So einfach ist ein rechtssicherer Energiepass bestellt

Die Zeit drängt, aber Du hast noch viele andere Dinge rund um die Vermietung zu erledigen? Bevor Dir wegen eines fehlenden Energiepasses ein Bußgeld droht, haben wir die passende Lösung für Dich. Mit Vermietet.de kommst Du Deiner gesetzlichen Pflicht bei Vermietung und Verkauf einfach und schnell nach. Bestelle jetzt den Energiepass online und Du hast ihn schon in 48 Stunden vorliegen.

Die Zeit drängt, aber Du hast noch viele andere Dinge rund um die Vermietung zu erledigen? Bevor Dir wegen eines fehlenden Energiepasses ein Bußgeld droht, haben wir die passende Lösung für Dich. Mit Vermietet.de kommst Du Deiner gesetzlichen Pflicht bei Vermietung und Verkauf einfach und schnell nach. Bestelle jetzt den Energiepass online und Du hast ihn schon in 48 Stunden vorliegen.

Vermietet.de hilft beim Energiepass und weiteren Vermieterpflichten

Viele Vermieter haben das Problem, dass die Immobilienverwaltung mit Aktenordnern und Excel-Tabellen schnell unübersichtlich wird. Wo hat man noch gleich den Energiepass abgeheftet? Wo waren die Rechnungen für die Buchhaltung abgespeichert? Zudem muss man sich als Vermieter nicht nur um kaufmännische Aufgaben, sondern auch um die alltäglichen Belange der Mieter kümmern, leer stehende Wohnungen neu vermieten, die Zahlen – insbesondere die Mieteingänge und Rendite – im Blick behalten, die Nebenkostenabrechnung erstellen und Mieterhöhungen prüfen. Und das alles im Rahmen von Gesetzen und aktuellen Rechtsprechungen. Als Vermieter muss man immer informiert sein, um nicht gegen Pflichten und Rechte zu verstoßen.

Wir von Vermietet.de haben es uns zur Aufgabe gemacht, Vermieter bei der Immobilienverwaltung und Vermietung zu unterstützen: mit einem einfach zu bedienenden Tool mit praktischen Funktionen, wertvollen Tipps und einem breiten Angebot an Zusatzleistungen wie z. B. rechtssichere Energiepässe, Mietermanagement und die unkomplizierte Vermittlung von Handwerkerarbeiten.

Gibt es einen Unterschied zwischen Energieausweis und Energiepass?

Der Begriff „Energieausweis“ wird in der Energieeinsparverordnung (EnEV) verwendet, der Begriff „Energiepass“ von der Deutschen-Energie-Agentur GmbH. Die beiden Begriffe Energiepass und Energieausweis werden synonym benutzt und bezeichnen ein und dasselbe: Ein Dokument, das die Energieeffizienz nach Verbrauch oder Bedarf einer Immobilie bewertet und dem Käufer bzw. Mieter Aufschluss gibt, mit wie viel Energie pro Jahr zu rechnen ist. Hierfür werden unter anderem sogenannte Gradtagszahlen verwendet, durch die der Heizbedarf während der kalten Periode ermittelt wird.

Die Fakten zum Energiepass im Überblick

  • Der Energiepass ist für alle Wohn- und Nichtwohngebäude verpflichtend, wenn diese verkauft oder vermietet werden. Ausnahmen gibt es für sehr kleine Gebäude, Ferienwohnungen und denkmalgeschützte Immobilien.
  • Der Energieausweis hat eine Gültigkeit von zehn Jahren. Danach muss ein neuer Energiepass ausgestellt werden, eine Verlängerung ist nicht möglich. Sollte der aktuelle Energiepass in 2009 ausgestellt worden sein, bestelle am besten direkt einen neuen, um mögliche Bußgelder zu vermeiden.
  • Du als Vermieter bzw. Immobilienbesitzer bist in der Pflicht, für das Vorhandensein eines gültigen, korrekten Energiepasses zu sorgen. Liegen dem Energiepass falsche Daten zugrunde oder ist er nicht vorhanden, besteht nach § 27 EnEV eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 15.000 Euro Bußgeld bestraft wird.
  • Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen einem Verbrauchs- und Bedarfsausweis. Mit Ausnahme von Neubauten, Wohngebäude mit maximal vier Wohnungen und Wohngebäude mit Bauantrag vor dem 01.11.1977, die nicht nach der Wärmeschutzverordnung saniert wurden, gilt die Wahlfreiheit beim Energiepass. Für diese Gebäude ist der Bedarfsausweis Pflicht.

