassen.

Zurück