Gibt es den Energieausweis kostenlos?

Es gibt mitunter Anbieter, die den verbrauchsorientierten Energiepass kostenlos ausstellen. Aber Vorsicht: Kostenlose Angebote sind unseriöse Angebote. In der Regel sind derlei Energiepässe nicht nach den Vorgaben der EnEV berechnet und nicht beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) registriert. Aber nur dann sind Energieausweise rechtssicher.

Im Durchschnitt fallen für den verbrauchsorientierten Energiepass Kosten in Höhe von 30 bis 50 Euro an. Da der bedarfsorientierte Energiepass etwas aufwendiger ist, liegen die Kosten für die Vor-Ort-Begehung mit einem Sachverständigen bei circa 300 Euro. Auch Schornsteinfeger sind übrigens dazu berechtigt, Energieausweise auszustellen.

Sofern Dir die Werte und Angaben vorliegen, kannst Du den Energiepass kostengünstig über Vermietet.de beantragen. Und dafür braucht es nur wenige Minuten…

energiepass kostenlos

So bestellst Du den Energiepass über Vermietet.de

Sollte Deine Immobilie unter keine der genannten Ausnahmen fallen, hast Du die freie Wahl, ob Du einen bedarfs- oder verbrauchsorientierten Energiepass bestellst. Auch wenn der Bedarfsausweis teurer ist, ist der Verbrauchsausweis nicht immer die bessere Wahl. So gibt er die Energieeffizienzklasse für eine Wohnung bzw. ein Gebäude nur anhand der Verbrauchsdaten an. Verbrauchen frühere und aktuelle Mieter überdurchschnittlich viel Energie, steigt entsprechend die Energieeffizienzklasse.

Hast Du Dich für eine Art entschieden, wählst Du diese in unserem Shop unter dem Produkt „Energieausweis“ aus. Unser System führt Dich anschließend Schritt für Schritt durch die erforderlichen Angaben. Nach der Konfiguration schickst Du die Bestellung ab und nach 48 Stunden steht Dir ein rechtssicherer Energiepass in der gewünschten Art als PDF zur Verfügung.

Energiepass und andere Dokumente mit Vermietet.de verwalten

Wenn Du in unserem System die Mieteinheiten angelegt hast, kannst Du Dokumente wie den Energiepass objektbezogen abspeichern. Deine Vorteile: Du weißt genau, wo Du den Energiepass findest (abgespeichert unter der Wohnung oder dem Haus) und musst nicht im Aktenschrank oder auf dem Computer lange danach suchen. Gleichzeitig greifst Du dank unserer cloudbasierten Software jederzeit auf den Energiepass und alle übrigen Dokumente oder Informationen zu Deinen Immobilien und Mietern zu.

Damit ist die Immobilienverwaltung nicht auf ein Büro, bestimmte Ordner und Computerdateien beschränkt. Du verwaltest Deine Immobilien und Mieter orts- und damit auch zeitunabhängig. Zugriff auf Deinen Account erhältst Du von jedem Computer und über die Vermietet.de-App auf dem Smartphone. Du hast vergessen, den Energiepass für die Besichtigung auszudrucken, bist aber schon unterwegs? Kein Problem. Mit Vermietet.de hast Du ihn immer dabei.

Vermietet.de ist aber weit mehr als eine Software für die Dokumentenverwaltung. Unser Tool entlastet Vermieter mit cleveren Funktionen zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung, für die übersichtliche Buchhaltung, für die Prüfung der Mieteingänge und vieles mehr. Eine Einschätzung von Marktwert und Kaltmiete steht ebenso zur Verfügung wie rechtssichere Musterschreiben für Kündigungen, Mahnungen, Mietverträge etc.